Stiftung

Aus Yogawiki

Stiftung‏‎ ist eine gemeinnützige Organisation bzw. meistens eine gemeinnützige Organisation, deren Vermögen von einem Stifter zur Verfügung gestellt wird und dafür in einer Satzung den Zweck der Stiftung bestimmt hat. Stiftung, auch wenn man die Mittel bereitstellt, wird das als Stiftung bezeichnet. In früheren Zeiten wurden viele Klöster gestiftet, das heißt Menschen, insbesondere Adlige, haben Klöstern viel Geld, auch Land, zur Verfügung gestellt.

Stiftung‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Heutzutage ist eben Stiftung eine juristische Person, die also eigenständig Verträge schließen kann. Stiftung kann man natürlich auf anderes beziehen, man kann einen Orden stiften, es gibt die Stiftung eines Ehrenzeichens und es gibt auch noch vieles andere. In der geschichtlichen Entwicklung gab es schon in der Antike Stiftungen, z.B. die Academia in Athen wurde von Platon als Stiftung konzipiert.

Im Mittelalter gab es z.B. die Stifte als Stiftungen für das Seelenheil. Sogar ganze Städte hießen Stift, weil der Stifter als Lehnsherr eine gute Rendite im Himmel erwartete. So gibt es viele Stiftungen im Mittelalter und heutzutage gibt es eine spezielle Bezeichnung für Stiftung. In Indien sind die meisten Ashrams als Stiftung konzipiert. In Deutschland sind die meisten spirituellen Gemeinschaften und Ashrams eher als gemeinnütziger Verein konzipiert oder als gemeinnützige GmbH. Aber auch Yoga Vidya überlegt immer wieder oder bei Yoga Vidya gibt es Überlegungen, ob man es nicht vielleicht doch als Stiftung konzipieren sollte.

Stiftung‏‎ Video

Vortragsvideo über Stiftung‏‎:

Erfahre einiges über Stiftung‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Stiftung‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Stiftung‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Stiftung‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Stift‏‎, Stiefbruder‏‎, Stets‏‎, Stoppen‏‎, Strand‏‎, Streichholz‏‎.

Musik, Klang, Nada Yoga Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Ferienwoche: Natur und Klang
Komm mit mir auf eine Reise zu dir selbst. Lass deinen Alltagsstress hinter dir und tauche ein in die heilsamen Töne und Schwingungen der Klangschalen. Erfahre dich neu durch fantasievolle Klangreise…
19.05.2024 - 24.05.2024 Naturklang Woche
Bist du bereit für ein Klangabenteuer in der Natur? Mit Meditationen in Zauberwäldern, an Bächen und heiligen Kultplätzen. Über die Klänge in der Natur kann sich dir eine höhere Dimension in das Reic…
Narayani Kreuch

Stiftung‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Stiftung‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Stiftung‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.