Sterben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (+)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(33 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Irgendwannn ist es für jedes Lebewesen an der Zeit diese Erdenebene wieder zu verlassen. Dann löst sich die [[Seele]] vom [[Körper]] und [[Tod|geht an einen anderen Ort]].
'''Sterben''' heißt das physische [[Leben]] zu verlassen. Im [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] spricht man davon, dass der [[Tod]] nicht da Ende des Lebens ist. Vielmehr ist Sterben der Prozess, mit dem die Seele von der physischen Welt in die [[Astralwelt]] eingeht.
 
[[Datei:Tod Sterben Frieden Friedhof Taube weiss.jpg|thumb|[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] verbessert die [[Gesundheit]], wodurch die [[Chance]] länger zu leben erhöht wird. Die [[Schrift]]en sagen sogar das man durch [[Yoga]] die [[Unsterblichkeit]] erreichen kann.]]
 
==Vorträge zum Thema Sterben==
 
Sterbe, um zu leben. Was ist [[Leben]]? Was ist sterben? Wie ist dieses [[Sprichwort]], diese mystische [[Weisheit]] zu verstehen? Lass dir diese Worte auf der Zunge zergehen. Sterbe um zu leben. Und dann lausche diesem Vortrag von und mit Sukadev, freie Übersetzung der Niederschrift eines Vortrags von [[Swami Chidananda]].
{{#ev:youtube|Ci8gtKMs_bg}}
 
 
Sterben - Was passiert?
{{#ev:youtube| M6Mu16ij3R8}}
 
== Warum sterben wir? - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018==
[[Datei:Tod sterben Tunnel Übergang Licht Engel Elfe Vogel.jpg|thumb|Der Körper stirbt, die Seele geht ins Licht]]
Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe Tod und Sterben. Mein Name ist [[Sukadev]] von [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya]. Ich bin [https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/sukadev-bretz/ Seminarleiter und Ausbildungsleiter] bei Yoga Vidya. Ich habe das Buch „[https://shop.yoga-vidya.de/de/buecher/philosophie/karma-reinkarnation Karma und Reinkarnation]“ geschrieben und mir werden öfters Fragen zu [[Tod]] und Sterben gestellt. Heute ist es eine kuriose Frage: [[Warum sterben wir]]?
 
Die Frage kann man auf vielen verschiedenen Ebenen beantworten. Die eine Ebene ist, alles, was [[geboren]] ist, muss auch sterben. Alles, was einen [[Anfang]] hat, hat auch ein [[Ende]]. Das ist nun einmal der Gang der Dinge. Das gilt nicht nur für den [[Menschen]]. [[Tiere]] werden geboren, Tiere sterben. [[Pflanzen]] entstehen und vergehen. Galaxien entstehen, Galaxien vergehen. [[Zelle]]n entstehen im menschlichen Körper, Zellen vergehen. Das gehört einfach zum [[Leben]] dazu.
 
=== Warum sterben wir physiologisch? ===
 
Einfach weil die Physis des Menschen darauf ausgerichtet ist. Die Zellen teilen sich so oft, bis sie sich irgendwann nicht mehr richtig teilen und irgendwann der Mensch [[alt]] wird und stirbt. Natürlich kann der Mensch auch an einem Unfall, an einer [[Krankheit]] oder einem gewaltsamen Angriff sterben. Es gibt verschiedene Gründe, warum wir sterben können.
 
=== Warum sterben wir aus einer Karma Perspektive heraus? ===
 
Wenn das [https://www.yoga-vidya.de/karma/ Karma] auf dieser physischen [[Welt]] zu Ende ist, dann sterben wir. Wenn wir im Zuge der [[Inkarnation]] alle Erfahrungen gemacht haben, die für die jetzige Inkarnation vorgesehen sind, dann sterben wir.
 
=== Warum sterben wir überhaupt? Warum entwickeln wir uns über Geburt und Tod? ===
 
So ist es eben. Genauso wie es [[Wachbewusstsein]], [[Traum]] und [[Tiefschlaf]] gibt, so gibt es physisches Leben und nach dem Tod, wenn wir in die [[Astralwelt]] eingehen, gibt es ein astrales Leben. Danach geht man wieder in ein physisches Leben, in ein Feinstoffleben usw. Im [https://www.yoga-vidya.de/Yoga/ Yoga] würden wir sagen, dass es solange vorangeht bis wir alle [[Erfahrung]]en erlebt haben. Dann folgt die [[Erleuchtung]]. Das Kosmische [[Erwachen]], die Erfahrung der kosmischen [[Einheit]] folgt.
Das ist der Grund, warum sterben wir. Von einem [[subtil]]eren Standpunkt aus sterben wir überhaupt nicht. Der [[Körper]] stirbt. Die [[Seele]] geht durch verschiedene Seins-Zustände.
Die Frage, warum sterben wir, ist also falsch gestellt. Die Seele ist [[unsterblich]]!
 
Mehr Informationen zu den Themen Tod, Sterben, [[Leben nach dem Tod]], findest du auf unseren Internetseiten oder auch in meinem Buch „[https://shop.yoga-vidya.de/de/yoga-vidya-verlag/ebooks/karma-reinkarnation-e-book Karma und Reinkarnation]“.
 
=== Video - Warum sterben wir? ===
 
{{#ev:youtube|z8hR6cjq7t0}}
 
== Welches Gefühl hat man beim Sterben? ==
 
[[Datei:Tod Friedhof Jesus gestorben sterben Frieden.jpg|thumb|In innerem Frieden sterben]]
Gut, aus eigener Erfahrung kann ich da jetzt wenig zu [[sagen]]. Ich habe zwar [[Erinnerung]]en an frühere Leben. Aber jetzt keine Erinnerungen an früheres Sterben.
 
Deshalb kann ich wenig aus eigener Erinnerung sagen. Ich muss jetzt auch zugeben ich habe nicht [[übermäßig]] viele Menschen beim Sterben begleitet. Aber ich habe mindestens mit [[Menschen]] gesprochen, die andere beim Sterben begleitet haben, insbesondere in [[spirituell]]en Kreisen.
 
Und hier kann man durchaus sagen Menschen, die spirituell sind, die meditiert haben, die vorher [[Yoga]] geübt haben, die einen gewissen [[Glauben]] haben, entweder daran das [[Gott]] sie nach dem Tod empfängt oder das sie nach dem Tod in die höheren [[Astralwelten]] eingehen, die spüren eine [[Licht]]energie. Die sterben mit einem [[Lächeln]] auf dem Lippen und es ist ein schönes [[Gefühl]].
 
Also die spirituellen Menschen, die ich kenne, die andere begleitet haben, die [[gestorben]] sind haben mir immer gesagt, das die Menschen fast mit einem [[Glücksgefühl]] und mit [[Liebe]] und in [[Frieden]] mit sich und Anderen gestorben sind. Ich kenne auch eine ganze Menge Menschen, die in Alten- und Pflegeheimen gearbeitet habe und habe mich öfters mit ihnen unterhalten. Diese sagen auch relativ häufig gehen die Menschen mit einem Lächeln und in innerem Frieden. Es gibt wenige Menschen, die eher [[verzweifelt]] sind und [[traurig]] sind und voller [[Ärger]] scheiden.
 
Im Grunde genommen hängt es davon ab wie hast du dein Leben gelebt. Wenn du dein Leben gut gelebt hast, wenn du dich [[bemüht]] hast [[Gut]]es zu tun und [[ethisch]] zu leben und wenn du außerdem eine spirituelle Grundeinstellung hast und vielleicht noch mehr wenn du regelmäßig meditierst dann wird der Tod ein schönes Gefühl sein. Und du kannst dich darauf [[freuen]] sofern er [[natürlich]] kommt.
 
 
=== Video - Welches Gefühl beim Sterben? ===
 
{{#ev:youtube|jh1ECFtIqk8}}
 
== Wie den Tod eines geliebten Menschen verarbeiten ==
''Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe „Tod und Sterben“. Mein Name ist Sukadev, von [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya].''
 
Ich habe ein Buch geschrieben, „[https://shop.yoga-vidya.de/de/yoga-vidya-verlag/ebooks/karma-reinkarnation-e-book Karma und Reinkarnation]“, in dem ich über [[Trauer]]arbeit, [[Gebet]]e und [[Rituale]] für Verstorbene gesprochen habe. Ich gebe auch [https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/sukadev-bretz/ Seminare] zum Thema. Deshalb kann dies jetzt nur eine kurze Antwort sein. Es gibt auf unseren Internetseiten sehr viel mehr Tipps und ausführlichere Antworten.
 
