Sterben - Wohin geht die Seele

Aus Yogawiki

Sterben - Wohin geht die Seele? Im Yoga sagt man, dass die Seele unsterblich ist. Wohin geht die Seele nach dem Tod? Was passiert beim Sterben?

Im Yoga geht man davon aus, dass wir eine unsterbliche Seele sind die sich immer wieder inkarniert.

Sukadev antwortet: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Wohin geht die Seele nach dem Sterben? Was heißt eigentlich sterben? Was passiert mit der Seele nach dem Tod? Das sind einige Fragen, die Menschen stellen mögen. Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya. Ich bin Autor eines Buches zum Thema „Karma und Reinkarnation“ und ich gebe auch regelmäßig Seminare, Workshops und Vorträge zum Thema.

Wo geht die Seele hin? Ich bin Yoga Lehrender und als solcher vertrete ich den spirituellen klassischen Yoga aus Indien. Und dort gehen wir von Reinkarnation aus. Wir gehen davon aus, dass der physische Körper nur ein physisches Gewand ist. So ähnlich, wie wenn Du einen Pullover anhast. Dann wirst Du ihn abends ausziehen und am nächsten Morgen ihn vielleicht wieder anziehen. Oder einen anderen Pullover am nächsten Morgen anziehen.

Sogar in der Nacht verlässt Du das Bewusstsein Deines physischen Körpers. Du gehst in eine Traumwelt ein. Und dann am nächsten Morgen bist Du wieder in Deinem physischen Körper. Oder die Sonne geht abends unter und am nächsten Tag wieder auf. Und so ist es auch beim Sterben. Beim Sterben verlässt die Seele den physischen Körper und sie geht in die feinstofflicheren Welten, die sogenannten Astralwelten, auch genannt Sukshma Loka (feinstoffliche Ebene).

Wo geht also die Seele hin nach dem Sterben? Sie geht in die Feinstoffwelten, in die Astralwelten, in die subtilen Welten. Und dort bleibt die Seele eine ganze Weile, bis sie sich dann später wieder inkarniert. Wenn also jemand stirbt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Er oder Sie lebt weiter und verlässt nur den physischen Körper. So wie Du Dir keine Sorgen machen musst um die Sonne, wenn sie abends untergeht. Sie wird schon wieder neu aufgehen.

Und so brauchst Du auch nicht zu sehr zu trauern. Wenn ihr noch gemeinsames Karma habt, gemeinsame Erfahrungen zu machen, dann werdet ihr euch wieder treffen. Entweder nach dem Tod in der Astralebene oder in einem neuen Leben nach der Geburt.

Mehr Informationen über Leben nach dem Tod vom Yoga Standpunkt aus findest Du in meinem Buch „Karma und Reinkarnation“ oder in Seminaren zum Thema Reinkarnation. Ich habe auch sehr viel längere Vorträge und Videos gegeben zum Thema „Karma und Reinkarnation“. Das findest Du alles auf unserer Internetseite von Yoga Vidya. Dort kannst Du in das Suchfeld zum Beispiel eingeben „Reinkarnation Seminare“ oder „Sterben“ oder „Leben nach dem Tod“.

Video: Sterben - Wohin geht die Seele?

Videovortrag zum Thema "Sterben - Wohin geht die Seele?"

Vortragsvideo von und mit Sukadev Volker Bretz rund um das Thema Leben nach dem Tod, aus dem Themenbereich Tod. Du brauchst keine Angst vor dem Tod zu haben.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Tod

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Tod:

Sterben - Wohin geht die Seele? Weitere Infos zum Thema Leben nach dem Tod und Tod

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Leben nach dem Tod und Tod und einiges, was in Verbindung steht mit Sterben - Wohin geht die Seele?