Theatralisch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<html5media>jkv3wg.podcaster.de“ durch „<html5media>https://jkv3wg.podcaster.de“)
K (Textersetzung - „<html5media>([^<]*)<\/html5media>“ durch „{{#widget:Audio|url=${1}}}“)
Zeile 20: Zeile 20:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Theatralisch‏‎:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Theatralisch‏‎:


<html5media>https://jkv3wg.podcaster.de/download/Theatralisch_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download/Theatralisch_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3}}


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 15. Juni 2022, 21:26 Uhr

Theatralisch‏‎ ist zunächst alles, was das Theater und die Schauspielkunst betrifft. Man spricht von der theatralischen Kunst. Theatralisch bedeutet auch "bühnenhaft", ist aber auch alles, was durch Gestik, Gebaren und Sprache übertrieben und außergewöhnlich ist. Es ist besonders gefühlsbetont und auch mit besonders tiefer Wirkung.

Theatralisch‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Theatralisch aus yogischer Perspektive

Im Theater muss man ganz besonders ausdrucksstarke Gesten machen, die Mimik muss sehr intensiv sein, denn die Zuschauer müssen es von weiter hinten auch sehen können. Ebenso muss die Sprache emotionsbetont sein.

Es gibt Menschen, die eher dazu neigen sich theatralisch mitzuteilen und andere, die eher eine ruhige Art haben. Es ist wichtig zu verstehen, dass Menschen einfach unterschiedliche Kommunikationsstile haben. Theatralische Menschen können durchaus humorvoll sein oder Andere in ihrer Art tief berühren. Doch manchmal fühlen sich introvertierte Menschen von den Theatralischen eher belästigt oder zurückgedrängt.

Wenn man erkennt, dass es gut ist, dass Menschen unterschiedliche Persönlichkeiten und Kommunikationsstile haben, dann kann man sich für den Anderen eher öffnen und lernen sich gegenseiteig wertzuschätzen. So können die eher introvertierten, ruhigen Menschen die Theatraliker wertschätzen, und die Theatraliker können vielleicht auch lernen, dass ihre laute Art bei manchen Menschen nicht so gut ankommt und etwas Rücksicht nehmen.

Videovortrag zu Theatralisch‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Theatralisch‏‎:

Theatralisch‏‎ - was bedeutet das? Verstehe etwas mehr über das Thema Theatralisch‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Theatralisch‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Theatralisch‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Theatralisch‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Theatralisch‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Theatralisch‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Unfehlbar‏‎, Unenthaltsamkeit‏‎, Unbequem‏‎, Unstet‏‎, Unvernunft‏‎, Verabscheuen‏‎, Unvollkommen‏‎, Lässig.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Theatralisch‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Theatralisch‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.