Stress Ade - das Yoga Anti-Stress Programm

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:05 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Stress Ade - das Yoga Anti-Stress Programm Stress Ade – das Yoga Anti-Stress Programm so lautet der Titel eines Seminars bei Yoga Vidya zu finden unter Vidya Seminare. Yoga kann auf verschiedene Weisen sehr helfen mit Stress besser um zu gehen. Über einiges möchte ich nun kurz eingehen. Mehr findest du auf unseren Yoga Wiki Internetseiten Stressbewältigung.

Stress Ade - das Yoga Anti-Stress Programm - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Was Stress ist

Stress ist die Antwort des Organismus auf Gefahr und Belastung. Stress selbst ist zunächst etwas positives. Stress heißt vom englischen Sprachgebrauch her: Betonen. Wenn irgendwo eine Herausforderung ist, gilt es deine Anstrengung zu bündeln, zu betonen. Dies ist dann erst einmal gut. Wenn du aber in einem Dauerstresszustand bist, ist dies nicht gut für den Körper, für die Psyche und das zwischenmenschliche Zusammensein.

Entspannungstechniken

Übe Techniken zur Entspannung, so kannst du Stress Ade sagen. Es gibt Tiefenentspannungen, Meditationen und in dem Seminar Stress Ade kannst du einige Techniken zur Tiefenentspannung erlernen. Du bekommst einige Tipps, wie du tägliche Tiefenentspannungen in deinen Alltag einbauen kannst und Blitzentspannungen zwischendurch. Stress führt zur Anspannung. Du musst lernen, dich zu entspannen. Dazu gibt es einige Kurzübungen.

Atemübungen

Übe Pranayama, die Atemübungen im Yoga. Mit Hilfe dieser Übungen kannst du Stress in positive Energie umwandeln. Stress heißt eine Aktivierung von Energie. Wenn diese ständig aktiviert wird und blockiert wird, bist du nachher erschöpft. Mit den Yoga Atemübungen kannst du diese Energie, die Stressenergie, in Gang setzten. Du kannst die Energie ins Zirkulieren bringen und in höhere Chakras bringen. Wenn du ein sehr gestressten Tag hast, kannst du einige Yogaatemübungen machen und du fühlst dich sofort aufgeladen.

Asanas

Übe Asanas um Stress Ade zu sagen. Asanas sind Yogakörperübungen. Sie nutzen die Anspannungsenergie der Muskeln, in denen der Stress aktiviert wurde und lassen sie wieder zirkulieren. Zudem wird durch die Asanas ein Zustand der Entspannung erreicht. Durch Asanas und Pranayama hältst du deinen Energielevel hoch.

Stress Ade - das Yoga Anti-Stress Programm - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hast du einen hohen Energielevel, wirst du unter Stress nicht so leicht kollabieren. Eher das Gegenteil ist der Fall. Bei viel Energie freut man sich über Herausforderung, dass man seine Energie nutzen kann.

Gesunde Ernährung gegen Stress

Eine gesunde Ernährung ist eine Ernährung ohne Fleisch und Fisch. Wenn du Fleisch und Fisch isst, nimmst du alle Stresshormone und Energie der Tiere auf. Die Tiere sterben nicht freiwillig. Die ganze Todesangst und das Leid der Tiere ist im Fleisch und im Fisch drin. Verzichte darauf und du wirst selbst weniger Stress erleben.

Positive Einstellung zum Leben

Habe eine positive Lebenseinstellung. Das hilft dir mit Stress besser umzugehen. Im Yoga sagen wir: Wir sind hier auf der Welt, um Erfahrungen zu machen. Wir wachsen an den Herausforderungen. Schicksal ist Chance. Das Leben ist eine Schule. Du brauchst keine Angst zu haben. Egal was passiert, irgendwie hilft es dir zu deiner Entwicklung. Wenn der Körper irgendwann stirbt, du Selbst bist unsterbliche Seele. Wir sind auch auf dieser Welt, um etwas zu bewirken. Deshalb schaue, dass du Gutes bewirkst. Es hängt nicht alles an dir, schaue nicht separat. Letztlich gibt es eine göttliche Kraft, die in die Welt hineinwirken will. Du kannst Teil dieser göttlichen Kraft sein. Tue was du kannst, aber überlasse alles Gott.

Seminare bei Yoga Vidya

Dies sind einige Tipps, wie du Stress Ade sagen kannst. Ich muss zugeben, ich gebe selbst dieses beschriebene Seminar, das Anti-Stress-Programm bei Yoga Vidya nicht. Den genauen Inhalt weiß ich leider nicht explizit, aber diese Ansätze, welche ich genannt habe, werden irgendwo dort vermittelt werden. In allen Seminaren bei Yoga Vidya gehört die tägliche Meditation, Mantrasingen, Pranayama, Yogastunden mit Tiefenentspannung, Asanas, gesunde Ernährung, freundliche Menschen in einer wunderschönen Natur dazu. Dies alles hilft dir, um dich auf zu laden, neue Energie zu bekommen und ist hilfreich dem Stress Ade zu sagen. Du kannst dich wieder voll aufladen und neue Energie bekommen.

Mehr findest du auf unserer Yoga Wiki Internetseite Stressbewältigung.

Video Stress Ade - das Yoga Anti-Stress Programm

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Stress Ade - das Yoga Anti-Stress Programm :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Stress Ade - das Yoga Anti-Stress Programm Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Stress Ade - das Yoga Anti-Stress Programm :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Stress Ade - das Yoga Anti-Stress Programm, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Streng dich an, Stoiker, Stimme verbessern, Stress lass nach, Strikt, Sublimierung.

Entspannung, Stress Management Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS