Sylphide

Aus Yogawiki

Sylphide : Tipps, Video, Informationen.

Sylphide ist die Bezeichnung für einen weiblichen Luftgeist. Sylphide bezeichnet Geister, die dem Luftelement zu geordnet sind. Sylphide ist die weibliche Form von Sylphe. Sylphide können auch als Sylvani bezeichnet werden, als Luftgeister. Ähnlich gibt es ja auch die Undinen als Wassergeister. Es gibt die Salamander als die Feuergeister und die Gnomen beziehungweise die Zwerge als die Erdgeister.

Sylphide aus Yoga Sicht

Sylphide aus yogischer Sicht

Bekannte Sylphen sind zum Beispiel Ariel und Oberon. Diese beiden Luftgeister sind eher männlich. Der weibliche Aspekt hierfür sind die Sylphiden. Diese Sylphiden sind leicht und erhaben. Manchmal werden auch die weiblichen Elfen als Sylphiden bezeichnet. Es gibt ja den Elf, in der männlichen Form und der gemeine Elf ist meistens ein Hausgeist.

Manchmal werden auch die weiblichen Elfen als Sylphide bezeichnet. Es gibt ja den Elf und der Elf ist meistens ein Hausgeist. Eine Elfe kann ein Hausgeist sein kann aber auch eine Sylphide bezeichnen also einen Luftgeist, der in der Luft schweben kann und viel Gutes bewirken kann.

Sylphide stehen also für Geister des Luftelementes. Sylphiden stehen für diejenigen, die in der Luft sind, die auch die Verbindung zwischen Natur und Luft darstellen. Sylphiden sind solche, die dem Menschen auch helfen sich leicht zu fühlen, sich erhaben zu fühlen und sich zu erheben. Sylphiden sind also auch Luftwesen, die für Offenheit, für Flexibilität, für Reinheit und Leichtigkeit stehen.

Es gab auch eine Zeit in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in der man eine Balletttänzerin auch als Sylphide bezeichnet hat insbesondere dann wenn die Balletttänzerin sehr schlank war und sehr fein und zart war dann wurde sie auch als Sylphide bezeichnet. Also Sylphide nicht nur Luftgeist im Abstrakten sonder eben auch konkret Balletttänzerin, die eine sehr schlanke Figur haben und die irgendwo so aussehen wie ein Luftgeist. Denn im Ballett ist ja auch das Ziel sehr leicht und erhaben aus zu sehen als ob man sich erheben kann.

Also Sylphide, Luftgeister, die für Leichtigkeit stehen, manchmal auch Schutzgeister, die einem helfen und wie ein Windhauch einem helfen. Wenn du irgendwo bist und plötzlich kommt eine Windhauch und du spürst anschließend etwas im Herzen oder eine Leichtigkeit vielleicht hat dich gerade eine Sylphide berührt. Im Yoga gibt es das Anahata Chakra, da Chakra im Herzen welches auch mit dem Luftelement in Verbindung steht. Und wenn du mit offenem Herzen durch die Natur gehst kannst du Kontakt aufnehmen zu Feinstoffwesen, vielleicht auch zu Sylphen und Sylphiden.

Sylphide Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen mit dem Gegenstand Sylphide:

Dieses Referat zum Thema Sylphide mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Sylphide - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Sylphide

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Sylphide anhören:

Sylphide Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Sylphide ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Sylphide gehört zu den Themengebieten Feinstoffwesen, weiblicher Geist, Astralwesen, Luftgeist, Luft, Elementar, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Sylphide:

Meditation Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Waldmeditationen
Draußen sein - nach Innen gehen. Wir nutzen die kraftvolle Energie des naturbelassenen Westerwaldes mit seinen sich schlängelnden Bächen und moosbedeckten Hängen, um in der unberührten Natur zu verwe…
Kuldeep Kaur Wulsch
24.05.2024 - 31.05.2024 Meditations- und Selbsterfahrungs Retreat
In diesem Retreat verbinden wir die Zurückgezogenheit eines Meditationsretreats mit der Möglichkeit in der Gruppe mit Anderen sich selbst zu erfahren. Im Alltag sind wir oft mit Erwartungen von ander…
Tenzin Leickert

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Sylphide zu tun haben:

Yoga Anfängerkurs Podcast

Yoga für Fortgeschrittene Anfänger – 70 Minuten

70-minütige Yogastunde zum Mitmachen. Du übst: Längere Anfangsentspannung, Om und Mantra, Augenübungen, Wechselatmung, Yoga Sonnengruß, Bauchmuskelübung, Schulterstand, Pflug, Fisch, Vorwärtsbeug…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gekonnt Entspannen und Aufladen) 2021-12-22 07:40:11
Yogastunde für Anfänger – 55 Minuten

Eine wunderbar entspannende Yogastunde für vollständige Anfänger. Keine Theorie – nur Praxis. Du übst: Anfangsentspannung, Krokodilsübungen zur…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gekonnt Entspannen und Aufladen) 2021-11-05 08:03:07
Kurze Yogastunde – sanft und energetisierend – 18 Minuten

Kurze energetisierende Yogastunde. Du übst in 18 Minuten: Bauchatmung und Wechselatmung, gestützter sanfter Schulterstand, Fisch, Drehsitz. Klassische Yoga Tiefenentspannung in Kurzform. Diese Yo…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gekonnt Entspannen und Aufladen) 2021-10-01 08:37:57
Yogastunde mit Affirmationen – 20 Minuten

Yogastunde mit Affirmationen Mittelstufe 20 Minuten

Eine kurze Yogastunde zum regelmäßigen Üben. Mit Affirmationen zur geistigen Entwicklung und Entfaltung der eig…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gekonnt Entspannen und Aufladen) 2021-04-23 20:39:58