Theosoph: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
Zeile 37: Zeile 37:


===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus Naturspiritualität und Schamanismus Seminare]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus Naturspiritualität und Schamanismus Seminare]===
Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 max=4
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=1655882548</rss>


== Theosoph‏‎ Ergänzungen==
== Theosoph‏‎ Ergänzungen==

Version vom 2. August 2022, 10:07 Uhr

Theosoph‏‎ wird heute ein Anhänger der Theosophie bezeichnet. "Theos" heißt Gott, "Sophia" ist die Weisheit. Theosoph ist jemand, der etwas über Gott wissen will. Er will zudem nicht nur, wie es in der Theologie üblich ist, auf intellektueller Ebene etwas darüber wissen. Ein Theosoph will das Göttliche auch erfahren.

Theosoph‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Theosoph aus yogischer Sicht

Man kann sagen, Theosophie ist eine Vereinigung von Religion, Philosophie und Wissenschaft zu einem ganzheitlichen Weltbild auf Basis einer universellen Überlieferung. "Theos" heißt Gott. Bei der Theosophie geht es darum, dass hinter allem eine höhere Wirklichkeit steht. "Sophia" heißt Weisheit und soll bedeuten, dass man eine Weisheit erlangen will, um Gott wirklich zu erfahren.

Bekannte Theosophen

Es gibt einige wichtige Theosophen. Die sicherlich bekanntest Theosophin war Madame Helena Petrovna Blavatsky. Sie hat das System der Theosophie entwickelt und in der ersten Ausgabe der Zeitschrift "Theosophist" im Oktober 1879 genau beschrieben, was Theosophie eigentlich ist. In der Theosophie gibt es viele Theosophen, die eine große Rolle spielen. Es wird auch gesagt, dass es Theosophen vor Madame Blavatsky gab. Jakob Böhme wird zum Beispiel auch als ursprünglicher Theosoph bezeichnet. Also jemand, der noch vor Blavatsky Gott erfahren wollte. Auch Emanuel Swedenborg wird gerne als ursprünglicher Theosoph bezeichnet.

Die Welt als Entwicklung Gottes

Im engeren Sinne ist die Theosophie auch allgemein eine Sammelbezeichnung für mystisch-religiöse und spekulativ-naturphilosophische Denkansätze, die die Welt als Pantheistisch ansieht, also als Entwicklung Gottes. In diesem Sinne gibt es die ältesten Theosophen wie Jakob Böhme, Friedrich Christoph Oetinger, Paracelsus, Emanuel Swedenborg oder Louis Claude de Saint-Martin. All das sind ältere, religiöse Theosophen.

Die Theosophie von Helena Petrovna Blavatsky wird manchmal als Befürworterin der anglo-indischen Theosophie angesehen. In diesem Bereich gibt es weitere Vertreter: ursprünglich waren zum Beispiel Rudolf Steiner, Anni Besant, Charles Webster Leadbeater und Alice Bailey wichtige Theosophen. Neuere Theosophen schließen auch Hermann Alexander Graf Keyserling und auch Herbert Fritsche und andere mit ein.

Theosoph‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo über Theosoph‏‎:

Einige Informationen zum Thema Theosoph‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Theosoph‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Theosoph‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Theosoph‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Theorie‏‎, Thema‏‎, Termin‏‎, Tierpark‏‎, Toben‏‎, Tönen‏‎.

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Theosoph‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Theosoph‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Theosoph‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Beruf und Behörden und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.