Zunächst einmal: Wie kann man den Tod eines geliebten Menschen verarbeiten?
Mein Tipp wäre, bevor du an dich selbst denkst, denke zunächst an den Menschen, der dich [[verlassen]] hat. Im [https://mein.yoga-vidya.de/yoga-anfaengerkurs-video Yoga] gehen wir davon aus, dass der, der gestorben ist, noch weiter lebt. Nicht mit dem physischen Körper, denn den physischen Körper hat er verlassen. Die ersten Tage und Wochen befindet er sich in einem Zwischenreich, einer [[erdnah]]en [[Ebene]]. In dieser Zeit kann er [[Gebet]]e gebrauchen, [[Mantras]], [[Ritual]]e und [[Lichtgedanken]]. So wäre es gut, dass du während der ersten Tage und Wochen, nachdem der geliebte Mensch physisch gestorben ist, Lichtenergie schicken kannst. Selbst wenn der [https://www.yoga-vidya.de/reinkarnation-wiedergeburt/tod/ Tod] schon länger her ist und du immer noch an diesen Menschen denkst, dann ist es auch nie zu spät für dieses Vorgehen.
 
=== Rituale und Gebete für Verstorbene ===
[[Datei:Versunkenheit Hingabe Gebet.jpg|thumb|Gebete und Rituale für einen guten Übergang]]
Auf unseren Internetseiten findest du Tipps für Rituale die du für Verstorbene ausführen kannst. [https://www.yoga-vidya.de/reinkarnation-wiedergeburt/leben-nach-dem-tod/trauer-beerdigung/ Tipps] für Gebete für Verstorbene und auch [https://www.youtube.com/watch?v=Jbf7Y89DLp4 Mantras für Verstorbene]. Es hilft dem anderen, wenn du ihm Lichtgedanken schicken kannst, [[Positiv]]es schicken kannst. Letztlich hilft  es auch dir, wenn du erkennst, dass du in dieser Phase eine wichtige [[Funktion]] hast.
 
Im reformierten Christentum gibt es beispielsweise das schöne Gebet:
 
'''„Bitte wandele die [[Trauer]] um das was verloren gegangen ist, in [[Dankbarkeit]] um, für das was geschenkt wurde“.'''
 
Auch so kannst du darüber nachdenken was du [[verloren]] hast, aber auch darüber, was dir geschenkt wurde. Manchmal ist es hilfreich, dem geliebten Menschen einen Abschiedsbrief zu schicken. Du kannst ihn entweder [[feierlich]] [[verbrennen]] oder du kannst ihn vergraben, oder was immer dir stimmig erscheint. Du kannst dem geliebten verstorbenen Menschen noch einmal alles schreiben. Wofür du [[dankbar]] bist, über gemeinsame Erlebnisse, über Dinge die du bedauerst. Vielleicht kannst du ihm auch schreiben, dass du ihm das eine oder andere vergibst, an Dingen, die weniger gut gelaufen sind. Auch das hilft. Besonders, wenn du dich nicht verabschieden konntest, kannst du dich mit einem [[Brief]] nochmals verabschieden. Im [[Yoga]] sagen wir, dass der Verstorbene weiter da ist. Letztlich wird der [[Geist]] des Briefes, Deine [[Gedanken]] sie oder ihn erreichen.
 
=== Theorie des Trauerprozesses ===
 
Ansonsten gibt es die Theorie der [[Trauerprozess]]e. Diese haben sich innerhalb der empirischen [[Forschung]] nicht für alle Menschen als gültig erwiesen. Trotzdem kann man sie etwas typisieren.
 
* Die erste Phase ist zum Beispiel, die Phase der Negierung. Das heißt, man denkt, dass man den Verstorbenen noch immer sieht und spürt. Man kann nicht glauben, dass er verstorben ist.
 
* Die zweite Phase ist die Phase der intensiven [[Emotion]]en, der chaotischen Emotionen, wo vielleicht [[Wut]], [[Zorn]], [[Angst]], Trauer und [[Verzweiflung]] sich abwechseln. Manchmal mit [[Freude]], dass sich nun etwas [[Neues]] manifestiert, und dem daraus resultierenden schlechten [[Gewissen]]. Dies sind chaotische Emotionen. Wenn du durch diese Phase hindurch gehst sei dir bewusst, dass dies ein wichtiger Teil des Trauerprozesses ist und es ist okay und gut.
 
* Die dritte Phase ist oft eine Phase des [[Rückzug]]es, eine Phase der [[still]]en [[Trauer]]. Innerhalb derer aber auch [[heftig]]ere Emotionen kommen können.
 
* Dem folgt die Phase der [[Ideal]]isierung, in der man den Verstorbenen über alle Maßen [[großartig]] findet.
 
* Irgendwann erfolgt das Abfinden mit dem was ist und die schrittweise [[Öffnung]] für das neue [[Leben]].
 
Das braucht alles seine [[Zeit]]. Je nachdem wie [[nahe]] ihr euch gestanden habt und wie du emotional gestrickt bist, kann dies zwischen ein paar Wochen oder Monaten dauern. Man spricht in diesem Zusammenhang auch gerne vom Trauerjahr. Meistens brauchen Menschen einige Wochen, Monate, ein Jahr oder auch zwei bis drei Jahre, bis man den [https://www.yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda/goettliche-erkenntnis/tod/ Tod] eines geliebten Menschen auf diese Weise verarbeitet hat.
 
=== Karma und Reinkarnation ===
 
Wenn du aber an [https://www.yoga-vidya.de/reinkarnation-wiedergeburt/leben-nach-dem-tod/ Reinkarnation und Karma] glaubst, dann geht der Trauerprozess schneller voran. Wenn du weißt, ihr habt euch schon oft getroffen und habt euch schon in sehr vielen Inkarnationen miteinander verbunden, und ihr werdet euch vielleicht auch künftig wieder treffen, dann empfindet man das als nicht so tragisch. Es ist dem Gedanken ähnlich, dass du im [[Urlaub]] ein paar Wochen von einem geliebten Menschen getrennt bist und weißt, dass die Wiedersehensfreude um so größer sein wird.
 
Im Yoga gehen wir davon aus, wenn das gemeinsame [[Karma]] noch nicht zu Ende ist, dann werdet ihr euch nach dem physischen Tod wieder treffen. Es ist also nur eine gewisse Zeit, in der du nun intensiv leben und Neues erfahren kannst, in einem Leben ohne diesen geliebten Menschen. Später wirst du ihn wieder [[treffen]].
 
=== Fazit ===
 
Soweit zum Thema „Tod eines geliebten Menschen“. Es gibt noch sehr viel mehr dazu zu sagen. Ich habe hier mehr über den Trauerprozess und zum Abschied eines geliebten Menschen gesprochen - und wie du Menschen helfen kannst. In meinem Buch „[https://shop.yoga-vidya.de/de/search?page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on&keywords=Karma+und+Reinkarnation&x=0&y=0 Karma und Reinkarnation]“, auf unseren [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya Internetseiten], wird weiteres Wissen vermittelt. Auf unseren Internetseiten gibt es ein Suchfeld, in das du Begriffe wie „Tod, Karma, [[Abschied]], [[Reinkarnation]]“ eingeben kannst und wirst viele weitere Informationen dazu finden.
 
=== Video - Wie den Tod eines geliebten Menschen verarbeiten? ===
 
{{#ev:youtube| XrU45Uweuj0}}
 
Wie kann ich das Sterben erleichtern?
{{#ev:youtube| CaSJO6Vt6mI}}
 
Wie überwindet der Yogi den Tod?
{{#ev:youtube| 9XQDwJwuanw}}
 
Reinkarnation - wie geht es weiter nach dem Sterben?
{{#ev:youtube|clW5VeaanRo}}
 
[[Datei:MH900449083.JPG|thumb|]]
==Der sterbende Weise==
'''Artikel aus dem Buch „Das System des Vedanta“ von Paul Deussen''', Elibron Classics, 2. Auflage, Leipzig (1906), S. 461-465.
 
===Seine Seele zieht nicht aus===
Die in Adhyaya 4,2 dargestellte Utkranti, d. h. „der Auszug" der [[Seele]] aus dem [[Leib]]e, welcher, wie wir sahen (S. 409), dem Nichtwissenden und dem exoterisch Wissenden gemeinsam ist, wird 4,2,12-16 durch eine zur höhern Wissenschaft gehörige Episode (Prasangiki Paravidya-Gata Cinta, S. 1103,12) unterbrochen, die von dem Tode des esoterisch Wissenden und infolgedessen nicht mehr Verlangenden (Akamayamana) handelt. Von ihm heißt es Brih. 4,4,6 (S. 209):
 
:„Nunmehr von dem Nichtverlangenden. — Wer ohne Verlangen, frei von Verlangen, gestillten Verlangens, selbst sein Verlangen ist, dessen Lebensgeister ziehen nicht aus, sondern [[Brahman]] ist er und in Brahman löst er sich auf."
Man könnte meinen, sagt [[Shankara]], weil es statt „dessen (Tasya) Lebensgeister ziehen nicht aus" in der andern (Madhyandina-)Rezension heißt: „aus ihm (Tasmad) ziehen die Lebensgeister nicht aus", an dieser Stelle werde nicht der Auszug der Seele aus dem Leibe ([[Deha]], Shariram), sondern der der Organe aus der individuellen Seele ([[Dehin]], [[Sharira]]) verneint; dass der Erlöste aus dem Leibe ausziehe, sei ja selbstverständlich; hier werde gelehrt, dass aus ihm (d. h. aus dem [[Atman]]) seine Lebensorgane nicht auszögen, sondern mit ihm verbunden blieben (S. 1099,2).
 
