Taille: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Taille ''' ==Vortragsvideo zum Thema Taille == Vortragsvideo zum Thema '' Taille '' {{#ev:youtube| C1ZlXQ22WJc }} Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz,…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Taille '''
'''Taille ''' Als Taille bezeichnet man die [[schmal]]ste Stelle des zwischen [[Hüfte]] und [[Brustkorb]] gelegenen [[Rumpf]]es. Etwas für eine wohlproportionierte [[Figur]] kann man tun, indem regelmäßig [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga] in den [[Alltag]] integriert wird.
 
 
 
Taille
Taille kommt vom französischen tailler, das heißt ‚zerschneiden‘. Taille selbst ist ein Körperschnitt und -wuchs. 
Es gibt bestimmte Aussagen, warum frau z.B. eine schmale Taille hat und dafür breite Hüften und dass das durchaus ein Zeichen für Gesundheit sei ‒ weshalb Männer eher auf schmale Taille und breite Hüfte geprägt seien. Das wird aber auch nicht alles stimmen. Denn letztlich finden fast alle Männer ihre Frauen und fast alle Frauen finden ihre Männer bzw. Mann findet Mann und Frau findet Frau usw.
Heutzutage gilt eine schmale Taille als Schönheitsideal. Es gab aber auch Zeiten, wo eine nicht ganz so schmale Taille das Schönheitsideal war. Zum Beispiel im alten Indien waren die Göttinnen und Götter immer eher durchaus wohlproportioniert, nicht wirklich übergewichtig, aber auch nicht untergewichtig.
Heutzutage sind auch die indischen Götter wie Lakshmi oder Krishna etwas dünner dargestellt als noch in den 1950er oder 60er Jahren.
 


==Vortragsvideo zum Thema Taille ==
==Vortragsvideo zum Thema Taille ==

Version vom 24. Januar 2021, 15:40 Uhr

Taille Als Taille bezeichnet man die schmalste Stelle des zwischen Hüfte und Brustkorb gelegenen Rumpfes. Etwas für eine wohlproportionierte Figur kann man tun, indem regelmäßig Yoga in den Alltag integriert wird.


Taille Taille kommt vom französischen tailler, das heißt ‚zerschneiden‘. Taille selbst ist ein Körperschnitt und -wuchs. Es gibt bestimmte Aussagen, warum frau z.B. eine schmale Taille hat und dafür breite Hüften und dass das durchaus ein Zeichen für Gesundheit sei ‒ weshalb Männer eher auf schmale Taille und breite Hüfte geprägt seien. Das wird aber auch nicht alles stimmen. Denn letztlich finden fast alle Männer ihre Frauen und fast alle Frauen finden ihre Männer bzw. Mann findet Mann und Frau findet Frau usw. Heutzutage gilt eine schmale Taille als Schönheitsideal. Es gab aber auch Zeiten, wo eine nicht ganz so schmale Taille das Schönheitsideal war. Zum Beispiel im alten Indien waren die Göttinnen und Götter immer eher durchaus wohlproportioniert, nicht wirklich übergewichtig, aber auch nicht untergewichtig. Heutzutage sind auch die indischen Götter wie Lakshmi oder Krishna etwas dünner dargestellt als noch in den 1950er oder 60er Jahren.


Vortragsvideo zum Thema Taille

Vortragsvideo zum Thema Taille

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Siehe auch

Taille gehört zu den Themengebieten Bauch, Frau, Gesundheit, Anatomie und Physiologie. Wenn du dich interessierst für Taille, interessiert du dich vielleicht an Informationen zu Leib, Bauchdecke, Perineum, Extremitäten, Fuß, Fuß, Fußballen, Schultergürtel, Leiste, Hinteres Längsband, Atemwege. Vielleicht interessieren dich auch Seminare zum Thema Anatomie und Physiologie, eine Yogalehrer Ausbildung oder eine Yogatherapie Ausbildung.