Tempelgesellschaft

Aus Yogawiki

Tempelgesellschaft : Überlegungen und Einsichten rund um das Thema Tempelgesellschaft. Simple und komplexe Gedankengänge über Tempelgesellschaft von einem spirituellen Gesichtspunkt her.

Tempelgesellschaft - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Tempelgesellschaft

Tempelgesellschaft ist der Name einer christlich geprägten Religionsgemeinschaft. Sie existiert in Israel, Deutschland und Australien. Die Mitglieder der Tempelgesellschaft werden als Templer bezeichnet. Heute befindet sich das deutsche Zentrum in Stuttgart-Degerloch. Die Tempelgesellschaft wurde Mitte des 19. Jh. gegründet. Es war eine Zeit des allgemeinen Umbruchs der Gesellschaft in Deutschland und es ging darum, dass viele christliche Vereine Boden im Heiligen Land erwerben wollten, um nach Palästina auszuwandern.

Die Tempelgesellschaft hatte ihren Ursprung in einer Bewegung des Pietismus, wo verkündet wurde, dass 1837 n.Chr. der Beginn des 1.000jährigen Königtums Jesu sein würde. Daraufhin wanderten im Jahre 1817 n. Chr. viele Württemberger nach Russland aus und es entstanden verschiedene Gemeinden, die davon ausgingen, dass demnächst der Weltuntergang kommen würde. Eine davon war die Tempelgesellschaft, deren Mitglieder nach Palästina reisten, um dort den deutschen Tempel zu errichten.

1871 versammelten sich die Vertreter der deutschen Synoden der Jerusalemfreunde. Es wurde beschlossen, aus der Kirche auszutreten und man gründete den deutschen Tempel als eigenständige religiöse Bewegung. Die Mitglieder der Tempelgesellschaft wurden 1950 zum Verlassen des Landes aufgefordert, da sie sich von den Nazis instrumentalisieren haben lassen und deshalb nach dem 2. Weltkrieg in Israel nicht mehr erwünscht waren. Einen Monat vor der Unabhängigkeitserklärung haben jüdische Truppen die Siedlung Waldheim der Tempelgesellschaft besetzt und die Templer des Landes verwiesen. Viele gingen anschließend nach Australien. Einige Templer leben heute noch in Deutschland, wobei sie eher ein von christlichen Idealen geprägtes Leben führen.

Tempelgesellschaft Video

Hier findest du ein Video zu Tempelgesellschaft mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Tempelgesellschaft

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Tempelgesellschaft anhören:

Tempelgesellschaft - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Tempelgesellschaft? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Tempelgesellschaft gehört zu den Themengebieten Esoterik, Religiöse Gemeinschaft, Christentum, Neureligiöse Gemeinschaft, Religiöse Bewegung. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Tempelgesellschaft

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Tempelgesellschaft :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Tempelgesellschaft :

Ganzheitliche Massage Ausbildung Seminare

24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi
05.07.2024 - 14.07.2024 Ayurveda Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die Abhyanga Massage kennen und anzuwenden. Abhyanga, die traditionelle Ayurveda Ganzkörper Massage, verbindet auf harmonisch fließende Weise mehrere therapeutisch…

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Tempelgesellschaft zu tun haben:

Om Namah Shivaya Podcast

Om Namah Shivaya gesungen von Sarah

Eine schöne Version von Om Namah Shivaya, vorgetragen von Sarah. Om Namah Shivaya ist ein gängiger Gruß im Yoga. “Om” ist Om, das Allumfassende. “Namah” bedeutet mehr oder weniger “Gruß an” und “S…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Inspiration through Mantra Chanting) 2024-04-05 10:00:27
Om Namah Shivaya gesungen vom Sat Chit Ananda Express

Om Namah Shivaya, vorgetragen vom Sat Chit Ananda Express. Dieser Kirtan ist Teil eines Konzerts des Sat Chit Ananda Expr…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Inspiration through Mantra Chanting) 2024-03-29 11:00:28
Hari Om Namah Shivaya Om mit Gruppe Mudita

Dieses Lied wird von der Gruppe Mudita gesungen und war Teil eines Konzerts in Bad-Meinberg.

Hari Om wird manchmal als Gruß verwendet, kann aber auch gesungen…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Inspiration through Mantra Chanting) 2024-01-19 11:00:39
Shankari singt Om Namah Shivaya

Shankari singt Om Namah Shivaya während eines Konzerts bei Yoga Vidya in Bad Meinberg, Deutschland. Weitere Mantra Kirtan mp3 Aufnahmen gibt es unter