Swami Nand Lal Ji

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Swami Nand Lal Ji wurde im Jahr 1902 in Gurgari Mohalla, Zaina Kadal, Srinagar, geboren. Swami Nand Lal Ji stammte aus einer wohlhabenden Familie, und seine Angehörigen waren überzeugte Anhänger der Göttin Jagadamba Shakira Devi. Er verlor in jungen Jahren seine Mutter und wurde von seiner Stiefmutter aufgezogen. Seine Stiefmutter wurde Swami Nand Lal Jis erster Guru.

Er war ein intelligenter und gebildeter Mensch und genoss hohes Ansehen bei seinen Freunden. Auf der Suche nach spiritueller Unterweisung und auch um mehr über die altindische Philosophie zu lernen, verließ Swami Nand Lal Ji sein Elternhaus im sehr jungen Alter von etwa 17 oder 18 Jahren. Er ging nach Varanasi und wurde Schüler bei Seiner Heiligkeit Swami Lal Ji.

Er lernte durch seinen Guru unzählige Yogatechniken. Swami Nand Lal Ji war auch sehr naturverbunden und liebte die Musik im Stil der Sufis. Nachdem er seine Yogastudien abgeschlossen hatte und auch auf dem Gebiet der indischen Spiritualität und Philosophie sehr gebildet war, gründete er seinen eigenen Ashram, um seine Gedanken und sein Wissen zu verbreiten. Sein Ashram war stets für alle Menschen offen, und den Besuchern wurdenn kostenlose Mahlzeiten angeboten.

Swami Nand Lal Ji war sehr konsequent darin, von niemandem irgendeine Form von finanzieller Unterstützung anzunehmen. Auch setzte er seine übernatürlichen Fähigkeiten niemals ein, um andere zu beeindrucken, und es gibt eine große Anzahl von Geschichten über Wunder, die er während seines Lebens vollbracht hat.

Er starb in Neu-Delhi im Januar des Jahres 1966.

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda: Die Kraft der Gedanken; Books. ISBN 3-922477-94-1
  • Swami Sivananda: Shrimad Bhagavad Gita, Erläuternder Text und Kommentar von Swami Sivananda; Mangalam Books. ISBN 3-922477-06-2
  • Swami Sivananda: Hatha-Yoga / Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte; Heinrich Schwab Verlag. ISBN 3-7964-0097-3
  • Swami Sivananda: Göttliche Erkenntnis; Mangalam Books. ISBN 3-922477-00-3
  • Swami Sivananda: Sadhana; Mangalam Books. ISBN 3-922477-07-0
  • Swami Sivananda: Autobiographie von Swami Sivananda; Bad Mainberg 1999. ISBN 3-931854-24-8

Weblinks

Seminare

Indische Meister

30.06.2024 - 05.07.2024 Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation mi…
Ram Vakkalanka
30.06.2024 - 28.07.2024 Yogalehrer Ausbildung English
Intensives Training in allen Aspekten des Yoga in Theorie und Praxis. Systematische Unterrichtsmethodik. Anerkanntes Zertifikat. Diese Ausbildung ist auf Englisch. Ohne deutsche Übersetzung. Der Ausb…
Harilalji

Bhakti Yoga

26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos
28.04.2024 - 03.05.2024 Kirtan Camp
Tauche ein in die Welt des Kirtan! Freue dich auf eine intensive Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Mantra singen und Kirtan ist ein wichtiger Weg des Bhakti Yoga und die einfachste Weise…
Sadbhuja Dasa