Tat sat

Aus Yogawiki

Tat Sat (Sanskrit: tat sat) wörtl.: Das ist das Sein, die wahre Realität.

Die heilige Silbe Om - der kosmische Laut

Tat Sat, auch "Om Tat Sat" oder "Hari Om Tat Sat" ist eine Formel, die gerne am Ende von Texten und von Vorträgen, Lesungen verwendet wird. Tat heißt "Das". Sat heißt "die Wahrheit". Tat Sat – möge das zur Wahrheit führen. Tat Sat – so ist die Wahrheit. Man kann sagen, dass Tat Sat und Om Tat Sat ähnliche Bedeutung haben wie das christliche Amen, das sich vielleicht sogar aus dem Sanskrit entwickelt haben könnte.

Sukadev über Tat Sat

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Tat Sat

Tat Sat, du kennst es vielleicht im Kontext von "Om Tat Sat" oder "Hari Om Tat Sat". Im Yoga verwenden wir gerne diese Wörter oder diese Wortzusammensetzung zum Abschluss einer Vorlesung oder einer Lesung oder auch eines Vortrags. Tat heißt "das", Sat heißt die Wahrheit. Tat Sat heißt: „Möge dass das Gesagte uns zur Wahrheit führen.“ Oder: „Das, was ich gesagt habe, habe ich nur deshalb gesagt, dass es zur Wahrheit beitragen möge. Tat Sat. Möge das, was wir wahrnehmen, auch zur Wahrheit führen.“

Tat Sat kannst du auch, wenn irgendjemand etwas erzählt hat, kannst du sagen: „Tat Sat. Möge mir das helfen, zur Wahrheit zu kommen.“ Menschen sprechen manchmal aus Mitgefühl, manchmal sagen Menschen wunderbare Wahrheiten. Manche Menschen erzählen aber auch Dinge, die man nicht so mag, aber Tat Sat, egal, was gesagt wird, du kannst es nutzen als Lektion, um zur Wahrheit zu kommen. Tat Sat ist die ursprüngliche Formel, in der Bhagavad Gita spricht Krishna über „Om Tat Sat“. Da ist noch Om, der kosmische Laut, dabei. Wir sprechen gerne von „Hari Om Tat Sat“. Da ist auch noch der persönliche Gottesbegriff „Hari“ dabei, und Hari heißt ja auch "der, der anziehend ist", also, der voller Liebe ist und der voller Freude ist. So hat man Hari als Liebe und Freude in diesem Ausspruch, man hat Om als der kosmische Klang, Tat als "das" und Sat als Wahrheit. Hari Om Tat Sat.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Atem-Praxis

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Breathwork - Atem als Weg
Aus dem Pranayama bekannt ist unser Atem ein wahnsinnig starkes Tool, welches wir nicht nur benutzen können, um in Kontakt mit unserem Körper zu kommen und unser Nervensystem zu regulieren, wir könne…
Devi Eisenhut, Divya Jyoti Behrens
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa