Taoist: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „===========“ durch „“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Taoist‏‎ '''
'''Taoist‏‎ '''bezeichnet man jemanden, der dem Taoismus anhängt. Heute wird auch häufig Daoist gesagt, weil es eher wie Daoist klingt, aber die meisten Menschen haben sich doch eher an Taoist gewöhnt. Der Taoismus ist eine Religion in China. Dort gibt es 3 Hauptreligionen, nämlich Konfuzianismus, Buddhismus und Taoismus. Und diese 3 werden als die 3 Lehren bezeichnet. Viele Menschen in China sind sowohl Taoisten als auch Konfuzianer und Buddhisten. Man kann sagen, Konfuzianismus ist die Ethik im Alltag und ein Leben von Verantwortung und Mitgefühl, Taoismus ist mehr die mystische Religion, wo man auch mit verschiedenen Kräften arbeitet und sich in Beziehung setzt zu der Umwelt und insbesondere auch zur Natur, und Buddhismus ist die Weise, wie man seinen eigenen Geist beherrscht, um dann in der Meditation Zugang zu finden zu einer höheren Wirklichkeit. 
 
Eine der wichtigen Schriften des Taoismus ist das Tao Te King des Laotse.  Das Wort Taoismus leitet sich ab von Tao. Tao bedeutet ursprünglich "der Weg".  Tao bedeutet aber auch die Methode, das Prinzip, der rechte Weg. Da wird schon klar, damit ist weniger eine Theorie gemeint, sondern eine bestimmte Art des Lebens. Im Taoismus nimmt man an, dass die ganze Welt verwoben ist, dass es verschiedene Prinzipien gibt, insbesondere gibt es Yin und Yang, und alles steht miteinander in Beziehung. Taoismus lässt sich nicht mit Worten beschreiben, Laotse  hat im Tao Te King gesagt: "das Tao, das sich mit Worten beschreiben lässt, ist nicht das wahre Prinzip". Das Tao kann man verstehen als eine Art unbegrenzte Transzendenz, das dem Kosmos, dem All immanente Prinzip. Auf den Hinduismus bezogen könnte man sagen, Tao ist etwa wie Brahman in Verbindung mit Shiva und Shakti, also das Göttliche an sich. 
 
Wenn du mehr wissen willst über Taoist, gehe auf wiki.yoga-vidya.de/taoismus. Da findest du viele interessante Aussagen über Taoismus.
 


== Taoist‏‎ - Video und Audio ==
== Taoist‏‎ - Video und Audio ==

Version vom 4. Mai 2017, 09:32 Uhr

Taoist‏‎ bezeichnet man jemanden, der dem Taoismus anhängt. Heute wird auch häufig Daoist gesagt, weil es eher wie Daoist klingt, aber die meisten Menschen haben sich doch eher an Taoist gewöhnt. Der Taoismus ist eine Religion in China. Dort gibt es 3 Hauptreligionen, nämlich Konfuzianismus, Buddhismus und Taoismus. Und diese 3 werden als die 3 Lehren bezeichnet. Viele Menschen in China sind sowohl Taoisten als auch Konfuzianer und Buddhisten. Man kann sagen, Konfuzianismus ist die Ethik im Alltag und ein Leben von Verantwortung und Mitgefühl, Taoismus ist mehr die mystische Religion, wo man auch mit verschiedenen Kräften arbeitet und sich in Beziehung setzt zu der Umwelt und insbesondere auch zur Natur, und Buddhismus ist die Weise, wie man seinen eigenen Geist beherrscht, um dann in der Meditation Zugang zu finden zu einer höheren Wirklichkeit.

Eine der wichtigen Schriften des Taoismus ist das Tao Te King des Laotse. Das Wort Taoismus leitet sich ab von Tao. Tao bedeutet ursprünglich "der Weg". Tao bedeutet aber auch die Methode, das Prinzip, der rechte Weg. Da wird schon klar, damit ist weniger eine Theorie gemeint, sondern eine bestimmte Art des Lebens. Im Taoismus nimmt man an, dass die ganze Welt verwoben ist, dass es verschiedene Prinzipien gibt, insbesondere gibt es Yin und Yang, und alles steht miteinander in Beziehung. Taoismus lässt sich nicht mit Worten beschreiben, Laotse hat im Tao Te King gesagt: "das Tao, das sich mit Worten beschreiben lässt, ist nicht das wahre Prinzip". Das Tao kann man verstehen als eine Art unbegrenzte Transzendenz, das dem Kosmos, dem All immanente Prinzip. Auf den Hinduismus bezogen könnte man sagen, Tao ist etwa wie Brahman in Verbindung mit Shiva und Shakti, also das Göttliche an sich.

Wenn du mehr wissen willst über Taoist, gehe auf wiki.yoga-vidya.de/taoismus. Da findest du viele interessante Aussagen über Taoismus.


Taoist‏‎ - Video und Audio

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Taoist‏‎:

Taoist‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Erfahre einiges über Taoist‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Taoist‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Taoist‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Taoist‏‎:

<html5media>http://yoga-inspirationen.podspot.de/files/Taoist_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Taoist‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Taoist‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Swarupoham‏‎, Sutamas‏‎, Sprüche Salomos‏‎, Vajrayana Buddhismus‏‎, Vollendete‏‎, Weihrauch‏‎.

Lachyoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Taoist‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Taoist‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Der Ausdruck Taoist‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Taoismus, Weltreligion.