Stri

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 11:06 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
Stri - Frau

1. Stri (Sanskrit: स्त्री strī f.) Frau, Weib, Gattin; Weibchen der Tiere; (Grammatik:) Femininum, das weibliche grammatische Geschlecht.


2. Stri (Sanskrit स्तृ stṛ) ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) und bedeutet: streuen, hinstreuen, ausstreuen; bestreuen, bedecken; hinwerfen, niederwerfen; ausbreiten. Das PPP dieser Wurzel lautet Stirna und Strita.

Sukadev über Stri

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Stri

Stri heißt Frau, Stri heißt Gattin, Ehefrau. Stri steht aber auch für das weibliche Geschlecht im Allgemeinen. Stri ist das Gegenstück zu Pati. Pati ist der Mann, der Ehemann, und Stri ist die Frau, die Ehefrau. Stri ist eben auch das weibliche Geschlecht, und Pati eben der Mann und damit auch das männliche Geschlecht. Mehr Informationen über Stri, über Frau, über Mann und Yoga für Frauen, Yoga für Männer auf Yoga Vidya.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS