Systemisches Coaching

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Systemisches Coaching Systemisches Coaching ist eine Art Beratung, welche den Menschen in seinem ganzen Umfeld betrachtet.

Systemisches Coaching - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Systemische Therapie

Die systemische Therapie besagt, dass der Mensch eingebunden ist, ins Familiensystem, ins berufliche System, in ein nachbarschaftliches System, vielleicht in ein spirituelles System und so weiter. Coaching heißt wörtlich Training. Der Coach war ursprünglich ein Trainer. Es gibt den Fußballcoach, den Soccercoach, den Tenniscoach und so weiter.

Coaching Arten

Und dann hat man irgendwann gesagt, es gibt auch Trainer dieser Art, die dem Menschen in der Psyche helfen können.

  • Die Psyche kann man trainieren, Führungsfähigkeiten kann man trainieren, persönliche Entwicklung kann man trainieren. Persönliches Coaching soll eben heißen, dass ein Mensch lernt, sich in seinem System zu entwickeln.
  • Systemisches Coaching heißt, dass ein Coach dem Klienten hilft, zu erkennen wie er so im System ist, wie er auf das System reagiert – Chef, Kollegen, Kunden, Arbeitskontexte und so weiter. Oder eben in der Familie, Nachbarschaft, Verein und wie er dort Entwicklungschancen sieht.

Coach heißt immer, dass irgendetwas in der Entwicklung ist. Es geht eben nicht darum, dass der Mensch nur in Harmonie kommt, sondern ein Coach ist ein Trainer. Er will etwas trainieren, dass der Mensch weiterkommt. Wie ein Fußballtrainer, der nicht einfach nur dafür sorgen will, dass der Mensch Spaß am Fußball hat. Sondern der Fußballcoach will dem Menschen helfen, wirklich besser zu werden im Fußball. So will der systemische Coach dem Menschen helfen, sich weiterzuentwickeln im Umgang mit allen Systemen, in denen er steckt.

Wir haben bei Yoga Vidya auch Systemische Coaching Ausbildungen, in denen du dazu sehr viel mehr dazu erfährst. Alle Infos auf Yoga Vidya.

Video Systemisches Coaching

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Systemisches Coaching :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Systemisches Coaching Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Systemisches Coaching :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Systemisches Coaching, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Systematisch, Süßspeisen, Suizid, Tag der offenen Tür, Tandra, Taoismus.

Psychologischer Yoga Therapeut Baustein Seminare

19.05.2024 - 26.05.2024 Spirituelle Lebensberatung Ausbildung
Lerne, Menschen auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. Auf dem spirituellen Weg gibt es viele Aufgaben zu bewältigen: Integration des spirituellen Weges in Beruf, Partnerschaft und F…
Sukadev Bretz, Nirmala Erös
24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler