Thai-Massage

Aus Yogawiki

Thai-Massage : Infos, Video, Tipps.

Thai-Massage

Thai-Massage ist die Massage, die in Thailand sich entwickelt hat. Thai-Massage ist ein Teil von Nuad. Nuad ist ein Heilsystem: das alte klassische Thai-Medizinsystem. Die Thai-Massage ist letztlich eine Kombination aus einer Art von Akkupressur, von verschiedenen Massage-Griffen und von passivem Yoga. Manchmal wird Thai-Massage auch als Thai-Yoga bezeichnet oder als Yoga-Massage.

Thai-Massage besteht also aus dem Yoga entnommenen Streckpositionen und Dehnbewegungen, desweiteren aus Gelenkmobilisation und Druckpunktmassage. Thailand ist ja ein interessantes Land. Es hieß mal eine Weile „Hinterindien“, beziehungsweise Süd-Ost-Asien hieß mal „Hinterindien“; später wurde es Indo-China genannt. Und daraus ist schon klar: In „Hinterindien“, also Indo-China, gibt es letztlich Einflüsse aus Indien wie auch aus China und natürlich auch Wissen aus der Region selbst. Und so ist Nuad, die traditionelle Thai-Medizin, eine Verbindung aus Ayurveda, aus Chinesischer Medizin und eigenständigen Thai-Entwicklungen.

Thai-Massage enthält also zum einen bestimmte Yoga-Elemente, dazu gehören z.B. Fisch, Pflug, Brücke, Vorwärtsbeuge, die passive Kobra und einiges mehr. Auch in der Bezeichnung der Energielinien gibt es Ähnlichkeiten zu indischen Bezeichnungen. Zum Beispiel gibt es in der indischen Medizin die sogenannten Prana-Nadis, die in Thailand als Sen bezeichnet werden. Dort gibt es z.B. Sen Sumana ‒ das ist der Thai-Begriff für Sushumna nadi. Ähnlich gibt es Sen Ittha, was Ida nadi entspricht. Es gibt auch Sen Pinkhla ‒ und das ist natürlich Pingala nadi.

Und so gibt es sehr viele verschiedene Elemente, die sehr ähnlich sind wie im Yoga. Die Einflüsse des indischen Ayurveda und des indischen Hatha-Yoga gingen über Jahrhunderte. Man wird aber auch sagen können, dass die Thai-Medizin ebenfalls einen Einfluss hatte in Indien. Es gibt noch sehr viel mehr zu sagen, über Thai-Massagen. Wenn dich das Thema interessiert, dann gehe auf Nuad. Dort findest du mehr über das traditionelle thailändische Heilsystem.

Thai-Massage Video

Lass dich inspirieren mit einem Videoreferat mit dem Inhalt Thai-Massage:

Dieses Referat zum Thema Thai-Massage kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, etwas mehr für deine Gesundheit zu tun.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Thai-Massage

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Thai-Massage, sind zum Beispiel

Thai-Massage gehört zu Themen wie Energiemedizin, Heilmittel, Heilung, Massage, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Thai-Massage in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Thai-Massage enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Thai-Massage ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!