Dem ist aber nicht so; vielmehr lehrt die Stelle, dass der Akamayamana, der „Nichtverlangende". d. h. der vollerlöste Weise, beim [[Tod]]e nicht wie die andern (der fromme Verehrer und der Werktätige) aus seinem [[Leib]]e auszieht. Dies beweist die Stelle (Brite. 3 2,11), wo der Sohn des Ritabhaga den Yajnavalkya fragt: „Yajnavalkya! so sprach er, wenn dieser Mensch stirbt, ziehen dann die Lebensgeister aus ihm aus oder nicht? — Nein! so sprach Yajnavalkya, sondern daselbst eben lösen sie sich auf; derselbige schwillt an, bläht sich auf; aufgebläht liegt der Tote." — Hier ist es offenbar der Auszug aus dem Leibe, welcher verneint wird, und dementsprechend muss man auch die obige Stelle erklären, mag man nun Tasmad (d. h. aus dem Leibe) oder Tasya (d. h. des Wissenden) lesen (S. 1100,4). Diese Erklärung wird weiter auch dadurch gefordert, dass es an der fraglichen Stelle nach Beschreibung des Auszuges aus dem Leibe heißt: „So der Verlangende. — Nunmehr der Nichtverlangende" (S. 209). Diese Gegenüberstellung würde ungereimt sein, wenn auch bei dem Nichtverlangenden ein Auszug der Seele aus dem Leibe anzunehmen wäre (S. 1100,12). Ein solcher kann endlich auch deswegen von dem das Verlangen und die Werke überwunden habenden Brahmanwisser nicht zugegeben werden, weil kein Grund dazu vorhanden ist, da der Erlöste beim Tode zu [[Brahman]] wird, dieses aber allgegenwärtig ist (S. 1101,2). In diesem Sinne sagt auch die [[Smriti]] (Mahabharatam XII, 9657):
:„Wer, aller Wesen Selbst geworden, völlig durchschauet die [[Natur]],
:Des Pfad die Götter selbst verlieren, verfolgend des Spurlosen Spur."
 
{{#ev:youtube|UEUOCahpKzs}}
 
===Die Auflösung des psychischen Apparates===
Die individuelle Seele ist, wie wir schon oft sahen, mit einem komplizierten Apparate von [[Upadhi]]s umgeben, welche teils mit ihr im [[Herz]]en wohnen (S.335), teils beim Tode sich in dasselbe konzentrieren (S. 409), um mit der Seele auszuziehen. Zu diesem die Seele auf allen ihren Wanderungen begleitenden Upadhi-Komplexe gehören: [[Indriya]]s, [[Manas]], [https://www.yoga-vidya.de/prana/ Prana] und [[Sukshmam Shariram]], welche gleichsam zu einem vom Tode nicht lösbaren Knoten zusammengeknüpft sind. Dieser Knoten des [https://www.yoga-vidya.de/seminarsuche/herz Herzens] (wenn wir Hridaya-Granthi, Mund. 2,2,8, vgl. Kath. 6,15, in dieser konkreten, allerdings durch keine Autorität gestützten [[Sinn]]e nehmen dürfen) spaltet sich bei dem Wissenden, und während beim Sterben zwar auch die andern in die höchste [[Gott]]heit eingehen, jedoch so, dass ein Same für die neue Existenz übrig bleibt, welcher eben in jenem zusammengerollten und mit den jedesmaligen Werken versetzten Apparate besteht (S. 368. 402), während also bei ihnen die genannten Samenkräfte als Rest übrig bleiben (S. 1103,3), so geschieht die Auflösung des sterbenden Weisen in Brahman ohne Rest (Niravashesha), und er geht mit allen seinen Teilen in die Ungeteiltheit ein (S. 1103,4). Denn so sagt die Schrift (Prashna 6,5):
„Gleichwie jene Flüsse, die dahinströmend ihren Gang zum [[Ozean]] nehmen, nachdem sie in den Ozean gelangt sind, zur Ruhe kommen, — ihre Namen und Gestalten zerrinnen und werden nur noch Ozean genannt, — ebenso auch kommen, jene sechzehn Teile des Allschauenden [das Samyagdarshanam Besitzenden], die zum Geiste (Purusha) ihren Gang nehmen, nachdem sie in den [[Geist]] gelangt sind, zur [[Ruhe]]; ihre [[Name]]n und [[Gestalt]]en zerrinnen und werden nur noch Geist genannt; der ist jener Unteilbare, Unsterbliche."
 
