Taizé

Aus Yogawiki
Version vom 9. Mai 2019, 08:55 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-weiterbildung/psychologische-yoga-therapie-ausbildung/#c31502">Psychologische Yoga Therapie Weiterbildungen]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-weiterbildung/psychologische-yoga-therapie-ausbildung/#c31502 Psychologische Yoga Therapie Weiterbildungen]“)

Taiz‏é ist ein Ort in Frankreich, ein Dorf nördlich von Cluny in Saône-et-Loire. Taizé ist heute bekannt als Ort der Communauté de Taizé, die Gemeinschaft von Taizé. Die Communauté de Taizé ist ein ökumenischer internationaler Männerorden. Taizé ist ebenfalls besonders bekannt für die ökumenischen Jugendtreffen, in denen jedes Jahr viele Menschen aus vielen Nationen und Konfessionen zusammenkommen.

Taiz‏é - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Taizébrüder setzen ein Zeichen für Versöhnung

Der Begründer der Gemeinschaft war Frère Roger Schutz. Er trug maßgeblich zur heutigen Popularität bei, die sich ungebrochen fortsetzt. Taizé hat heute als Communauté um die hundert Brüder, Katholiken und Mitglieder verschiedener evangelischer Kirchen. Die Ordensmitglieder werden Brüder genannt und stammen aus über 25 Ländern. Indem sie aus unterschiedlichen Kulturen und Konfessionen kommen, wollen sie ein Zeichen der Versöhnung unter den verschiedenen Völkern und Religionsangehörigen setzen. Die Brüder der Communauté leben als Zeugen des Friedens auch in kleineren Fraternitäten. Es gibt inzwischen auch Taizégemeinschaften außerhalb von Taizé. Sie sind oft auch an sozialen Projekten beteiligt und wollen besonders den armen Menschen helfen.

Taizélieder im Yoga Vidya Kirtanheft

Dieser Ort ist auch besonders bekannt für die Lieder. Es gibt die Lieder von Taizé, die sich auch bei Yoga Vidya einer besonderen Beliebtheit erfreuen. Die Mitbegründerin von Yoga Vidya, Eva Maria Kürzinger hat gerne einige Taizé Lieder gesungen und so haben Taizé Lieder schon in das erste Yoga Vidya Kirtanheft ihren Eingang gefunden. Immer wieder gibt es Menschen bei Yoga Vidya, die schon Taizé Erfahrung haben und dann gerne diese Lieder auch bei Yoga Vidya singen. Taizé begrenzt sich allerdings nur auf den christlichen Glauben, auch wenn die Menschen auf dem Boden sitzen und so einiges in Anlehnung an indische Ashrams geschieht. Auch die Art der Gesänge in Form von call and response (einer singt vor, die anderen antworten), wobei immer wieder die gleichen Zeilen wiederholt werden, ist auch eine Anlehnung an indische Ashramtradition.

Die Brüder sind allerdings nur Brüder ohne Schwestern und diese sind Angehörige von christlichen Religionen, keine Hindus, keine Moslems und keine Buddhisten. Trotzdem setzen die Taizé Brüder ein Zeichen der Versöhnung und sie selbst begegnen anderen Religionsangehörigen mit großem Respekt und großer Hochachtung.

Taiz‏é Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Taiz‏é:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Taiz‏é in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Taiz‏é von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Taiz‏é

Einige Begriffe, die nur sehr lose etwas in Verbindung stehen mit Taiz‏é, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Täglich zwei Mal‏‎, Tadeln‏‎, Synagoge‏‎, Tankstelle‏‎, Tarnung‏‎, Tatenlos‏‎.

Ausbildungen Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ausbildungen/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Taiz‏é Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Taiz‏é ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Taiz‏é kann gesehen werden im Kontext von Reise, Urlaub, Erholung, Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.