Swami Jyotirmayananda

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Swami Jyotirmayananda (*1931 im indischen Bundesstaat Bihar, lebt heute in Florida/USA) ist ein großer Yoga Meister und Schüler von Swami Sivananda.

Swami Sivananda mit einigen seiner engsten Schülern am Ganges

Kindheit und Jugend

Swami Jyotirmayananda wurde am 3. Februar 1931 in einer frommen Familie im indischen Bundesstaat Bihar geboren. Schon in früher Kindheit zeigte er verschienene Zeichen, daß er ein zukünftiger Heiliger sein würde. Neben seinen Studien und praktischen Arbeiten war er auch an den tieferen Dingen des Lebens interessiert. Er war ruhig und nachdenklich und mitleidig zu allen. Er inspirierte alle, die in Kontakt mit ihm kamen und wurde von seinen Freunden und Verwandten sehr geliebt.

Mit 18 Jahren, als Swami Jyotirmayananda an der Wissenschaftshochschule von Patna studierte, las er Swami Sivanandas Buch "Der Geist, seine Geheimnisse und seine Kontrolle". Es fesselte ihn, und als Swami Sivananda während seiner Indien-Rundreise im September 1950 auch Patna besuchte, hatte er mit ihm das erste Darshan (Zusammentreffen) in Patna. Von da an fühlte Swami Jyotirmayananda sich mehr und mehr zum Meister hingezogen.

Swami Jyotirmayananda als Schüler von Swami Sivananda

1952 kam er schließlich nach Rishikesh in den dortigen Ashram. Ursprünglich nur als kurzer Besuch geplant, aber er blieb dauerhaft. Mit 22 Jahren ergriff er am 3. Februar 1953 Sannyas aufgrund eines überwältigenden Gefühls, der Menschheit durch die Verbesserung ihres spirituellen Lebens zu dienen. Er praktizierte strenge Bußübungen in Himalayeinsiedeleien nahe dem heiligen Gangesfluss. Seinem Guru unermüdlich dienend arbeitete Swami Jyotirmayananda auch an der Vedanta Forest Academy als Religionsprofessor. Er dozierte über die Upanishaden, Raja Yoga und alle bedeutenden Schriften Indiens. Er gab auch das Yoga Vedanta Journal heraus. Ausländischen Studenten half er, Yoga und Vedanta zu verstehen und war bei ihnen sehr populär wegen seines Einfühlungsvermögens in ihre Probleme.

Das Leben Swami Jyotirmayanandas war beispielhaft. Er liebte alle Wesen, beherrschte das spirituelle Wissen und vermochte Yoga und Vedanta Philosophie dynamisch darzustellen, was viele gewöhnliche Menschen in ganz Indien anzog. Die All India Vedanta Conferences luden ihn häufig ein, in Delhi, Ludhiana, Amritsar und anderen Teilen Indiens Vorträge zu halten.

1962 reiste Swami Jyotirmayananda in den Westen, um dort das Wissen Indiens zu verbreiten. Er gründete den Sanatana Dharma Mandir in Puerto Rico. Durch seine regelmäßigen Klassen leistete er einen einzigartigen Beitrag für die Menschheit. Er gab auch wöchentliche Lektionen auf Englisch und Spanisch und trat oft im Fernsehen auf.

Swami Jyotirmayananda als Verbreiter von Yoga im Westen

Im März 1969 zog Swami Jyotirmayananda in die USA nach Miami, Florida und gründete den Ashram, der später zum Zentrum der internationalen Aktivitäten der Yoga Research Foundation wurde. Dort etablierte er auch ein Publikationszentrum. Zweige seiner Organisation sind nun weltweit zu fnden und haben die Yogalehren allen Interessenten zugänglich gemacht.

Heute ist Swami Jyotirmayananda einer der berühmtesten Gurus unter den internationalen Weisheitslehrern. Er gilt als der fuhrende Vertreter des Integralen Yogas, eines Lebens- und Denkweges, der verschiedene Aspekte des alten Yogas zu einem umfassenden System der Persönlichkeitsintegration kombiniert. Swami Jyotirmayananda bietet in seinen Konferenzen einsichtsvolle Lektionen dar, die Tausende von Menschen inspirieren. Er organisiert auch Camps und philosophische Versammlungen. Swamiji besitzt ein umfassendes Wissen über die großen Heiligen Schriften der Welt, das er mit seinen Anhängern teilt.

Siehe auch

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Indische Meister

17.05.2024 - 20.05.2024 Mystik und Gotteserfahrung
Versenke dich mit tiefer Hingabe in Gott in mystischen Meditationen. Erfahre, dass was jenseits aller Worte und Vorstellungen ist. Schenke dir unendlichen Frieden und Freude. Ein langes Wochenende mi…
Shankari Winkelbauer
17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga und Meditation Pfingstseminar
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit“. Erlebe d…
Swamiji