Strategisches Denken

Aus Yogawiki
Version vom 13. März 2016, 18:21 Uhr von Sanskrit (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)

Strategisches Denken : Was ist die Bedeutung des Begriffs Strategisches Denken? In welchem Kontext gebraucht man dieses Wort? Wozu ist Strategisches Denken hilfreich? Was sind Synonyme (ähnliche Begriffe), was sind Antonyme (Gegenteile) von Strategisches Denken? Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, des eigenen Charakters, gehört zu den wichtigen Aufgaben eines Menschen. Dazu will auch dieser Artikel dich animieren. Strategisches Denken bedeutet übergeordnetes Denken, Ausrichtung des Denkens an langfristige und übergeordnete Ziele und Anliegen. Wer strategisches Denken beherrscht, kann viele Faktoren berücksichtigen, viele menschliche Anliegen mit bedenken, Auswirkungen vieler Entscheidungen und Entwicklungen in sein Denken und Handeln mit einbeziehen. Der Ausdruck strategisches Denken kommt aus dem Militär: In der Antike war der Stratege, griechisch stratēgós (στρατηγός), der Heerführer. Ein guter Heerführer musste vieles berücksichtigen: die Gegebenheiten des Landes, die eigenen Soldaten, das Klima, das Gelände, die Bewegungen des Gegners, den Rückhalt in der eigenen Regierung und im Volk und vieles mehr. So entstand aus dem Denken des Strategen, des Heerführers der Ausdruck strategisches Denken. Heutzutage wird der Ausdruck Strategisches Denken insbesondere in der Wirtschaft verwendet. Denn Wirtschaft heutzutage ist hochkomplex. Wer langfristig bestehen will, braucht strategisches Denken. In der Politik wäre strategisches Denken auch von Vorteil – allerdings fühlen sich Politiker allzu oft dazu gezwungen, sich an den nächsten Wahlen und an Umfragen zu orientieren. Auch wer auf dem spirituellen Weg sich entwickeln will, kann strategisches Denken anwenden. Denn die Erleuchtung kommt nicht an einem Tag, und ist auch nicht eindimensional zu erreichen. Strategisches Denken auf dem spirituellen Weg bedeutet, alle Aspekte seines Lebens von der spirituellen Perspektive aus zu betrachten und zu überdenken.

Strategisches Denken - Antonyme und Synonyme

Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden versteht man am besten in ihrer Beziehung zueinander. Hier einige Hinweise, wie man Strategisches Denken in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Strategisches Denken - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Strategisches Denken, also Synonyme zu Strategisches Denken sind z.B. Zukunftsblick, Weitblick, Klarheit, Klugheit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Strategisches Denken übertrieben kann ausarten z.B. in Egoismus, Strebertum, Arroganz, Hochmut. Daher braucht Strategisches Denken als Gegenpol die Kultivierung von Entspannung, Leichtigkeit, Offenherzigkeit, Gelassenheit, Freude, Genuss, Spontanität.

Gegenteil von Strategisches Denken - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Strategisches Denken, Antonyme zu Strategisches Denken :

Strategisches Denken Antonyme auf einen Blick

Antonyme Strategisches Denken sind z.B. Entspannung, Leichtigkeit, Offenherzigkeit, Gelassenheit, Freude, Genuss, Spontanität, Erbsenzählerei, Kleinlichkeit, Pfennigfuchserei, Knauserei, Geiz.

Strategisches Denken im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Kultivierung von Strategisches Denken

Strategisches Denken kann man sehen als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Strategisches Denken in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Strategisches Denken zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Strategisches Denken bewusst mehr zum Ausdruck bringen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein strategisch denkenderer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, täglich mindestens etwas zu tun, was Strategisches Denken ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend, diese Eigenschaft zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Strategisches Denken ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin strategisch denkend ".

Affirmationen zum Thema Strategisches Denken

Hier einige Affirmationen für mehr Strategisches Denken. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Strategisches Denken Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin strategisch denkend

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin strategisch denkend. Om Om Om.
  • Ich bin ein Statege, eine Statege OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Strategisches Denken Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin strategisch denkend " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Strategisches Denken
  • Ich werde strategisch denkend
  • Jeden Tag werde ich strategisch denkender
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Strategisches Denken

Dankesaffirmation für Strategisches Denken :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag strategisch denkender werde.

Wunderaffirmationen Strategisches Denken Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr strategisch denkend. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Strategisches Denken entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr strategisch denkend zu sein.
  • Ich bin jemand, der strategisch denkend ist.

Gebet für Strategisches Denken

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Strategisches Denken :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Strategisches Denken.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein strategisch denkender Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Strategisches Denken mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Strategisches Denken zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Strategisches Denken zu entwickeln?
  • Wie könnte ich strategisch denkend werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Strategisches Denken
  • Angenommen, ich will strategisch denkend sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre strategisch denkend, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Strategisches Denken kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als strategisch denkender Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Strategisches Denken

Eigenschaften im Alphabet nach Strategisches Denken

Vortragsmitschnitt zu Strategisches Denken - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Strategisches Denken, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation