Theseus

Aus Yogawiki
Version vom 29. November 2014, 20:09 Uhr von Sanskrit (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Theseus: Heros der Attiker. Vater Ageus, Mutter Aithra, Erzieher Chiron. Er erschlägt den Räuber Sinis, der die Fremden durch Fichten zerriss, den Räuber Skiron, der die Fremden, nachdem sie ihm die Füße gewaschen, den Abhang herunterstieß, den Ringer Kerkyon und den Prokrustes, holt Schwert und Schuhe des Vaters, vertreibt die Stiefmutter Medea, die ihm nach dem Leben trachtet, aus Athen. In Kreta tötet er den Minotauros, der alle neun Jahre sieben Knaben und sieben Mädchen aus Athen zum Fraß erhielt, heiratet Ariadne, die er aber auf Naxos zurücklässt, vergisst das weiße Segel aufzustecken, so dass sein Vater Ageus sich in das nach ihm benannte Meer stürzt. Bändigung des marathonischen Stiers, Hilfe bei Peirithoos' Hochzeit, in der Unterwelt mit Peirithoos an den Felsen geschmiedet, aber von Herakles befreit. Er heiratet die Amazonenkönigin Hippolyte; der Sohn dieser Ehe ist Hippolytos, den seines Vaters zweite Gemahlin Phaedra vergeblich liebt. Sie verleumdet ihn bei Theseus, Poseidons wilder Stier tötet den Hippolyt beim Wagenrennen. Theseus wird als der Gründer Athens verehrt. Seine Gebeine 468 nach Athen gebracht und im Theseion beigesetzt.