Svadhishthana Mudra

Aus Yogawiki

Svadhishthana Mudra - Siegel des Wasserchakras - die Mudra des zweiten Chakras, gehört zu den Wasser-Mudras.

Svadhishthana Mudra aus Yoga Sicht

Ausführung von Svadhishthana Mudra

Svadhishthana Mudra sieht etwas kompliziert aus. Ist es auch. Aber du kannst es trotzdem probieren.

Es sieht so aus das du zunächst einmal deine zehn Finger entspannt hältst, Handinnenflächen zueinander. Du gibst dann die Mittelfinger über die Zeigefinger drüber. Danach werden die Ringfinger und die Kleinen Finger miteinander verschränkt und die Zeigefinger miteinander verbunden, das sie sich an der Innenseite des letzten Fingergliedes berühren.

Dann gibst du die Daumen neben einander, die Zeigefinger sind gerade. Die Mittelfinger um die Zeigefinger herum legen. Die anderen Finger entweder einfach gebeugt oder noch in einander verschränkt und die Daumen nebeneinander.

Anwendung von Svadhishthana Mudra

Svadhishthana Mudra kannst du üben wenn du dein Svadhishthana Chakra aktivieren willst, wenn du dein Svadhishthana Chakra harmonisieren willst und wenn du in der Meditation z. Bsp. die Energie des Svadhishthana Chakras harmonisieren oder nach oben bringen willst.

Du kannst diese Mudra auch üben z. Bsp. in der Meditation indem du während der Meditation die Finger in diese Mudra gibst.

Svadhishthana Chakra ist auch das Sexualchakra und wenn du diese Mudra so anschaust, das das bei einer Frau wäre, wüsstest du schon vom Aussehen her, warum diese Mudra auch etwas mit Svadhishthana Chakra zu tun hat.

Aber vor allen Dingen ist es dann eine Mudra, die die Energie vom Muladhara Chakra über das Svadhishthana Chakra zum Manipura Chakra bringt. Oberhalb des Muladara Chakras gibt es ein Granthi, Brahma Granthi steht für die Schwierigkeit von einer grobstofflichen zu einer feinstofflichen Erfahrung zu kommen.

So gilt es Svadhishthana Chakra zu öffnen. Dadurch, das die Hände während der Meditation praktisch vom Muladhara zum Manipura hin zeigen und damit über das Svadhishthana Chakra gehen, hilft diese Mudra die Energie in die Sushumna zu bringen und die Energie nach oben zu bringen.

Svadhishthana Mudra kann auch zu einem harmonischen Sexualleben verhelfen. Svadhishthana Mudra hilft auch für Kreativität, Zugang zum Wasser Element, gehört ja auch zu den Wasser Mudras und hilft auch das du mehr fließt und das du Zugang findest zur Quelle der Kreativität in deinem Inneren.

Svadhishthana Mudra Video

Hier ein Video über die Svadhishthana Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Svadhishthana Mudra

Andere Schreibweisen für Svadhishthana Mudra sind z.B. Svadhishthana-Mudra, Svadhishthanamudra, Swadhishthana-Mudra, Swadhishthanamudra.

Seminare

Entspannung, Stress Management

25.05.2024 - 25.05.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…

Kreativität und Künste

25.08.2024 - 30.08.2024 Themenwoche: Mandalas und Yantras
Ein Mandala ist ein auf der Heiligen Geometrie aufgebautes Kreismuster, welches durch Form und Farbe mit deiner Seele kommuniziert. Der Kreis symbolisiert dabei die Einheit mit dem Göttlichen und wir…
Sharima Steffens
22.09.2024 - 27.09.2024 Kakao Intensiv: Einsicht und Lebensfreude
Mal achtsam & behutsam, mal mit der vollen Kraft des inneren Feuers: Die Energien des zeremoniellen Kakao führen uns an das heran was jetzt neu gelebt werden darf. Und das sind neben Wahrheiten d…
Clemens Burghardt

Zusammenfassung

Das war Svadhishthana Mudra. Du kannst Svadhishthana Mudra in der Meditation ausführen, wenn du das Bedürfnis verspürst die Energie vom Muladhara über das Svadhishthana zum Manipura Chakra zu bringen oder wenn du deine Kreativität aktivieren möchtest.