Stupide

Aus Yogawiki

Stupide - Bedeutung, ähnliche Begriffe, Gegenteile. Stupide bedeutet dumm und langweilig. Ein Menschen kann also stupide sein, jemanden den man für dumm hält. Häufiger bezieht sich das Adjektiv stupide auf eine Handlung, auf eine Vorgehensweise. Man kann sich über einen stupiden Plane beschweren, der ziemlicher unsinnig ist. Ebenso kann es sich aber auch auf eine Aufgabe beziehen: Man kann meine, dass die Arbeit dermaßen stupide sei, dass sie jeder Dummkopf erledigen kann. Das Adjektiv stupide, auch stupid geschrieben, bedeutet stumpfsinnig, beschränkt, monoton, geisttötend. Es ist Anfang des 18. Jahrhunderts entlehnt worden aus dem Lateinischen, nämlich vom Adjektiv stupidus, verdutzt, verblüfft, staunend, auch stumpfsinnig, betäubt. Stupide kommt auch vom französischen "stupide". Es erfreut sich heute größerer Beliebtheit als früher, vermutlich weil im Englischen das Wort "stupid" ein verbreitetes Wort für "dumm" ist.

Gelassenheit kann sehr hilfreich sein im Umgang mit jemandem, der stupide ist oder so erscheint.

Stupide ist ein Adjektiv zu Stupidität. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Stupidität in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Stupidität.

Video Stupide

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Stupide :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Stupide Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Stupide :

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Stupide.mp3</html5media>


Stupide in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Stupide ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme stupide - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv stupide sind zum Beispiel stumpfsinnig, oberflächlich, dumm, einfallslos, begriffsstutzig, langweilig, geisttötend, monoton, beschränkt, unbedarft, unkennend. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. unbedarft, unkennend.

Gegenteile von stupide - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von stupide sind zum Beispiel begabt, voll, intelligent, verständig, offen, hinterhältig, falsch, gerissen.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu stupide mit positiver Bedeutung sind z.B. begabt, voll, intelligent, verständig, offen. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Stupidität sind Begabtheit, Fülle, Intelligenz, Verständnis, Offenheit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem hinterhältig, falsch, gerissen.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach stupide kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Stupidität und stupide

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu stupide und Stupidität.

  • Positive Synonyme zu Stupidität sind zum Beispiel Unbedarftheit, Unkenntnis.
  • Positive Antonyme sind Begabtheit, Fülle, Intelligenz, Verständnis, Offenheit.
  • Negative Antonyme sind Schlauheit, Gerissenheit
  • Ein Substantivus Agens ist Dummkopf

Mit Burnout umgehen und Burnout überwinden lernen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Umgang mit Burnout: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/burnout/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS