Tamfana

Aus Yogawiki

Tamfana, italische Göttin: Tamfana ist eine germanische Göttin, die laut Tacitus eine Göttin der Marser, einem germanischen Volksstamm war. Tamfana ist der älteste überlieferte Name für eine germanische Gottheit. Sie ist eine besondere Muttergöttin in der germanischen Mythologie, die in Heiligtümern, z. B. Hainen oder in verschiedenartigen Tempeln verehrt wurde.

Die Marser bildeten zusammen mit den Tenkteren und Brukterern eine Kultgemeinschaft. Es wird angenommen, dass es für diese Stämme ein zentrales Heiligtum gab. Für die Germanen waren kleine Haine der wichtigste Kultort, sogenannte loci. Der Tamfana-Tempel ist also keine Konstruktion römischer Antikkultbauten, sondern vermutlich wird es sich dort um einen Hain gehandelt hab, und bis heute kennt man den genauen Ort des Tempels nicht. In der Zeit von Karl des Großen soll es eine Seherin mit dem Namen Tamfana gegeben haben.

Tamfana ist ebenfalls eine Bezeichnung für eine moderne germanische Religion. Es gibt auch heutzutage Menschen, die den Kult der Tamfana wiederbeleben wollen oder die sich für eine Reinkarnation der Tamfana halten.

Tamfana Video

Hier findest du ein Video zu Tamfana mit einigen Informationen und Anregungen:

Tamfana - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Tamfana ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Tamfana, italische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Infos zum Thema italische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS