Theismus

Aus Yogawiki

Theismus Als Theismus bezeichnet man eine Philosophie oder auch eine Religion, in der Gott eine besondere Rolle spielt.

Theismus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bedeutung Theismus

"Theos" bedeutet Gott und der Theismus geht folglich von Gott aus. Es gibt auch den Monotheismus, der beinhaltet, dass es nur einen Gott gibt. Ebenso gibt es den Polytheismus, der aussagt, dass es viele Götter gibt. Manche sagen auch, der Atheismus stellt eine Form des Theismus dar, weil er sich immer wieder auf Gott bezieht. Der*Die Atheist*in versucht, Gott zu leugnen, denkt aber sehr oft an Gott. Es ist dennoch ein Theismus, wenn auch ein Atheismus. Im Unterschied dazu sagt der*die Agnostiker*in, dass wir Gott nicht erkennen können. Für ihn*sie spielt Gott demnach keine Rolle. Während spielt Gott für eine*n echte*n Atheisten*in sehr wohl eine Rolle, nämlich als jemanden, den er*sie immer wieder leugnen muss.

Video Theismus

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Theismus :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Theismus Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Theismus :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Theismus, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie zum Beispiel Temperamentvoll, Telepathie, Tattwa Shuddhi, Theosophische Gesellschaft, Theresa von Avila, Tinnitus Liga.

Andere Kulturen, Religionen Seminare

02.06.2024 - 07.06.2024 Visionssuche
Als Kind haben wir direkte Einsichten in unsere Lebensaufgabe und die natürliche Kraft, an sie zu glauben. Die Visionssuche, Yoga und die Suche nach der Lebensaufgabe wurden seit undenklichen Zeiten…
Maharani Fritsch de Navarrete
02.06.2024 - 07.06.2024 Shakti Power - Die Kraft Der Göttinnen
Freu dich darauf, die Shakti Kraft in dir selbst zu entdecken, tiefer in die Verbindung mit deiner eigenen Weiblichkeit zu gehen und ihr Ausdruck zu verleihen durch deinen Körper, deine Stimme und di…
Durga Priya Katrin Obenauf