Tatzelwurm

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 12:36 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Tatzelwurm ist die Bezeichnung für ein Fabelwesen, eine Sagengestalt aus den Alpen. Der Tatzelwurm wird auch bezeichnet als Lindwurm oder auch als Springwurm, als Steinkatze oder auch als Stollenwurm. Der Tatzelwurm ist eine Art Drachenwesen. Er hat Ähnlichkeiten mit einem Drachen. Zum einen lebt er in der Erde, in Bergwerken. Damit hat er das Erdelement. Er speit auch manchmal Wasser. Daher hat er auch das Wasser Element. Er hat auch etwas mit Luft zu tun, denn er kann fliegen. Der Tatzelwurm ist auch in der Lage ins Wasser zu gehen.

So ist also der Tatzelwurm eine Form des Drachens, eines Feinstoffwesens der die vier Elemente in sich hat. Der Tatzelwurm kann als freundlich angesehen werden oder auch als unfreundlich. Er hat besonders in den Bergwerken eine besondere Rolle gespielt und soll auch in Höhlen leben und in Stollen. Sie können aggressiv sein, aber auch freundlich und nett.

Es gibt viele verschiedene Sagen über sie. Es heißt sogar das Menschen die Tatzelwürmer gesehen haben. Außerdem wird bis heute vermutet das es eine neue Reptilienart gibt oder eine Form von Schlange, Echse oder auch Amphibie. Heutzutage benennt man auch längliche Fahrzeuge oder Bauwerke als Tatzelwurm, manchmal auch z.B. Straßenbahnen. Eine Münchener Straßenbahn wird auch als Tatzelwurm bezeichnet, mindestens der Typ E1.

Tatzelwurm Video

Hier ein kurzes Video mit einem Impulsreferat zu Tatzelwurm:

Dieses Referat zum Sachverhalt Tatzelwurm soll dir neue Einsichten und Gedankenanregungen geben. Tatzelwurm - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Tatzelwurm

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Tatzelwurm anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Tatzelwurm.mp3</html5media>

Tatzelwurm - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Tatzelwurm ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Tatzelwurm gehört zu den Themengebieten Drache, Sagegestalt, Fabelwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Tatzelwurm:

Business Yogalehrer Ausbildung Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/business-yogalehrer-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Tatzelwurm zu tun haben:

Yoga Vidya Bad Meinberg Blog

2. Tag der Offenen Tür 2024 bei Yoga Vidya Bad Meinberg

Zum 2. Tag der offenen Tür 2024 lädt Yoga Vidya Bad Meinberg am Sonntag,  28. April . Es wird allerhand geboten: Yogastunden aller Stufen, Vorträge zu Yoga und Ayurveda, wun…

hu 2024-03-25 19:29:00
So essen wir im Ashram: aktuelle Speisekarte für Bad Meinberg

Ein karges Schälchen Reis und dazu eine winzige Portion Gemüse? Das Essen im Ashram ist keinesfalls gleichzusetzen mit Verzicht! Im Gegenteil: Es erwarten dich satte Gemüse-Currys, viel süßes Obst…

Lisa 2024-03-25 05:00:00
Sesam öffne dich! Tag der Offenen Ashramtür 2024 bei Yoga Vidya

Die Yoga Vidya Ashrams laden wieder zum Tag der Offenen Ashramtür 2024 ein, denn mehrmals im Jahr öffnen die Yoga Vidya Ashrams ihre Pforten. Am Sonntag, 28. April in Bad Meinberg

Yoga Vidya Infos 2024-03-17 05:00:00
Zum Vormerken: Feiertage zum 100. Jubiläum von Sri Swami Sivanandas Sannyas

Vom 30.5. bis 2.6.24 feiern wir in Bad Meinberg Swami Sivanandas Sannyas, das sich am 01.06.24 zum 100. Mal jährt. Mit Meditationen, Rituale, Rezitationen, Kirtan Singen und vielem mehr, gedenken…

Yoga Vidya Infos 2024-03-16 05:36:00