Taktik

Aus Yogawiki

Taktik‏‎ ist ein planmäßiges Verhalten oder ein geschicktes Vorgehen. Es gibt eine gute Taktik, eine verfehlte Taktik oder eine richtige Taktik. In der Politik ist eine Taktik eine an der jeweiligen Situation angepasste Strategie.

Taktik‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Taktik kann auch ein Plan eines Trainers oder einer Fußballmannschaft sein. Auch im Militär gibt es eine Taktik. Ursprünglich stammt der Begriff Taktik aus dem Französischen tactic, das wiederum stammt aus dem Griechischen taktikei, die Kunst der Anordnung und die Aufstellung eines Heeres. Ursprünglich stammt Taktik tatsächlich aus dem Bereich der Heer- und Kriegsführung.

Das Wort Taktik ist heute in die Alltagssprache eingewandert. Man kann auch sagen, dass man im Umgang mit dem eigenen Geist eine gewisse Taktik braucht. Wenn du irgendetwas tun willst, dich verbessern willst, deine Yogapraxis regelmäßiger gestalten willst oder wenn du eine schlechte Gewohnheit überwinden willst, kannst du überlegen, was eine gute, eine angemessene Taktik ist. Es reicht nicht aus irgendetwas zu wollen. Zum Beispiel zu sagen, dass man abnehmen will oder sportlicher sein will. Es gilt dann zu überlegen, welche Taktik man anwenden will. Was will ich tun, um tatsächlich das Ziel zu erreichen? In diesem Sinne überlege, ob du im Moment irgendwelche Anliegen hast, Wünsche hast, die dir wichtig sind, irgendein Ziel erreichen möchtest? Verfolgst du dieses Ziel auch? Überlege, ob deine Strategie, deine Taktik, die du anwendest, angemessen und zielführend ist.

Videovortrag zu Taktik‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Taktik‏‎:

Taktik‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Einige Infos zum Thema Taktik‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Taktik‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Taktik‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Taktik‏‎:

<html5media>http://tugenden.podspot.de/files/Taktik_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Taktik‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Taktik‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Unehre‏‎, Unartigkeit‏‎, Umarmen‏‎, Unglücklich, Unterdrückung‏‎, Unvernünftig‏‎, Unterstützen‏‎, Lachen.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Taktik‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Taktik‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.