Subtiler

Aus Yogawiki

Subtiler Subtiler als die physische Welt ist die feinstoffliche Welt. Subtiler als die Feinstoffwelt ist die Kausalwelt. Subtiler als die Kausalwelt ist Brahman. Gehe vom Groben zum Subtilen: so erfährst du Gott.

Subtiler - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Patanjali spricht im Yogasutra auch von den Ashtangas. Dort sagt er, je weiter du voranschreitest, umso subtiler wird es. Insbesondere betont er, dass Dharana subtiler als die ersten fünf der Ashtangas ist. Diese lauten: Yama, Niryama, Asana, Pranayama, Pratyahara. Dann äußert er, dass Dhyana noch subtiler als Dharana ist. Schließlich kommt er dazu, dass Samadhi (Erleuchtung) subtiler als Dhyana ist. Nirvikalpa Samadhi ist nochmal subtiler als die vorherigen Samadhi-Stufen. Gehe vom Groben zum Feinen. Das ist der spirituelle Weg.

Video Subtiler

Vortragsvideo mit dem Thema Subtiler :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Subtiler Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Subtiler :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Subtiler, dann interessierst du dich vielleicht auch für Sublimieren, Stupide, Stress Burnout, Suchender, Suggestionen, Supervision für Yogalehrer.

Energiearbeit Seminare

17.05.2024 - 19.05.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Sukadev Bretz
17.05.2024 - 24.05.2024 Chakratherapie Ausbildung
Möchtest du dein Basiswissen über Chakras vertiefen und erweitern? Hier lernst du, sie in ihrer Tiefe zu verstehen und sie für dich sowie für deine Klienten, Patienten oder Schüler einzusetzen. Dank…
Beate Menkarski