Streichungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


==Streichungen==
==Streichungen==
Streichungen sind eine Grifftechnik in der klassischen Massage. Streichungen bedeutet auch daß etwas gestrichen wird. Streichung kann etwas bedeuten wie Abberufung, Ablösung, Amtsenthebung, Entfernung. Streichung kann auch heißen Beschränkung, Einschränkung, Kürzung,. Streichung kann auch heißen daß man etwas verringert, etwas verkürzt, etwas vermindert wird. Man sagt ja auch daß man „Abgaben streicht“ oder etwas beseitigt. In diesem Sinne kann Streichungen viele Bedeutungen haben. Die angenehmste Bedeutung von Streichungen sind sicher die Streichungen in der Massage. Die Klassische Massage wird auch als Schwedische Massage bezeichnet.  
===Verschiedene Streichungen?===
Streichungen, sind eine Grifftechnik, in der klassischen [[Massage]]. Streichung bedeutet, dass etwas gestrichen wird. Streichung kann auch Abberufung, Ablösung, Amtsenthebung und Entfernung, Beschränkung, Einschränkung, Kürzung usw bedeuten. Streichung kann auch heißen, dass man etwas verringert, etwas verkürzt, etwas vermindert wird. Man sagt ja auch daß man „Abgaben streicht“ oder etwas beseitigt. In diesem Sinne kann Streichungen viele Bedeutungen haben.


In der klassischen Massage gibt es verschiedene Grifftechniken wie Reiben, Drücken, Walken, Hacken und Kneippen und eben die Streichungen. So hat es Peer Henrik Ling bezeichnet.
===Streichungen in der Massage===
Streiche nicht Deine Yogapraxis. Angenommen Du hast viel zu tun und es ist anstrengend dann sollte die Yogapraxis nicht Deinen Streichungen zum Opfer fallen. Gerade wenn Du viel zu tun hast ist es wichtig nicht die Yogapraxis zu streichen sondern stattdessen mehr Yoga zu üben.  
Die angenehmste Bedeutung von Streichungen sind sicher die Streichungen in der [[Massage]]. Die Klassische Massage wird auch als [[Schwedische Massage]] bezeichnet. In der klassischen Massage gibt es verschiedene Grifftechniken wie Reiben, Drücken, Walken, Hacken, Kneippen und eben die Streichungen. So hat es Peer Henrik Ling bezeichnet.


Ein spiritueller Lehrer, Thomas á Kempis, also Thomas von Kempten, einer der bekannten Mystiker des Mittelalters, hat gesagt jeder Mensch solle jeden Tag 1 Stunde mit spirituellen Praktiken verbringen, außer Menschen die sehr beschäftigt sind, die sollten 2 Stunden damit verbringen. Also: wenn Du viel zu tun hast sollte das Letze das Du reduzierst die spirituelle Praxis sein.  Gut, eventuell musst Du sie etwas zusammenstreichen – um wieder zum Thema zu kommen – aber halte eine Grundpraxis bei und schau was Du sonst der Streichung unterwerfen kannst, vielleicht weniger Computerarbeit, weniger Facebook, weniger Fernsehen, weniger Radio, weniger Zeitschriften. Aber halte Deine Yogapraxis bei.  
===Streichen in der Yogapraxis===
Streiche nicht Deine [[Yogapraxis]]. Angenommen Du hast viel zu tun und es ist anstrengend, dann sollte die Yogapraxis nicht Deinen Streichungen zum [[Opfer]] fallen. Gerade wenn Du viel zu tun hast ist es wichtig nicht die Yogapraxis zu streichen sondern stattdessen mehr [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] zu üben.
 
Ein [[spirituell]]er Lehrer, Thomas á Kempis, also Thomas von Kempten, einer der bekannten [[Mystiker]] des Mittelalters, hat gesagt: jeder [[Mensch]] solle jeden Tag 1 Stunde mit spirituellen Praktiken verbringen, außer Menschen die sehr beschäftigt sind, die sollten 2 Stunden damit verbringen. Also: wenn Du viel zu tun hast sollte das Letze das Du reduzierst die spirituelle Praxis sein.   
 
Gut, eventuell musst Du sie etwas zusammenstreichen – um wieder zum Thema zu kommen – aber halte eine Grundpraxis bei und schau was Du sonst der Streichung unterwerfen kannst, vielleicht weniger Computerarbeit, weniger Facebook, weniger Fernsehen, weniger Radio, weniger Zeitschriften. Aber halte Deine Yogapraxis bei.  


== Streichungen Video ==
== Streichungen Video ==

Version vom 19. Juli 2018, 17:34 Uhr

Streichungen : Empfehlungen, Vortrags-Video, Ratschläge.

Streichungen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Streichungen

Verschiedene Streichungen?

Streichungen, sind eine Grifftechnik, in der klassischen Massage. Streichung bedeutet, dass etwas gestrichen wird. Streichung kann auch Abberufung, Ablösung, Amtsenthebung und Entfernung, Beschränkung, Einschränkung, Kürzung usw bedeuten. Streichung kann auch heißen, dass man etwas verringert, etwas verkürzt, etwas vermindert wird. Man sagt ja auch daß man „Abgaben streicht“ oder etwas beseitigt. In diesem Sinne kann Streichungen viele Bedeutungen haben.

Streichungen in der Massage

Die angenehmste Bedeutung von Streichungen sind sicher die Streichungen in der Massage. Die Klassische Massage wird auch als Schwedische Massage bezeichnet. In der klassischen Massage gibt es verschiedene Grifftechniken wie Reiben, Drücken, Walken, Hacken, Kneippen und eben die Streichungen. So hat es Peer Henrik Ling bezeichnet.

Streichen in der Yogapraxis

Streiche nicht Deine Yogapraxis. Angenommen Du hast viel zu tun und es ist anstrengend, dann sollte die Yogapraxis nicht Deinen Streichungen zum Opfer fallen. Gerade wenn Du viel zu tun hast ist es wichtig nicht die Yogapraxis zu streichen sondern stattdessen mehr Yoga zu üben.

Ein spiritueller Lehrer, Thomas á Kempis, also Thomas von Kempten, einer der bekannten Mystiker des Mittelalters, hat gesagt: jeder Mensch solle jeden Tag 1 Stunde mit spirituellen Praktiken verbringen, außer Menschen die sehr beschäftigt sind, die sollten 2 Stunden damit verbringen. Also: wenn Du viel zu tun hast sollte das Letze das Du reduzierst die spirituelle Praxis sein.

Gut, eventuell musst Du sie etwas zusammenstreichen – um wieder zum Thema zu kommen – aber halte eine Grundpraxis bei und schau was Du sonst der Streichung unterwerfen kannst, vielleicht weniger Computerarbeit, weniger Facebook, weniger Fernsehen, weniger Radio, weniger Zeitschriften. Aber halte Deine Yogapraxis bei.

Streichungen Video

Hier kannst du einem kurzen Videoreferat zuschauen über Streichungen:

Dieses Videoreferat zum Sachverhalt Streichungen kann dir vielleicht Inspiration geben, liebevoll mit dir selbst umzugehen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Streichungen

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Streichungen, sind zum Beispiel

Streichungen gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Massage, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Streichungen in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Streichungen enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Streichungen? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS