Swami Dayananda

Aus Yogawiki

Swami Dayananda, Name einiger großer Yoga Meister in Indien. Swami = Mönch, Meister; Dayananda = Derjenige, welcher Freude (Ananda) im Mitgefühl (Daya)hat.

Es gibt einige Yoga Meister mit dem namen Swami Dayananda:

Swami Dayananda, direkter Schüler von Swami Sivananda

Swami Dayananda, 1923-4.2.2002, indischer Yoga Meister im Sivananda Ashram Rishikesh, Schüler von Swami Sivananda, langjähriges Vorstandsmitglied der Divine Life Society, langjähriger Leiter der Printing Press Abteilung im Sivananda Ashram Rishikesh.

Geboren in Bhimavaram,Andhra Pradesh im Jahre 1923 als Kind wohlhabender Eltern, war er bekannt als Ramalinga Raju.

Schon als er an der Hochschule studierte, hatte er großes Interesse an den feinen Künsten, speziell an Philosophie und Religion und empfand besondere Bewunderung für Dr. Radhakrishnan.

Unversehens verspürte er das Bedürfnis, der Welt zu entsagen und lag im Jahre 1946 Swami Sivananda zu Füßen. Lesungen, Japa und Meditation waren seine Spezialitäten.

Swami Sivananda erkannte das große Potenzial der Entsagung in diesem jungen Mann und führte ihn am 14. Januar 1948, nur etwa zwei Jahre, nachdem er dem Ashram beigetreten war, als neues Mitglied in den heiligen Orden von Sannyasa ein und gab ihm den klösterlichen Namen Swami Dayananda. Er begleitete Sri Gurudev Swami Sivananda auf der Tour durch ganz Indien (All India Tour) im Jahre 1950 und ewies ihm – Tag und Nacht -untermüdlich Dienst, mit viel Liebe und Sorgfalt.

Sri Gurudev (Swami Sivananda) hielt es für notwendig, ein Mitglied des Ashram bei den Druckarbeiten mithelfen zu lassen, und so wurde Swami Dayananda als aktives Mitglied in der Divine Life Society (von Swami Sivanananda gegründete Stiftung) bekannt.

Man kann guten Gewissens behaupten, dass Swami Dayananda den Grundstein für die Druckerei legte. Über Nacht bewirkte er ein Wunder: So geschah es, dass er eine Druckerpresse aus Rishikesh Stadt mitbrachte und veranlasste,dass die Druckerei, welche Sri Gurudev immens viel bedeutete, am Tag darauf, den 20. September, 1951, feierlich eröffnet wurde.

Er setzte sich außerdem mit all seiner Kraft dafür ein, dem Ashram Elektrizität liefern zu lassen, und dies gelang ihm schließlich ein paar Jahre nach Gründung der Druckerei.

Die Art und Weise, wie es ihm gelang, dem Ashram Elektrizität liefern zu lassen, ist in der Tat ein Epos, eine ganz eigene Saga. Niemandem wäre dies ohne Weiteres gelungen, da es der Genehmigung der Regierung bedurfte, welche wiederum nicht darauf erpicht war, für den Anschluss des Ashrams ans Stromnetz Geld auszugeben.

Nichtsdestotrotz gelang Swami Dayananda dies, indem er den Bezirksrichter von Dehra Dun überzeugte.

Im Anschluss konzentrierte er sich vollkommen auf die Druckabteilung, und dies bis zu seinem Mahasamadhi 2002. Dank seiner beständigen und beharrlichen Konzentration auf diese Abteilung hat die Druckerei sich noch erweitern können. Sie ist zu einer der erfolgreichsten und wichtigsten Druckereien in der RegionTehri Garhwal aufgestiegen, all das dank Swami Dayanandas unermüdlicher und vollkommen selbstloser Arbeit.

Sri Gurudev (Swami Sivannada) verehrte ihn so sehr, dass er einst sagte „Ah! Ich bin so stolz auf dich, Swami Dayananda“ und fügte hinzu „Du bist die Verkörperung des Nishkama Seva.“ Bis zum Jahr 2002 war er die treibende Kraft hinter der Leitung der Druckerei. Swami Chidananda drückte seine Anerkennung folgendermaßen aus: „ Swami Dayanandaji Maharaj ist in den vergangenen Jahrzehnten eine Säule dieser Einrichtung gewesen. Heute ist er ein Vitaragi'-, ein ‘Nirlipta'-, ‘Tyagi'-Heiliger. Er ist ein seltener Sadhu, der - vertieft in intensives Guruseva – immerzu bestrebt ist, durchgehend den Zustand des ‘Atma-samsthiti' einzuhalten. Er ist zudem ein Iccha Rahita' Yogi, in dem Sinne, dass er keinerlei persönliches Bestreben nur für seine Person besitzt.

Er verfügt über ein überwältigendes Bestreben, und zwar Sri Gurudev's Jnana Yajna. Abgesehen von seinem starken Wunsch, zu meditieren, ist sein zweites Lebensziel, wirklich jedes einzelne Buch des Hohen Meisters Sivananda zu drucken und danach dürstenden spirituellen Anwärtern auf der ganzen Welt zugänglich zu machen.

Im Jahre 1970 wurde Swami Dayananda zu einem der Sekretäre der Divine Life Society ernannt. Diesen Posten behielt er bis zum September 1975, als er vom Treuhandbeirats zu einem Mitglied dieses und zum Schatzmeister der Divine Life Society gewählt wurde.

Der geehrte Swami Dayanandaji Maharaj erlangte den Zustand des Mahasamadhi am Montag, den 4. Februar 2002. Auch nach seinem physischen Tod wirkt er weiterhin nach - mit seiner Inspiration, seinem Sankalpa, und der gut etablierten Printing Press.

Siehe auch