Svadhisthana Chakra

Aus Yogawiki

Das Svadhishthana (auch: Swadhishthana) Chakra (Sanskrit: स्वाधिष्ठानचक्र svādhiṣṭhānacakra n.) ist das zweite der sieben Hauptchakras. Es liegt in der Höhe des Steißbeines in der Sushumna und kontrolliert im physischen Körper den unteren Bauch, die Nieren, Leber usw. Sein Element ist das Wasser. Es ist mit dem weißen Halbmond verbunden. Das Bija Mantra ist Vam. Die 6 zinnoberfarbenen Blütenblätter bedeuten Bam, Bham, Mam, Yam, Ram und Lam. Die herrschende Gottheit ist Vishnu. Die Meditation ist auf den Halbmond im Chakra fixiert. Sie gibt Kontrolle über das Wasserelement, schenkt intuitives Wissen, Wissen um astrale Wesenheiten und psychische Kräfte. Unreine Eigenschaften werden ausgemerzt.

Swadhisthana Chakra, Gemälde von Sharada Steffens

Sukadev über Swadhisthana Chakra

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Sahasrara Chakra Swadhistana Chakra, wörtlich das Eigenpositionschakra, ist das zweite der Hauptchakras, das auch Sexualchakra oder auch Sakralchakra genannt wird. Swadhistana Chakra ist ein Sanskrit-Wort. Es besteht aus "sva", das heißt "eigen" und "adhisthana", das heißt "Position", "Ort", "Residenz", "Wohnstätte" und "Chakra" heißt "Rad". Swadhistana Chakra ist das Chakra der eigenen Residenz, der eigenen Wohnstätte. Was soll das heißen? Rad deshalb, weil die Chakras Träger von Energien sind. Diese Energien strahlen aus. So ähnlich wie bei einem Wagenrad - wenn der Wagen fährt, gehen von ihm Steine usw. aus. Wenn man auf einem Feldweg fährt und sich das Rad von einem alten Holzwagen dreht, von dort werden dann Schmutzpartikel und Staub und Steine in alle Richtungen geworfen.

Bija Mantras des Swadhisthana Chakras - mit Erläuterungen und Rezitation

Wofür stehen die Bija Mantras des Swadhisthana Chakras? Wo sind die Blütenblätter des Svadhisthana Chakras? Zu sehen ist in diesem Video ein Swadhisthana-Chakra Gemälde von Sharada Devi, Rezitation - Sukadev von Yoga Vidya.

Swadhisthana Chakra Meditation - Zugang zu den inneren Quellen

Finde Zugang zu den Quellen deiner Kreativität. Durch diese Meditation auf das Swadhisthana Chakra, das Sakral-Chakra, das Sexual-Chakra. Visualisiere dort deine innere Quelle, und spüre deine innere Fruchtbarkeit.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Tanz und Bewegung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/tanz-und-bewegung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kreativität und Künste (ohne Musik)

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kreativitaet-und-kuenste-ohne-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Chakras

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/chakras/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Multimedia

Swadhisthana Chakra Meditation <mp3player>http://daricha.podspot.de/files/105_Swadhisthana-Chakra-Aktivierung-Meditation.mp3</mp3player> Swadhisthana Chakra: Zugang zu den Quellen' <mp3player>http://daricha.podspot.de/files/177_Swadhisthana-Chakra-Meditation_Zugang-zu-den-Quellen.mp3</mp3player>