Unter den „sechzehn Teilen" versteht hier Shankara „die Prana genannten Indriyas und die [[Element]]e" (S. 1102,4), deren, nach seinem Systeme, allerdings siebzehn (vgl. ad Brih. S. 6.15,9 und Mahabh. 12, 13756, zitiert S. 690,16) sind. In der Prashna-Stelle sind ursprünglich folgende Teile gemeint : 1. [https://www.yoga-vidya.de/prana/ Prana], 2. [[Shraddha]], 3. [[Äther]], 4. [[Luft]], 5. [[Feuer]], 6. [[Wasser]], 7. [[Erde]], 8. die zehn [[Indriya]]s, 9. [[Manas]], 10. die [[Nahrung]], 11. die [[Kraft]] (Viryam), 12. die [[Askese]], 13. die [[Mantras]] des Veda, 14. das Werk, 15. die [[Welt]]en, 16. der [[Name]].
 
{{#ev:youtube|Ky826eUEfiA}}
 
===Ob der Erlöste einen neuen Leib annehmen könne?===
Eine Episode in 3,3,32 behandelt die Frage, ob der Wissende, nachdem sein [[Leib]] dahingefallen, nochmals einen neuen Leib annehmen könne (S. 913,2)? — Zwar geht aus dem Wissen (und zwar ist das Samyagdarshanam hier zu verstehen, S. 915,1) die Absolutheit (Kaivalyam) hervor, doch erzählen die Itihasas und Puranas, wie manche Brahmanwisser nochmals zur Verkörperung gelangt seien (S. 913,7); so Apantaratamas, Vasishtha, Bhrigu, Sanatkumara, Daksha, Narada und andere (S. 913), wie denn die Sulabha bei Lebzeiten ihren Leib zeitweilig verließ (S. 915,8), und andere wiederum mehrere Leiber zugleich belebten (S. 914,2). Hieraus könnte man schließen, dass das Brahmanwissen manchmal zur [[Erlösung]] führe und manchmal nicht (S. 914,5); dem aber ist nicht so; denn wenn die Genannten zur Leiblichkeit zurückkehrten, so geschah es nur zur Erfüllung einer Mission (Adhi-Kara), z. B. um zum Besten der Welt das Gedeihen des Veda zu befördern (S. 914,6).
 
„Wie jener heilige Savitar (die [[Sonne]]), nachdem er tausend Weltperioden hindurch seine Weltmission erfüllt hat, zuletzt nicht mehr aufgeht und untergeht, sondern Absolutheit genießt, — wie die Schrift (Chand. 3,11,1) sagt: ‚aber dann, nachdem er emporgestiegen, wird er nicht mehr aufgehen und nicht mehr untergehen, sondern allein in der Mitte stehen‘ [eine seit Kopernikus erfüllte Weissagung], — und wie auch die lebenden Brahmanwisser, nachdem der angebrochene Werkgenuss verbraucht ist, die Absolutheit genießen, indem es heißt (Chand. 6,14,2, übersetzt S. 287): ‚diesem [Welttreiben] werde ich nur solange angehören, bis ich erlöst sein werde, darauf werde ich heimgehen, — ebenso muss man annehmen, dass auch die „Herrlichen, Apantaralamas usw., von dem Allerherrlichsten mit dieser oder jener Mission betraut, trotzdem sie die volle Erkenntnis, welche die Bedingung der Vollendung ist, besaßen, [noch] nicht schwindenden Werks, solange die Mission dauerte, bestanden und [erst] nach ihrer Beendigung dispensiert wurden" (S. 914,8-915,2). Dabei muss man annehmen, dass, außer dem ihnen aufgetragenen Werke, kein sonstiges Werk zur Erscheinung kam, welches als Same eines neuen [[Leben]]s hätte dienen können, da sonst ihre [[Erlösung]] hinfällig geworden wäre (S. 915,11). Dass aber die Erlösung ein [[Ende]] nehme, ist nicht denkbar, nachdem die Werke, welche der Same des künftigen Daseins sind, durch das Feuer des [[Wissen]]s verbrannt worden; wie die [[Smriti]] sagt (der erste Vers in Bhag. G. 4,37):
 
:„Wie [[Feuer]]s Glut das [[Holz]] in [[Asche]] wandelt,
:So der [[Erkenntnis]] Feuer alle Werke." --
:„Wie Same nicht mehr wächst, wenn er verbrannt ist,
:So nicht der Seele Not, verbrannt vom Wissen.”
 
