Streptokokken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 44: Zeile 44:
 
Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Streptokokken? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. [[Danke]]!
 
Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Streptokokken? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. [[Danke]]!
  
 +
== Seminare ==
 +
Seminare zum Thema Naturheilkunde
 +
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/ Gesundheit]===
 +
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365</rss>
 +
 +
[[Kategorie:Naturheilkunde]]
 
[[Kategorie:Krankheitsursache]]
 
[[Kategorie:Krankheitsursache]]
 
[[Kategorie:Medizin]]
 
[[Kategorie:Medizin]]
 
[[Kategorie:Lebewesen]]
 
[[Kategorie:Lebewesen]]
 
[[Kategorie:Biologie]]
 
[[Kategorie:Biologie]]

Aktuelle Version vom 19. Juli 2018, 19:29 Uhr

Streptokokken : Anregungen, Vortrags-Video, Ratschläge.

Streptokokken - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Streptokokken

Streptokokken sind eine Bakterienart. Streptokokken ist der Plural des lateinischen Begriffes streptococcus. Das Wort "Streptococcus" kommt von "streptus" und das heißt Halskette oder auch gedreht kettenförmig. Coccus heißt dann Kern, Korn und Beere. Streptococcus bilden also eine Art beerenförmiger Kette. Sie sehen erst mal rund aus, eben wie ein Kern, Korn oder eine Beere und reihen sich kennenartig an.

Streptokokken gehören zu den sogenannten Milchsäurebakterien. Daran kannst Du schon erkennen, dass Streptokokken sowohl positive Eigenschaften haben, wie auch weniger positive. Normalerweise leben die Streptokokken als sogenannte Saprophyten überall dort wo biogene, organische Stoffe sind, also an Pflanzen und abgestorbenem Pflanzenmaterial. Die Saprophyten sind wichtig für, z.B. Silage, Sauergemüse und Sauermilchprodukte.

Streptokokken gehören der normalen Bakteriengesellschaft an, die an Menschen und Säugetieren siedeln. Der Mensch hat 100 mal mehr Zellen von nicht-menschlicher DNA in und auf seinem Körper hat als Zellen mit menschlicher DNA. Streptokokken können leichte bis schwere Erkrankungen an Tier und Mensch verursachen. Die verschiedenen Streptokokken-Arten, z.B. streptococcus phyogenes, ein Eitererreger, dann streptococcus mutans, ein oft vorkommender Karies-Verursacher.

Wenn Streptokokken ins Blut kommen verursachen sie eine Sepsis, also eine Blutvergiftung. Sie können vielerorts Probleme verursachen. Das sogenannte streptococcus pneumoniae kann die Lunge befallen und dort eine Lungenentzündung auslösen. Andere Streptokokken können Risiken bei der Geburt darstellen, sie können bei vaginaler Entbindung von der Mutter aufs Kind übertragen werden. Gerade bei Frühgeborenen können Streptokokken zur Sepsis führen, also Hirnhautentzündung und einer Pneumonie, also einer Lungenentzündung.

Weitere Erkrankungen durch Streptokokken sind, zum Beispiel, „strep throath“ (amerikanisch für Halsentzündung). Die Streptokokken gehören normalerweise zur normalen Mikroorganismen-Besiedlung der Mundhöhle, aber es kann auch sein daß dort Streptokokken zunehmen und dann Probleme verursachen. So ist das alles etwas kompliziert, mit den Bakterien. Bakterien sind notwendig für den Menschen aber manche Bakterien können auch überhand nehmen und zu Problemen führen.

Streptokokken Video

Lausche einem Vortragsvideo über Streptokokken:

Dieses Referat über Streptokokken kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen heilsamen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Streptokokken

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Streptokokken, sind zum Beispiel

Streptokokken gehört zu Themen wie Krankheitsgründe, Krankheitsursachen, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Streptokokken in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Streptokokken enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Streptokokken? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

17. Aug 2018 - 19. Aug 2018 - Detox Yoga mit grünen Smoothies
Du erfährst, welche Wildkräuter du für Smoothies sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Yoga hilft dir zusätzlich, den Körper zu entgiften. Yoga hilft, dich von alten Schlacken…
Devi Ortmann,
17. Aug 2018 - 19. Aug 2018 - Mudras - altes Wissen für die heutige Zeit
Lerne, deine Hände einzusetzen zur Lenkung von feinstofflichen Energien für Meditation und Selbstheilung. Swami Saradananda führt dich an diesem praktisch und theoretisch einzigartigen Seminar i…
Swami Saradananda,