Taittiriya

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Taittiriya (Sanskrit: तैत्तिरीय taittirīya m.) Name einer Traditionslinie des Yajurveda, die auf den Weisen Tittiri zurückgeht und nach der eine Samhita, ein Brahmane, eine Pratishakhya der gleichen Veda und eine Upanishad benannt sind.

Vishnu als Matsya die Veden zu Brahman zurückbringend

Sukadev über Taittiriya

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Taittiriya

Taittiriya kennst du vielleicht von Taittiriya Upanishad, eine der wichtigen Upanishaden. Aber was heißt Taittiriya eigentlich? Taittiriya heißt eigentlich „von Tittiri aus“. Und Tittiri ist zum einen der Name eines großen Meisters und Rishis, Tittiri heißt auch Rebhuhn, ursprünglich heißt Tittiri Rebhuhn. Aber nach Tittiri wurde eben auch ein Meister benannt und diese Meisterlinie ist dann die Taittiriya-Linie. So ist Taittiriya auch der Name einer Veda-Traditionslinie und es gibt die Taittiriyas, eine bestimmte Veda-Traditionslinie, eine bestimmte Sanskrit-Schule, innerhalb derer traditionelles Wissen seit Jahrtausenden weitergegeben wird. Und in dieser Tradition gibt es eben auch eine bestimmte Upanishade, das ist dann die Taittiriya Upanishade. Wenn du die Taittiriya Upanishade lesen willst, dann gehe einfach auf unsere Seite, www.yoga-vidya.de. Dort findest du die Taittiriya Upanishade. Wenn du das eingibst, findest du zum einen einige Erläuterungen zur Taittiriya Upanishad und eben auch den vollständigen Text der Taittiriya Upanishad, sogar in verschiedenen Übersetzungen.

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Indische Meister

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga und Meditationsretreat
Willst du den Fluss der Energie durch deine Chakras erspüren und aktivieren? Deine Chakras und deinen Geist harmonisieren und dabei tief in die Lehre des Energiekörpers eintauchen? Dann ist dieses Re…
Raphael Mousa