Sudarshanachakra

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Sudarshanachakra (Sanskrit sudarśanacakra सुदर्शनचक्र, n), auch geschrieben Sudarshana Chakra, heißt wörtlich Rad, das schön anzuschauen ist. Sudarshana ist der Name für die gefährlichste Waffe Vishnus, oft als Diskus bezeichnet. Sudarshanachakra ist auch die Waffe des Heiligen Blicks Gottes. Mit Sudarshana Chakra hat Vishnu zahllose Dämonen besiegt. Auch [1] Krishna hat immer wieder Sudarshana Chakra eingesetzt. Sudarshana Chakra ist eine der vier Attribute von Vishnu, die Vishnu in seinen vier Händen hält.

Vishnu, in seiner rechten oberen Hand Sudarshanachakra haltend

Sudarshanachakra besteht aus drei Wörtern: Su heißt gut. Darshana heißt Sicht, Blick, Sichtweise. Chakra heißt Rad, also das was sich dreht.

Vishnu Narayana.jpg

Sukadev über Sudarshanachakra

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Sudarshanachakra

Sudarshana Chakra, wörtlich "das Rad, das schön anzuschauen ist“. Sudarshana Chakra ist eine der vier Attribute von Vishnu, oder auch der vier Dinge, die Vishnu in seinen vier Händen hält. Sudarshana Chakra wird meistens übersetzt als Diskus. Meistens an der rechten Hand auf einem erhobenen Zeigefinger sieht man so einen Diskus auf dem Finger und dieser Diskus wird genannt, Sudarshana Chakra.

Sudarshana Chakra, eben das Rad, Chakra – Rad, auch drehendes Rad, Diskus, der schön anzuschauen ist. Wenn du eine Vision von Vishnu hast und dabei Vishnu siehst mit allen vier Händen, dann ist gerade dieses Sudarshana Chakra, da geht ein Licht von aus, da geht eine Energie aus, ein Strahlen aus, und das kann dich ganz durchdringen von Kopf bis Fuß und energetisieren.

Du magst jetzt sagen, "wie kann man eine Vision haben“, das ist jetzt eine Frage von Meditation, von Bhakti, von Hingabe, auch von Kripa, von Gnade. Es ist tatsächlich möglich, Dinge zu sehen, zu spüren, zu fühlen, die es nicht auf der physischen Welt gibt. Spirituelle Erfahrungen sind gar nicht mal so selten, insbesondere wenn du spirituell praktizierst. So kann es dir tatsächlich geschehen, dass du eine Vision von Krishna hast, dass du eine Vision von Shiva hast oder eben von Vishnu.

Wenn du Vishnu siehst, kann dieses Sudarshana Chakra besonders machtvoll sein. Auch wenn du ein Bild anschaust, Tratak von Vishnu machst, dann kann manchmal sein, dass diese Hand, die erstmal nur gemalt ist und da dieses Sudarshana Chakra drauf ist, dass das leuchtet und strahlt und dich schließlich ganz durchdringt.

Sudarshana Chakra ist aber auch eine Waffe von Vishnu, seine machtvollste Waffe. Die indischen Mythen sind voll von Geschichten, wie Vishnu einen Asura köpft, indem er von seinem Finger Sudarshana Chakra losschickt und damit durchtrennt er dann den Hals von dem Asura. Das klingt jetzt nicht besonders friedvoll, ist nicht etwas, was in unserer heutige Zeit wirklich so gut hinpasst, ist aber eben als Symbol gemeint, dass in uns immer wieder die Köpfe des Egoismus und des Unguten nach oben gehen.

Manchmal hilft Vishnu, manchmal auch radikaler, uns davon zu befreien und zu lösen. Manchmal, wenn dir Schlimmes passiert im Leben, kannst du überlegen, ist das vielleicht Sudarshana Chakra von Vishnu. Er will dir etwas sagen und will dir etwas wegnehmen, damit du dich besser spirituell entwickeln kannst. Sudarshana, also "schön Anzuschauendes“, Sudarshana Chakra – schön anzuschauendes Rad von Vishnu, Diskus von Vishnu, aber durchaus benutzt, um etwas zu vernichten, was nicht so gut ist.

Paradoxerweise, dieses machtvollste Attribut von Vishnu, die er als Waffe genutzt hat, hat den freundlichsten Ausdruck, nämlich "schön anzuschauen“. Das soll heißen, wenn dir unschöne Dinge passieren, siehe es als besondere Gnade Gottes an. Oder zumindest, versuche, schaue, ob das eine Möglichkeit wäre, mit der Situation besser umzugehen. Übrigens, mehr Informationen über Vishnu und die ganze Symbolik über Vishnu findest du auf Yoga Vidya. Gib oben im Suchfeld ein, "Vishnu“ und so erfährst du mehr über diesen Aspekt des Göttlichen und seine vier Attribute, die er in seinen vier Händen trägt und nutzt.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau