Taoismus

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Taoismus, auch geschrieben Daoismus...

Video Taoismus

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Taoismus :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Taoismus Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Taoismus :

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Taoismus.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Taoismus, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Tao Te King, Tandra, Systemisches Coaching, Tattwa Shuddhi, Tausendblättriger Lotus, Temperamentvoll.

Energiearbeit Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS


"Als der Buddhismus im 2. Jahrhundert nach China kam, wurde er zunächst als eine seltsam verzerrte Variante des Daoismus wahrgenommen, weil die ersten Übersetzer von buddhistischen Konzepten Begriffe aus der daoistischen Lehre verwendeten. Außerdem besagte eine daoistische Legende, die Gründerfigur Laozi sei nach Westen ausgewandert. In China erklärte man daher einfach, Laotse sei nach Indien gekommen und habe als Buddha die „Barbaren“ zum Daoismus bekehrt; diese hätten nicht vollkommen begriffen, und so sei der Buddhismus entstanden. (...) gegenseitige Beeinflussung von Daoismus und Buddhismus... Japanisch: 禅 zen; Koreanisch: 선 seon; Vietnamesisch: 禅 „Thiền“...