Stupa

Aus Yogawiki

1. Stupa, (Sanskrit स्तुप stupa), lobenswert, preislich. Stupa ist ein Sanskritwort und bedeutet lobenswert, preislich.

Lakshmi und Vishnu vor Ananta, der Weltenschlange

2. Stupa (Sanskrit: स्तूप stūpa m.) Schopf, Haarbusch; Hauptbalken eines Hauses; ein (ursprünglich) kuppelförmiges Grabdenkmal mit Reliquien der Buddhisten und Jaina; Haufen.

Sukadev über Stupa

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Stupa

Buddhist bei stupa.jpg

Stupa, vermutlich hast du Stupa schon im buddhistischen Kontext gehört. Stupa ist ein buddhistisches Heiligtum, Stupa ist dort ein rundes, kuppelförmiges Bauwerk, es ist oft ein heiliges Grabdenkmal, manchmal mit Reliquien, manchmal an Gedenkstätten erreichtet. Es gibt es im Buddhismus, es gibt es auch im Jainismus.

Was heißt aber das Wort "Stupa“ wörtlich? Stupa heißt eigenartigerweise Haarbüschel, Haarschopf. Haarbüschel, Haarschopf, das ist dann etwas, was irgendwo nach oben geht und im alten Indien konnten Haare auch immer hochgebunden werden. Vielleicht hast du das auch schon mal gesehen, es gibt Menschen, die ein so hochgebundenes Haar haben und das ist dann eben ein Stupa. Also, nach oben gebundenes Haar ist dann Stupa.

Auf dieser Stupa aufgebaut, gibt es dann Stupa auch als Bedeutung für Hügel. Ein Hügel ist Stupa. Wenn man dann einen künstlichen Hügel errichtet als ein kuppelförmiges Bauwerk, dann ist das eben Stupa. Im Jainismus und im Buddhismus hat es sich dann eingebürgert, diese speziellen kuppelförmigen Bauwerke, die kleiner oder auch sehr groß sein können, als Stupa zu bezeichnen, die an heiligen Orten errichtet wurden, an Orten, wo eben ein Heiliger war oder Buddha selbst war oder eben, wo eine Reliquie, also das Überbleibsel eines Heiligen gewesen ist. Also, Stupa, heutzutage kuppelförmiges Gebäude an spirituellen Orten, gedacht, um spirituelle Ausstrahlung zu verwirklichen.

Verschiedene Schreibweisen für Stupa

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Stupa auf Devanagari wird geschrieben "स्तुप", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen "stupa", in der Harvard-Kyoto Umschrift "stupa", in der Velthuis Transkription "stupa", in der modernen Internet Itrans Transkription "stupa".

Video zum Thema Stupa

Stupa ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga. Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch lobenswert, preislich. Sanskrit Stupa
Sanskrit Stupa Deutsch lobenswert, preislich.

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Stupa

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS