Temperatur

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Temperatur‏‎ ist ein Wärmezustand. Temperatur als Wort kommt aus dem Lateinischen temperatura, das ist die gehörige Vermischung, Zubereitung und Beschaffenheit. Temperare heißt auf rechte Weise sein. So ist Temperatur ursprünglich die richtige Mischung von Substanzen. Auch ist es die Ausgewogenheit im menschlichen Temperament.

Temperatur‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Temperatut aus yogischer Sicht

Später wurde Temperatur als angemessen empfundenes Mischungsverhältnis von Wärme und Kälte. Später entstand daraus die gute Temperatur des Körpers. Wenn man zu hohe oder zu niedrige Körpertemperatur hatte ist das Verhältnis nicht gut. Heutzutage wird unter Temperatur einfach der Wärmezustand verstanden. Man misst die Temperatur in Mitteleuropa in Grad Celsius.

Welche Temperatur ist für die Yogapraxis besonders gut? Man kann sagen, dass jede Temperatur in der man sich wohlfühlt eine gute Temperatur ist. Krishna sagt in der Bhagavad Gita, dass der Yogi lernt in Hitze und Kälte gleichmütig zu sein. Damit ergibt sich auch die Empfehlung, dass ein Yogaübender ruhig lernen könnte mal im Kalten oder in einer warmen Umgebung zu meditieren. Oder seine Yogaübungen bei kalter Temperatur und bei warmer Temperatur auszuführen. Man sollte nicht abhängig sein von einer bestimmten Temperatur.

Auch Pfarrer Kneipp hat gezeigt, dass es für die Gesundheit des Menschen hilfreich ist, wenn er größeren Temperaturunterschieden ausgesetzt ist. Wenn man daher überlegt, was die ideale Temperatur für die Yogapraxis ist, würde man sagen, dass die ideale Temperatur variabel ist, nicht immer gleich ist. Es ist gut zu lernen, dass man bei verschiedenen Temperaturen Yoga üben kann.

Temperatur‏‎ Video

Vortragsvideo zum Thema Temperatur‏‎:

Erfahre einiges über Temperatur‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Temperatur‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Yoga bei erhöhter Temperatur

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei erhöhter Temperatur

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Fieber

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Temperatur‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage zu tun haben mit Temperatur‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Teller‏‎, Teil‏‎, Teekessel‏‎, Teppich‏‎, Theologe‏‎, Thron‏‎.

Kriyas Seminare

14.07.2024 - 19.07.2024 Heile dich selbst mit Mantra-Tantra-Kriya
In diesem Seminar wirst du lernen, wie du dich sich selbst mit Mantra, Tantra und Kriya im Kerala Tantra Stil heilen kannst. Kerala Tantra ist eine kraftvolle Heiltradition, bei der kosmische Energie…
Ram Vakkalanka
04.08.2024 - 09.08.2024 Kriya Yoga Intensiv mit Dr. Nalini Sahay
Wenn du seit 2 Jahren oder länger regelmäßig Asanas und Pranayama (mit Mudras und Bandhas) praktizierst, bist du bereit den Kriya Yoga in der tantrischen Tradition als Teil des Kundalini Yoga zu lern…
Dr Nalini Sahay

Temperatur‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Temperatur‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Temperatur‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.