Swami Vimalananda

Aus Yogawiki

Swami Vimalananda, Schüler von Swami Sivananda, indischer Yoga Meister, langjähriger Assistent von Swami Chidananda, seit 2008 Leiter des Sivananda Ashrams Rishikesh und der Divine Life Society


Kindheit und Jugend von Swami Vimalananda

Swami Vimalananda wurde 1932 als Sri Nagaraj in Chamarajanagar in der Nähe von Mysore (dt. auch Maisur) im indischen Bundesstaat Karnataka geboren. Er war ein indischer Patriot und beteiligte sich in jungen Jahren an der "Quit India" Bewegung, die seinerzeit den Rückzug Englands aus Indien forderte. Gleichzeitig war er ein großer Bewunderer von Sri Ramakrishna Paramahamsa und Swami Vivekananda, deren Lehren einen großen Einfluss auf ihn hatten. Er besuchte regelmäßig den Ramakrishna Mission Satsang. Schließlich brachte ihn seine Vorliebe, in der Abgeschlossenheit von Sandbänken des Ganges spirituell zu praktizieren, 1953 in das Sivananda Ashram in Rishihesh.

Swami Vimalananda als Schüler von Swami Sivananda in Rishikesh

Sri Nagaraj hatte die Befähigung zu einem beispielhaften Nishkama Karma Yogi und Swami Sivananda erkannte dieses Potenzial sofort in ihm. Aufgrund seiner Ehrlichkeit und Wahrheitsliebe wurde ihm die Aufgabe, die Post für Sri Gurudev (Swami Sivananda) in Empfang zu nehmen und zu bearbeiten, anvertraut. Sri Gurudev war mit seiner Arbeit stets höchst zufrieden. Gleichzeitig war er ein persönlicher Assistent von Swami Chidananda, zu dem er im Laufe der Zeit eine tiefe Hingabe entwickelte und dessen Worten er stets genau folgte. Dies ging so weit, dass Swami Chidanandas Worte für ihn geradezu heilig wurden und es muss wohl kaum erwähnt werden, dass eine solche Hingabe und solcher Gehorsam heute selten sind. Auch seine Liebe zu Sri Guredev, dem Ganges und dem Dschungeln des Himalaya waren etwas Besonderes. Oft zog er sich für viele Stunden in die Einsamkeit und Abgeschlossenheit des Dschungels zurück.

Swami Vimalananda als Assistent von Swami Chidananda

Nach Sri Gurudevs Mahasamadhi im Jahr 1963 arbeitete Sri Nagaraj als Privatsekretär für Swami Chidananda. Am Guru Purnima des Jahres 1972 (am 26.7.) wurde er in den Orden der Sannyasa initiiert und nahm den Namen Swami Vimalananda an. Als Sekretär von Swami Chidananda ist er weit gereist, er gilt als Verkörperung von Geduld und Selbstaufopferung.

Swami Vimalananda reiste auch viele Male nach Deutschland.

Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, lernte Swami Vimalananda 1982 auf einer Europa-Tour von Swami Chidananda kennen. Weitere Begegnungen waren 1986 in Los Angeles, 1992 im Sivananda Ashram Rishikesh, 1992 auf einem Seminar in der Eifel, und seitdem auf zahlreichen Indien-Reisen in Rishikesh. Sukadev erzählt gerne die Geschichte, wie er 1986 Swami Vimalananda Disneyland/Los Angeles zeigte - und wie er tief berührt war von der Liebe und persönlichen Nähe des Meisters.

Swami Vimalananda als Leiter des Sivananda Ashrams und der Divine Life Society

Einige Jahre nach dem Mahasamadhi von Swami Krishnananda wurde Swami Vimalananda zum General Secretary und damit zum Leiter des Sivananda Ashrams Rishikesh gewählt. Swami Vimalanandas größtes Projekt in dieser Zeit war der Bau des Sivananda Auditoriums mit dem größten Versammlungsraum/Satsang Raum des Ashrams und einer Erhöhung der Gästezimmer um 50%. Insbesondere gelang es Swami Vimalananda, den Menschen im Ashram nach dem Mahasamadhi von Swami Krishnananda Inspiration zu geben und viele neue Projekte zu initiieren.

Nach dem Mahasamadhi von Swami Chidananda im Jahr 2008 wurde Swami Vimalananda zum Leiter (President) der Divine Life Society und damit auch des Sivananda Ashrams Rishikesh gewählt. Seitdem kümmert er sich mit großem Engagement und Hingabe um die Belange der Gäste und Sevakas des Sivananda Ashrams. Er inspiriert Menschen aus allen Teilen der Welt mit seiner großen Liebe und Klarheit des Geistes - und seiner starken Hingabe an Swami Sivananda und Swami Chidananda.

Siehe auch

Weblinks