Stift

Aus Yogawiki

Stift‏‎ kann zum einen eine Art Nagel ohne Kopf sein, oder auch ein Schreibgerät, dann spricht man von "der Stift". Es gibt aber auch "das Stift", welches eine kirchliche Institution ist. Ein Stift ist: "jede mit Vermächtnissen und Rechten ausgestattete, zu kirchlichen Zwecken bestimmte und einer geistlichen Körperschaft übergebene, also gestiftete Anstalt, mit allen dazugehörigen Personen, Gebäuden und Liegenschaften". Das ist eine schöne Definition. Stifte entstehen, weil sie gestiftet wurden von z.B. Königen, Herzögen und begüterten Adelsfamilien.

Stift‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Motivationen dieser Stifter waren typischerweise religiös zur Sicherung des eigenen Seelenheils, des Seelenheils der Vorfahren oder auch politisch. Die ältesten Stifte waren Klöster, und in diesen Klöstern gab es die verschiedenen religiösen Gemeinschaften, und aus diesen heraus sind dann Kollegiatsstiftskirchen entstanden und auch große Stifte wie z. B. Frauenstifte usw. Bis heute wird eine Frauenkommunität in besonderem Maße als Stift bezeichnet. Auch in Domkapiteln gibt es die Stifte und es gab gerade im alten Rom Stifte, die im weiteren Sinne der Reichsunmittelbarkeit unterlegen haben. Gerade im christlichen Sinne gibt es eine Menge Stifte mit verschiedenen Bedeutungen.

Stift‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Stift‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Stift‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Stift‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Stift‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Stift‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Stier‏‎, Steuern‏‎, Stelle‏‎, Stopp‏‎, Strahlend‏‎, Streichen‏‎.

Karma Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Stift‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Stift‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Stift‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.