Streptokokken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Streptokokken ''': Anregungen, Vortrags-Video, Ratschläge. == Streptokokken Video == Lausche einem Vortragsvideo über Streptokokken: {{#ev:youtube|qy1W9…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Streptokokken ''': Anregungen, Vortrags-Video, Ratschläge.
'''Streptokokken ''': Anregungen, Vortrags-Video, Ratschläge.
==Streptokokken==
Streptokokken sind eine Bakterienart. Streptokokken ist der [[Plural]] des lateinischen Begriffes streptococcus. Das Wort "Streptococcus" kommt von "streptus" und das heißt Halskette oder auch gedreht kettenförmig. Coccus heißt dann Kern, Korn und Beere. Streptococcus bilden also eine Art beerenförmiger Kette. Sie sehen erst mal rund aus, eben wie ein Kern, Korn oder eine Beere und reihen sich kennenartig an.
Streptokokken gehören zu den sogenannten Milchsäurebakterien. Daran kannst Du schon erkennen, dass Streptokokken sowohl positive [[Eigenschaft]]en haben, wie auch weniger positive. Normalerweise leben die Streptokokken als sogenannte Saprophyten überall dort wo biogene, organische Stoffe sind, also an [[Pflanze]]n und abgestorbenem Pflanzenmaterial. Die Saprophyten sind wichtig für, z.B. Silage, Sauergemüse und Sauermilchprodukte.
Streptokokken gehören der normalen Bakteriengesellschaft an, die an [[Mensch]]en und Säugetieren siedeln. Der Mensch hat 100 mal mehr Zellen von nicht-menschlicher [[DNA]] in und auf seinem [[Körper]] hat als Zellen mit menschlicher DNA. Streptokokken können leichte bis schwere Erkrankungen an Tier und Mensch verursachen. Die verschiedenen Streptokokken-Arten, z.B. streptococcus phyogenes, ein Eitererreger, dann streptococcus mutans, ein oft vorkommender Karies-Verursacher.
Wenn Streptokokken ins [[Blut]] kommen verursachen sie eine [[Sepsis]], also eine [[Blutvergiftung]]. Sie können vielerorts Probleme verursachen. Das sogenannte streptococcus pneumoniae kann die [[Lunge]] befallen und dort eine [[Lungenentzündung]] auslösen. Andere Streptokokken können Risiken bei der [[Geburt]] darstellen, sie können bei vaginaler Entbindung von der [[Mutter]] aufs Kind übertragen werden. Gerade bei Frühgeborenen können Streptokokken zur Sepsis führen, also [[Hirnhautentzündung]] und einer [[Pneumonie]], also einer [[Lungenentzündung]].
Weitere Erkrankungen durch Streptokokken sind, zum Beispiel, „strep throath“ (amerikanisch für Halsentzündung). Die Streptokokken gehören normalerweise zur normalen Mikroorganismen-Besiedlung der Mundhöhle, aber es kann auch sein daß dort Streptokokken zunehmen und dann [[Problem]]e verursachen. So ist das alles etwas kompliziert, mit den Bakterien. [[Bakterien]] sind notwendig für den [[Mensch]]en aber manche [[Bakterien]] können auch überhand nehmen und zu [[Problem]]en führen.


== Streptokokken Video ==
== Streptokokken Video ==

Version vom 19. Juli 2018, 18:28 Uhr

Streptokokken : Anregungen, Vortrags-Video, Ratschläge.

Streptokokken

Streptokokken sind eine Bakterienart. Streptokokken ist der Plural des lateinischen Begriffes streptococcus. Das Wort "Streptococcus" kommt von "streptus" und das heißt Halskette oder auch gedreht kettenförmig. Coccus heißt dann Kern, Korn und Beere. Streptococcus bilden also eine Art beerenförmiger Kette. Sie sehen erst mal rund aus, eben wie ein Kern, Korn oder eine Beere und reihen sich kennenartig an.

Streptokokken gehören zu den sogenannten Milchsäurebakterien. Daran kannst Du schon erkennen, dass Streptokokken sowohl positive Eigenschaften haben, wie auch weniger positive. Normalerweise leben die Streptokokken als sogenannte Saprophyten überall dort wo biogene, organische Stoffe sind, also an Pflanzen und abgestorbenem Pflanzenmaterial. Die Saprophyten sind wichtig für, z.B. Silage, Sauergemüse und Sauermilchprodukte.

Streptokokken gehören der normalen Bakteriengesellschaft an, die an Menschen und Säugetieren siedeln. Der Mensch hat 100 mal mehr Zellen von nicht-menschlicher DNA in und auf seinem Körper hat als Zellen mit menschlicher DNA. Streptokokken können leichte bis schwere Erkrankungen an Tier und Mensch verursachen. Die verschiedenen Streptokokken-Arten, z.B. streptococcus phyogenes, ein Eitererreger, dann streptococcus mutans, ein oft vorkommender Karies-Verursacher.

Wenn Streptokokken ins Blut kommen verursachen sie eine Sepsis, also eine Blutvergiftung. Sie können vielerorts Probleme verursachen. Das sogenannte streptococcus pneumoniae kann die Lunge befallen und dort eine Lungenentzündung auslösen. Andere Streptokokken können Risiken bei der Geburt darstellen, sie können bei vaginaler Entbindung von der Mutter aufs Kind übertragen werden. Gerade bei Frühgeborenen können Streptokokken zur Sepsis führen, also Hirnhautentzündung und einer Pneumonie, also einer Lungenentzündung.

Weitere Erkrankungen durch Streptokokken sind, zum Beispiel, „strep throath“ (amerikanisch für Halsentzündung). Die Streptokokken gehören normalerweise zur normalen Mikroorganismen-Besiedlung der Mundhöhle, aber es kann auch sein daß dort Streptokokken zunehmen und dann Probleme verursachen. So ist das alles etwas kompliziert, mit den Bakterien. Bakterien sind notwendig für den Menschen aber manche Bakterien können auch überhand nehmen und zu Problemen führen.


Streptokokken Video

Lausche einem Vortragsvideo über Streptokokken:

Dieses Referat über Streptokokken kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen heilsamen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Streptokokken

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Streptokokken, sind zum Beispiel

Streptokokken gehört zu Themen wie Krankheitsgründe, Krankheitsursachen, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Streptokokken in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Streptokokken enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Streptokokken ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!