Stress Psychologie

Aus Yogawiki

Stress Psychologie, auch geschrieben Stresspsychologie, auch genannt Stresslehre, beschreibt, wie Stress auf den Organismus wirkt, wie man mit Stress besser umgeht, und wie Tiefenentspannung wirkt. Die Stress Psychologie wurde begründet vom ungarisch-österreichisch-kanadischen Mediziner Hans Selye, der aufgebaut hat auf der Theorie des Flucht-Kampf-Mechanismus von Walter Cannon. Sie wurde fortgeführt und ausgebaut von Richard Lazarus, P. Sterling und anderen. So gibt es viele Stresstheorien, auf denen die Stress Psychologie aufbaut. Die Stress Psychologie will nicht nur erklären, sie will auch praktisch anwendbar sein. Die Stress Psychologie kann auch erklären, warum Hatha Yoga so gut gegen Stress wirkt. Stress Psychologie bietet verschiedene Erklärungsmodelle, warum die in wissenschaftlichen Studien nachgewiesenen positiven Gesundheitseffekt des Yoga auftreten.

Stress Psychologie - Einführung Video und Audio

Hier ein Videovortrag von und mit Sukadev Bretz zum Thema Stress Psychologie - Einführung:

Dieser Vortrag ist ein Auszug aus dem 2. Kursvideo Entspannungskurses für Anfänger - Entspannung lernen in 8 Wochen.

Audiovortrag zum Thema Stress Psychologie - Einführung

Hier die Tonspur des oberen Vortrags:

<html5media>http://sukadev.podspot.de/files/02B_Stresspsychologie_Einfuehrung.mp3</html5media>

Siehe auch

Sukadev spricht über die Stresslehre der Stress Psychologie. Er spricht über Hans Selye, den Vater der Stresspsychologie. Er behandelt den Flucht-Kampf-Mechanismus, das Konzept von Eustress und Dissstress sowie das Stress Syndrom. So bekommst du praktische Hintergrundinformationen, die dir helfen, mit dem Stress des modernen Lebens besser umgehen zu können.

Siehe auch