Theaterstück

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Theaterstück‏‎ bezeichnet man ein Werk, das in einem Theater ausgeführt wird. Wenn ein Schauspieler, eine Schauspielerin ein Werk auf einer Bühne vorführen, dann nennt sich das Theaterstück.

Theaterstück‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Theaterstück als Analogie für das Leben

Shakespeare hat gesagt: "Die Welt ist eine Bühne. Schauspieler kommen, spielen ihren Part und gehen wieder." So können wir sehen, dass wir in dieser Welt Schauspieler sind. Man könnte sagen, dass wir Schauspieler in einem Improvisationstheater sind.

Wir wissen vorher nicht, was unser Part ist, wir wissen nicht, was von uns erwartet wird, wissen nicht, ob wir unsere Rolle gut spielen. Es geht aber darum unsere Rolle bewusst zu spielen und so gut wie möglich. Schon während der Zeit, die wir in dieser Welt verbringen werden immer wieder verschiedene Teile aufgeführt. Ein Akt hört auf, eine Szene hört auf und eine neue Szene, ein neuer Akt beginnt.

Wir kommen und gehen und es gilt loszulassen. Es kommt nicht darauf an, was wir in dieser Welt erreichen, welchen Erfolg wir haben, sondern es geht darum, dass wir unseren Part gut spielen und dabei gut lernen. In einem noch weiteren Verständnis kann man sagen, dass die ganze Welt eine Bühne ist, ein Theaterstück ist und letztlich Leela, Spiel, Theaterstück Gottes ist.

Theaterstück‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Theaterstück‏‎:

Einige Informationen zum Thema Theaterstück‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Theaterstück‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Theaterstück‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas zu tun haben mit Theaterstück‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Thailand‏‎, Tempo‏‎, Teilung‏‎, Theologe‏‎, Tierpark‏‎, Toastbrot‏‎.

Mantras und Musik Seminare

28.04.2024 - 03.05.2024 Kirtan Camp
Tauche ein in die Welt des Kirtan! Freue dich auf eine intensive Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Mantra singen und Kirtan ist ein wichtiger Weg des Bhakti Yoga und die einfachste Weise…
Sadbhuja Dasa
28.04.2024 - 01.05.2024 Asana Intensiv - Musikalisch-Meditativ
Yoga und Musik ergänzen sich ideal. Jede Asana wird von Musik, Mantra Gesang und anderen Klängen auf deiner Reise nach innen begleitet! Die Yoga Stellungen werden lange gehalten, der Geist wird durch…
Sonya Yildiz

Theaterstück‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Theaterstück‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Theaterstück‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.