Substanz

Aus Yogawiki

Substanz‏‎ ist das, aus dem Dinge bestehen. Substanz ist der körperhafte Bestandteil von etwas. So spricht man z.B. davon, dass die Substanz einer Flüssigkeit Wasser ist. Oder man spricht davon, dass etwas aus der Substanz Gold gewonnen wird. Substanz kann also sowohl etwas Flüssiges, Gasförmiges oder Festes sein. Es gibt die organische und die anorganische Substanz.

Substanz‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Substanz ist aber auch ein wichtiger Teil. Man spricht von der geistigen Substanz oder man sagt auch, dass es jemand an spiritueller Substanz mangelt. Die Tiefe von allem ist letztlich Gott. Die Substanz hinter allem ist Brahman, Bewusstsein. So wie man sagen kann, dass Goldmünzen, Goldringe, Goldketten alle nur aus einer Substanz, nämlich Gold gemacht sind. So sind alle Dinge im Universum aus einer Substanz gemacht, nämlich aus Brahman, dem göttlichen an sich.

Substanz‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Substanz‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Substanz‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Substanz‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Substanz‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Substanz‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Stute‏‎, Stumm sein‏‎, Stück‏‎, Süd‏‎, Summen‏‎, Suppe‏‎.

Wellness Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/wellness/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Substanz‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Substanz‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Substanz‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.