Svadhyaya

Aus Yogawiki
Version vom 10. Juni 2012, 11:20 Uhr von Sivanandasjünger (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Wort Svadhyaya setzt aus Sva (Sanskrit für selbst / zu mir gehörig) und adhyaya (Sanskrit für Untersuchung / Erforschung) zusammen. Demnach steht Svadhyaya…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Wort Svadhyaya setzt aus Sva (Sanskrit für selbst / zu mir gehörig) und adhyaya (Sanskrit für Untersuchung / Erforschung) zusammen. Demnach steht Svadhyaya für Selbsterforschung/ -reflexion. Um insgesamt bewusster zu werden soll das eigene Denken und Handeln beobachtet, reflektiert und kritisch hinterfragt werden. Eine zusätzliche Komponente von Svadhyaya ist das Studium der alten Schriften, da es neben der Selbstreflexion weiterer Bezugspunkte bedarf. Das kann beispielsweise die Bibel sein, das Yoga-Sutra, die Bhagavad-Gita, die Veden, die Upanishaden oder andere Texte mit spirituellem, philosophischem oder religiösem Inhalt.