Stärke Eigenschaften

Aus Yogawiki

Stärke Eigenschaften

Eigenschaften- erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Mut

Einige Eigenschaften, die Stärke ausdrücken, sind zum Beispiel Mut, Willenskraft, Durchsetzungsfähigkeit, auch Durchhaltevermögen. Der Mensch kann viel bewirken, und dafür hat er viele Eigenschaften.

Yamas

Es ist gut, Eigenschaften zu kultivieren, die Stärke ausdrücken. Du kannst Stärke haben, um zum Beispiel ethisch zu bleiben. Auch in Versuchungen bei der Ethik zu bleiben, ist ein Ausdruck von Stärke. Auch, wenn es leicht wäre einen Vorteil zu haben, wenn du nur ein bisschen lügst oder andere hinterrücks schlecht machst – eine Eigenschaft von Stärke ist es, wenn du das nicht machst. Halte dich zum Beispiel an die sogenannten Yamas im Yoga, also an die Ethik.

Stärke

Ein Zeichen von Stärke ist es auch, wenn du gereizt wirst, nicht darauf zu reagieren. Mahatma Gandhi hat gesagt, Ahimsa (nicht Verletzten) ist eine Eigenschaft der Starken. Wenn dich also jemand ärgert und reizt und du nicht gleich zurückschreist, ist das eine Eigenschaft der Stärke. Oder wenn eine Notlüge dir Dinge leichter machen würde und du sie nicht sprichst, dann ist es auch ein Zeichen von Stärke. Oder wenn eine kleine Bestechung dir helfen würde, die Dinge schneller zu bekommen und du das nicht machst, ist das auch ein Zeichen von Stärke.

Zu den Eigenschaften der Stärke gehört natürlich auch die ethische Klarheit in der Sexualethik. Es könnte vielleicht schön sein, eine Machtposition auszunutzen – diese nicht auszunutzen und moralisch zu bleiben ist auch wieder ein Zeichen von Stärke.

Man könnte sagen, alle Yamas im Yoga umzusetzen, das sind Eigenschaften der Stärke. Ebenso die Niyamas. Zufriedenheit zu entwickeln, Santosha, auch wenn Dinge nicht so gut gehen, wie du es gerne hättest, ist Stärke, ist ein Zeichen von Würde. Dass du in der Lage bist, gelassen zu sein, auch wenn Dinge schief gehen, auch wenn Menschen dich kritisieren.

Selbststudium zu betreiben, Feedback anzunehmen und selbst zu schauen, was du in dir verbessern kannst, auch das zeigt, dass du Eigenschaften der Stärke hast. Und manchmal ist es auch ein Zeichen der Stärke, loszulassen und zu sagen: „Krieg ich nicht hin.“ Manchmal ist es ein großes Zeichen der Stärke, um Entschuldigung zu bitten. Viele zwischenmenschlichen Konflikte können einfacher gelöst werden, wenn du um Entschuldigung bittest für den Anteil, für den du zuständig bist. Fehler zugeben zu können, das zeigt, dass du Eigenschaften der Stärke hast.

Video Stärke Eigenschaften

Videovortrag mit dem Thema Stärke Eigenschaften :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Stärke Eigenschaften Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Stärke Eigenschaften :

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Staerke_Eigenschaften.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Stärke Eigenschaften, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Stadien der Trauer, SRF Yogananda, Spitze, Staunen, Sterbebegleitung Ausbildung, Stirnchakra.

Yoga Ferienwochen Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-ferienwochen/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS