Streichholz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Streichholz‏‎ ist ein kleines Stäbchen aus Holz. Am Ende eines Streichholzes befindet sich eine brennbare Masse und diese kann man anzünden indem man es an einer rauen Fläche reibt. Streichhölzer waren mal eine sehr wichtige Erfindung.

Streichholz‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Streichhölzer aus yogischer Sicht

Vor der Erfindung der Streichhölzer war es recht schwierig Erfindungen zu machen. Streichhölzer werden auch als Schwefelholz bezeichnet oder als Holzstäbchen. Streichhölzer kamen um 950 n.Chr. in China auf. Eventuell gab es Streichhölzer in China schon im 6. Jahrhundert. Diese Streichhölzchen wurden in China im 13. Jahrhundert recht populär und im Mittelalter wurden ähnliche Streichhölzer auch verbreitet. Streichhölzer gibt es heute nur noch selten, weil Menschen lieber mit einem Gasfeuerzeug Feuer entzünden. Es geht etwas leichter und schneller und vor allem mit weniger Abfall.

Streichholz‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Streichholz‏‎:

Erfahre einiges über Streichholz‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Streichholz‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Streichholz‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Streichholz‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Streichen‏‎, Strand‏‎, Störend‏‎, Streiten‏‎, Strömung‏‎, Stück‏‎.

Natur und Wandern Seminare

27.09.2020 - 02.10.2020 - Detox Yin Yoga
Fühle dich willkommen, Körper, Geist und Seele zu „resetten“, einen Gang runter zu schalten, zu entgiften und dich mit neuer Kraft wieder aufzuladen. Genieße Tage der Reinigung und Entspannu…
Omkari Waibel,
04.10.2020 - 09.10.2020 - Yoga, Klangerfahrung und Naturerlebnis an der Nordsee
Diese Yogaferien bieten dir eine besonders abwechslungsreiche Kombination von Yoga, Klangyoga und Naturbegegnung. Ein Besuch einer der schönen Ostfriesischen Inseln bildet einen Höhepunkt dieser…
Pranava Heinz Pauly,
04.10.2020 - 09.10.2020 - Naturretreat
Du bist herzlichst eingeladen, dich in die Natur zurück zu ziehen, diese bewusst wahr zu nehmen und eine starke Verbindung mit Tieren, Pflanzen und allen anderen Wesen aufzubauen. Dabei werden dic…
11.10.2020 - 16.10.2020 - Themenwoche: Wandern im Wanderparadies Teutoburger Wald
Ausgedehnte Wanderungen in einer der schönsten Wanderregionen Deutschlands. Lichte Höhen, romantische Täler, idyllische Seen, natürliche Kraftorte. Ein unvergleichliches Naturerleben für dich.…


Streichholz‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Streichholz‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Streichholz‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.