Swami Ramanand: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(8 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
[[Datei:Ramanandswami.jpg|thumb|Porträt von Swami Ramanand, [http://en.wikipedia.org/wiki/File:Ramanandswami.jpg Copyright]]]
[[Datei:Ramanandswami.jpg|thumb|Porträt von Swami Ramanand, [http://en.wikipedia.org/wiki/File:Ramanandswami.jpg Copyright]]]


Schon früh in seinem [[Leben]], während seiner [[Reise]]n nach Srirangam in [[Indien|Südindien]], soll Ramanuja Ramanand Swami in einem [[Traum]] die [[Diksha]], oder [[Initiation]], gegeben haben und ihn in seiner Linie zu einem [[Acharya]] ernannt haben. Ramanand Swami reiste dann nordwärts nach Kathiyavad, um seine [[Philosophie]] zu verbreiten. 1802 übergab Ramanand Swami vor seinem [[Tod]] die Führung der Uddhav Sampraday an [[Swaminarayan]].
Schon früh in seinem [[Leben]], während seiner [[Reise]]n nach Srirangam in [[Indien|Südindien]], soll Ramanuja Ramanand Swami in einem [[Traum]] die [[Diksha]], oder [[Initiation]], gegeben haben und ihn in seiner Linie zu einem [[Acharya]] ernannt haben. Ramanand Swami reiste dann nordwärts nach Kathiyavad, um seine [[Philosophie]] zu verbreiten. 1802 übergab Ramanand Swami vor seinem [[Tod]] die Führung der Uddhav Sampraday an [[Swami Sahajananda|Swaminarayan]].


==Swaminarayan und seine Initiation==
==Swaminarayan und seine Initiation==
Ramanand Swami war [[Swaminarayan]]s [[Guru]]. Swaminarayan (damals Ghanshyam Pande) verließ nach dem [[Tod]] seiner Eltern am 29. Juni 1792 im Alter von elf Jahren sein Zuhause und unternahm eine sieben [[Jahr]]e, einen Monat und elf Tage währende [[Reise]] durch [[Indien]]. Im Laufe seiner Reisen nahm er den [[Name]]n Nilkanth Varni an. Nilkanth Varni reiste durch Indien und Teile [[Nepal]]s, auf der Suche nach einem [[Ashram]] oder [[Sampradaya]], welches eine seiner [[Meinung]] nach einwandfreie Interpretation des [[Vedanta]], des [[Samkhya]], des [[Yoga]] und des [[Pancaratra]] praktizierte: der vier ältesten [[Philosophie|philosophischen]] Systeme des [[Hinduismus]].
Ramanand Swami war [[Swaminarayan]]s [[Guru]]. Swaminarayan (damals Ghanshyam Pande) verließ nach dem [[Tod]] seiner Eltern am 29. Juni 1792 im Alter von elf Jahren sein Zuhause und unternahm eine sieben [[Jahr]]e, einen Monat und elf Tage währende [[Reise]] durch [[Indien]]. Im Laufe seiner Reisen nahm er den [[Name]]n "Nilkanth Varni" an. Nilkanth Varni reiste durch Indien und Teile [[Nepal]]s, auf der Suche nach einem [[Ashram]] oder [[Sampradaya]], welches eine seiner [[Meinung]] nach einwandfreie Interpretation des [[Vedanta]], des [[Samkhya]], des [[Yoga]] und des [[Pancaratra]] praktizierte: der vier ältesten [[Philosophie|philosophischen]] Systeme des [[Hinduismus]].


Um einen Ashram zu finden, der diese vier Hauptsysteme des Hinduismus korrekt praktizierte, stellte er die folgenden fünf [[Frage]]n anhand der grundlegenden Kategorien des [[Vaishnava Vedanta]]:
Um einen Ashram zu finden, der diese vier Hauptsysteme des [[Hinduismus]] korrekt praktizierte, stellte er die folgenden fünf [[Frage]]n anhand der grundlegenden Kategorien des [[Vaishnava]] [[Vedanta]]:
*Was ist [[Jiva]]?
*Was ist [[Jiva]]?
*Was ist [[Ishvara]]?
*Was ist [[Ishvara]]?
Zeile 15: Zeile 15:
*Was ist [[Parabrahman]]?
*Was ist [[Parabrahman]]?


Auf seinem [[Weg]] meisterte Nilkanth Varni das [[Ashtanga Yoga]], auch achtfältiges Yoga. Im Jahr 1799 endete Nilkanth Varnis reise als [[Yogi]] schließlich in Loj, einem Dorf im Bezirk Junagadh in Gujarat. In Loj wurde Nilkanth Varni Muktanand [[Swami]] vorgestellt, einem fortgeschrittenen Schüler Ramanand Swamis, der die fünf Fragen zu seiner [[Zufriedenheit]] beantwortete. Dieser überredete Nilkanth Varni daraufhin zu bleiben, um die Gelegenheit zu bekommen, Ramanand Swami zu begegnen, dessen [[Schüler]] Nilkanth Varni später wurde.
Auf seinem [[Weg]] meisterte Nilkanth Varni den [[Ashtanga Yoga]]. Im Jahr 1799 endete Nilkanth Varnis reise als [[Yogi]] schließlich in Loj, einem Dorf im Bezirk Junagadh in Gujarat. In Loj wurde Nilkanth Varni Muktanand [[Swami]] vorgestellt, einem fortgeschrittenen Schüler Ramanand Swamis, der die fünf Fragen zu seiner [[Zufriedenheit]] beantwortete. Dieser überredete Nilkanth Varni daraufhin zu bleiben, um die Gelegenheit zu bekommen, Ramanand Swami zu begegnen, dessen [[Schüler]] Nilkanth Varni später wurde.


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 21: Zeile 21:
*[[Vishishtadvaita]]  
*[[Vishishtadvaita]]  
*[[Vaishnava]]
*[[Vaishnava]]
*[[Acharya]]
*[[Philosophie]]
*[[Ashram]]
*[[Vedanta]]
*[[Vedanta]]
*[[Samkhya]]
*[[Samkhya]]
*[[Ashtanga Yoga]]


== Literatur ==
==Weblinks==  
* Swami Sivananda: ''Die Kraft der Gedanken''; [[Mangalam Verlag|Books]]. ISBN 3-922477-94-1
* [http://www.yoga-vidya.de/de/yogi/sivananda.html Swami Sivananda]
* Swami Sivananda:'' Shrimad Bhagavad Gita, Erläuternder Text und Kommentar von Swami Sivananda''; Mangalam Books. ISBN 3-922477-06-2
* [https://www.yoga-vidya.de/yoga-anfaenger/yoga-wissen/yoga-tradition/swami-vishnu-devananda/ Swami Vishnu-devananda]
* Swami Sivananda: ''Hatha-Yoga / Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte''; Heinrich Schwab Verlag. ISBN 3-7964-0097-3
* [http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Yogananda.html Paramahamsa Yogananda]
* Swami Sivananda: ''Göttliche Erkenntnis''; Mangalam Books. ISBN 3-922477-00-3
* [http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/AnandamayiMa.html Anandamayi Ma]
* Swami Sivananda: ''Sadhana''; Mangalam Books. ISBN 3-922477-07-0
* [http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Sankara.html Shankara]
* Swami Sivananda: ''Autobiographie von Swami Sivananda'';  Bad Mainberg 1999. ISBN 3-931854-24-8
* [http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Chidananda.html Swami Chidananda]
* [http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/SwamiKrishnananda.html Swami Krishnananda]
* [http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/RamanaMaha.html Ramana Maharshi]
* [http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Poonjaji.htm Poonjaji]
* [http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Amma.html Mata Amritananda Mayi]
* [http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Amma.html Sathya Sai Baba]


==Seminare==
==Seminare==
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365</rss> <rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365</rss>
===Indische Meister===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-meister/?type=2365</rss>
===Indische Schriften===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365</rss>


[[Kategorie:Guru]]
[[Kategorie:Guru]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]

Version vom 8. August 2016, 08:02 Uhr

Swami Ramanand: Shri Rama Sharma wurde im Jahr 1738 in einer Brahmanen-Familie in Ayodhya geboren. Seine Eltern waren Ajay Sharma (Vater) und Sumati (Mutter). Man betrachtete ihn als die Inkarnation von Uddhavaji, einem engen Freund Krishnas. Ramanand Swami war der Gründer und Leiter des Uddhav Sampraday. Ramanand Swami stand der Vishishtadvaita-Lehre der Vaishnava sehr nahe, die erstmalig mehrere Jahrhunderte zuvor von Ramanuja begründet worden war.

Porträt von Swami Ramanand, Copyright

Schon früh in seinem Leben, während seiner Reisen nach Srirangam in Südindien, soll Ramanuja Ramanand Swami in einem Traum die Diksha, oder Initiation, gegeben haben und ihn in seiner Linie zu einem Acharya ernannt haben. Ramanand Swami reiste dann nordwärts nach Kathiyavad, um seine Philosophie zu verbreiten. 1802 übergab Ramanand Swami vor seinem Tod die Führung der Uddhav Sampraday an Swaminarayan.

Swaminarayan und seine Initiation

Ramanand Swami war Swaminarayans Guru. Swaminarayan (damals Ghanshyam Pande) verließ nach dem Tod seiner Eltern am 29. Juni 1792 im Alter von elf Jahren sein Zuhause und unternahm eine sieben Jahre, einen Monat und elf Tage währende Reise durch Indien. Im Laufe seiner Reisen nahm er den Namen "Nilkanth Varni" an. Nilkanth Varni reiste durch Indien und Teile Nepals, auf der Suche nach einem Ashram oder Sampradaya, welches eine seiner Meinung nach einwandfreie Interpretation des Vedanta, des Samkhya, des Yoga und des Pancaratra praktizierte: der vier ältesten philosophischen Systeme des Hinduismus.

Um einen Ashram zu finden, der diese vier Hauptsysteme des Hinduismus korrekt praktizierte, stellte er die folgenden fünf Fragen anhand der grundlegenden Kategorien des Vaishnava Vedanta:

Auf seinem Weg meisterte Nilkanth Varni den Ashtanga Yoga. Im Jahr 1799 endete Nilkanth Varnis reise als Yogi schließlich in Loj, einem Dorf im Bezirk Junagadh in Gujarat. In Loj wurde Nilkanth Varni Muktanand Swami vorgestellt, einem fortgeschrittenen Schüler Ramanand Swamis, der die fünf Fragen zu seiner Zufriedenheit beantwortete. Dieser überredete Nilkanth Varni daraufhin zu bleiben, um die Gelegenheit zu bekommen, Ramanand Swami zu begegnen, dessen Schüler Nilkanth Varni später wurde.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Indische Meister

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-meister/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS