Töricht

Aus Yogawiki

Töricht - Überlegungen und Gedanken zu einer schwierigen Eigenschaft. Ein törichter Mensch ist jemand, der z.B. ein leicht dümmliches und unvernünftiges Verhalten zeigt. Ein solcher Mensch muss nicht unbedingt unintelligent sein. Es kann auch gemeint sein, dass er undiplomatisch oder unbedacht agiert. Töricht ist ein Wort mit veraltetem Sprachgebrauch und wird heutzutage nur noch selten verwendet.

Wahrhaftigkeit ist wichtig, auch im Umgang mit jemandem, der töricht ist oder so erscheint.

Töricht ist ein Adjektiv zu Torheit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Torheit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Torheit.

Töricht in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Töricht ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme töricht - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv töricht sind zum Beispiel leichtgläubig, dumm, unvernünftig, einfältig, einfach, simpel, naiv, gutgläubig, dümmlich. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. einfach, simpel, naiv, gutgläubig, dümmlich.

Gegenteile von töricht - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von töricht sind zum Beispiel klug, schlau, weise, bedacht, besonnen, weitsichtig, empathisch, altklug, besserwisserisch, pedantisch.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu töricht mit positiver Bedeutung sind z.B. klug, schlau, weise, bedacht, besonnen, weitsichtig, empathisch. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Torheit sind Klugheit, Schlauheit, Weisheit, Bedachtheit, Besonnenheit, Weitsicht, Empathie.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem altklug, besserwisserisch, pedantisch.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach töricht kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Torheit und töricht

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu töricht und Torheit.

Mit Burnout umgehen und Burnout überwinden lernen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Umgang mit Burnout:

03.10.2024 - 06.10.2024 Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die Basis,…
Barbara Bosch
11.10.2024 - 13.10.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz