Strömung

Aus Yogawiki

Strömung‏‎ ist eine Bewegung von großen Wassermassen, oder auch von Luft. So gibt es die Luftströmung, man kann auch sagen, dass ein Wehr einer reißenden Strömung nicht mehr standhalten kann. Oder auch eine Person kann von einer starken Strömung erfasst werden, und fast ertrinken. Strömung ist aber auch die Meinung einer großen Gruppe von Menschen. So kann man sagen, es gibt verschiedene politische Strömungen und auch in Parteien gibt es immer wieder unterschiedliche Strömungen.

Strömung‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Strömungen im zeitgenössischen Yoga:

Im heutigen Yoga kann man verschiedene Strömungen unterscheiden. Es gibt zum einen:

  • 1.) die Yogatherapeutischen Strömungen, die versuchen, Yoga so zu unterrichten, dass es Menschen besonders hilft, die körperlich erkrankt sind. Diese Yogatherapeutische Strömung richtet besonderes Augenmerk darauf, dass die Übungen nicht zu anstrengend sind und dass man sich nicht verletzen kann. Diese Form des Yoga ist besonders auf Körperbewusstsein und auf sanfte Bewegungen ausgerichtet.
  • 2.) die sportliche Strömung:

Es gibt heute auch eine Strömung im Yoga, die mehr sportlich orientiert ist. Sie richtet sich oft mehr an jüngere Menschen. Dort spielt zum Einen der Funfactor eine gewisse Rolle und zum anderen auch der Wunsch, mit seinem Körper einiges zu machen. So gibt es Flowyoga und Poweryoga, Fitnessyoga, Yogaworkout und so weiter. In dieser Strömung geht es also darum, richtig den Körper zu fordern.

Es gibt auch weiterhin eine große Yogaströmung, die darauf hinausläuft, dass Yoga spirituell ausgeführt werden soll. Es geht darum, dass auch das Hatha Yoga dazu dienen soll, dass Menschen Zugang finden zu der Tiefe ihrer Seele. Klassischerweise ist das Hatha Yoga ja auch entstanden um Menschen zu helfen über Entspannung und Aktivierung von Prana Zugang zu bekommen zu einer höheren Wirklichkeit und zur Tiefe der Seele. Das waren jetzt nur drei Strömungen im zeitgenössischen Yoga, es gibt sicherlich noch sehr viel mehr.

Strömung‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Strömung‏‎:

Einige Informationen zum Thema Strömung‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Strömung‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Strömung‏‎

Einige Stichwörter, die nur sehr wage etwas in Beziehung stehen mit Strömung‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Strom‏‎, Streu‏‎, Streichholz‏‎, Strukturiert‏‎, Stumm sein‏‎, Substanz‏‎.

Schwangerenyoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/schwangerenyoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Strömung‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Strömung‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Strömung‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.