{{#ev:youtube|HS6kAipt5kQ}}
 
==Zustand des Weisen nach dem Tode==
'''Artikel aus dem Buch „Das System des Vedanta“ von Paul Deussen''', Elibron Classics, 2. Auflage, Leipzig (1906), S. 466-469.
 
===Der Eingang in das höchste Licht===
In der (Kap. XII, 3, S. 197 fg. besprochenen) Stelle, Chand. 8,7-12, heißt es in Bezug auf die [[Seele]], die mit [[Brahman]] eins geworden ist, sei es vorübergehend im [[Tiefschlaf]]e, sei es, worauf es hier ankommt, in dem finalen, nach dem [[Tod]]e eintretenden Zustande der [[Erlösung]] (8,12,1-3):
 
„Sterblich fürwahr, o Mächtiger, ist dieser [[Körper]], vom Tode besessen; er ist der Wohnplatz für jenes unsterbliche, körperlose [[Selbst]]. Besessen wird der Bekörperte von [[Lust]] und [[Schmerz]]; denn weil er bekörpert ist, ist keine Abwehr möglich der Lust und des Schmerzes. Den Körperlosen aber berühren Lust und Schmerz nicht. Körperlos ist der [[Wind]]; die Wolke, der Blitz, der Donner sind körperlos. So wie nun diese aus dem [[Weltraum]]e [in welchem sie, wie die Seele im [[Leib]]e, gebunden sind] sich erheben, eingehen in das höchste [[Licht]] und dadurch hervortreten in eigener Gestalt, so auch erhebt sich diese Vollberuhigung [d. h. die Seele, eigentlich im Tiefschlafe, hier in der [[Erlösung]]] aus diesem Leibe, gehet ein in das höchste Licht und tritt dadurch hervor in eigener Gestalt; das ist der höchste [[Geist]]."
 
Man könnte denken, so entwickelt [[Shankara]] zu 4,4,1-3, dass bei diesem „Hervortreten in eigener Gestalt" etwas Neues zu der Seele hinzukomme, weil doch auch die Erlösung eine [[Frucht]] ([[Belohnung]]) ist, weil das Hervortreten ein Werden zu etwas bedeutet, und weil die eigene Gestalt auch in den frühern Zuständen ([[Wachen]], [[Träumen]], [[Tiefschlaf]]) ihr schon eigen war, von denen der gegenwärtige doch verschieden ist (S. 1137,7).
 
Aber dem ist nicht so; vielmehr besteht der neue Zustand darin, dass die Seele in ihrem bloßen [[Selbst]]e, ohne jede andere [[Qualität]], offenbar wird; denn „die eigene Gestalt" bedeutet nicht eine Gestalt, die dem Selbste akzidentell (Agantuka) gehört, sondern die Gestalt, welche das Selbst seinem Wesen nach ist (S. 1138,6). Eine Frucht ist die Erlösung nur in dem negativen Sinne, dass die Bindung zunichte wird, nicht als ob sie auf das Anhängsel eines Apurvam (S. 407) Bezug hätte (S. 1139,5); auch ist das Hervortreten nur in dem [[Sinn]]e ein Werden, dass der frühere Zustand aufhört, so wie das Gesundwerden nur ein Aufhören der [[Krankheit]] ist (S. 1139,6); der Unterschied von dem frühern [[Dasein]] aber besteht darin, dass die Seele vordem, wie es die Chandogyastelle vorher schildert, mit Blindheit, [[Weinen]] und [[Vergänglichkeit]] behaftet war, während sie jetzt, von der frühern Bindung erlöst, in ihrem reinen Selbste verharrt (S. 1138,10). Dementsprechend ist auch das Licht, in welches die Seele eingeht, kein erschaffenes Licht (S. 1139,12), denn ein solches wäre, wie alles Erschaffene, leidvoll; „was von ihm verschieden ist, das ist leidvoll", wie die Schrift (Brih. 3,4,2, S. 154) sagt; vielmehr ist das Licht das eigene Selbst, der [[Atman]], von dem es heißt (Brih. 4,4,16, S. 210):
 
:„Zu dessen Füßen rollend hin in Jahr' und Tagen geht die [[Zeit]],
:Den Götter als der Lichter [[Licht]] anbeten, als [[Unsterblichkeit]],
:In dem der Wesen fünffach Heer mitsamt dem [[Raum]] gegründet stehn,
:Den weiß als meine Seele ich, unsterblich den Unsterblichen."
 
{{#ev:youtube|cyCKvAdKCns}}
 
===Merkmale des Vollendeten===
Aus der angeführten Stelle ergeben sich auch die Merkmale des Erlösten, wenn es (Chand. 8,7,1, S. 197) heißt:
„Das Selbst, das sündlose, frei vom [[Alter]], frei vom [[Tod]] und frei vom [[Leid]]en, ohne [[Hunger]] und ohne [[Durst]], dessen Wünschen wahrhaft, dessen Ratschluss wahrhaft ist, das soll man erforschen, das soll man suchen zu erkennen."  In diesen Prädikaten, zu welchen noch die Allwissenheit und Allmacht kommt, liegt nach Jaimini die Charakteristik des Erlösten beschlossen (S. 1141).
 
Hingegen nimmt Audulomi an der Vielheit dieser Prädikate Anstoß und meint, sie alle bedeuteten nur negativ die [[Freiheit]] von allem Übel, während dem [[Atman]] als einzige positive Eigenschaft die Geistigkeit (Chaitanyam) zukomme (S. 1142,5). Auch die Eigenschaften „wahrhaften Wünschens und wahrhaften Ratschlusses" ließen sich, so meint er, ohne die Verbindung mit den Upadhis nicht denken, und dienten, so wie das Chand. 1. c. Folgende, wo sogar von [[Lachen]] und [[Spielen]] die Rede sei, nur dazu, um die [[Befreiung]] von allem Übel anzudeuten (S. 1.142,12). Darum besage die ganze Stelle, dass der [[Atman]], „nachdem er die Welt der Vielheit ohne Rest von sich abgeworfen habe, hervortrete in dem unaussprechlichen Selbste des [[Erkennen]]s".
 
So meinen Jaimini und Audulomi, während Badarayana zwischen diesen beiden Auffassungen keinen Widerspruch findet, indem er (in welchem Sinne, wird nicht näher ausgeführt) die im Sinne der höchsten Realität (Paramarthika) dem [[Atman]] zugeschriebene reine Geistigkeit mit der im empirischen Sinne (Vyavahara-Apekshaya) von ihm prädizierten Brahmanherrlichkeit [mit andern Worten: die esoterische und exoterische Lehre] für vereinbar hält (S. 1143,5).
 
=== Die Unio mystica===
Alles Wandelbare geht zuletzt zurück auf ein Unwandelbares, welches aufzusuchen und kennen zu lernen die ganze Aufgabe der [[Metaphysik]] ist; daher es in ihrem Gebiete kein Werden gibt. Aus diesem Grunde kann sie auch keine Vereinigung im eigentlichen [[Sinn]]e des Wortes annehmen: was seinem Wesen nach zwei ist, das kann nimmermehr eins werden; eins werden kann nur, was schon eins war, dessen Auffassung als zwei somit nur auf einem [[Irrtum]]e beruhte. Nachdem die [[Erkenntnis]] diesen Irrtum gehoben, und die Auf-lösung der [[Leiblichkeit]], mit der er gesetzt war, den letzten Schein desselben beseitigt hat, so tritt die ewig bestehende [[Einheit]] hervor. Mit dem Hinweise auf sie ist das letzte Wort der Metaphysik gesprochen, welches, der Natur der Sache nach, kurz ist.
 
Man darf nicht glauben, sagt [[Shankara]] S. 1140, weil in der zuletzt besprochenen [[Chandogya]]-Stelle von einem Eingehen, Umhergehen usw. die Rede ist, dass die Seele von dem höchsten Atman noch gesondert bestünde. Vielmehr ist der Zustand des Erlösten der der Ungeteiltheit; denn so lehren es die Schriftworte: (Chand.6,8,7) „das bist du;" (Brih. 1,4,10) „ich bin Brahman;" (Brih. 4,3,23) „es ist kein zweites da, kein anderes, von ihm verschiedenes;" und zur Erläuterung dieses Zustandes der Ungeteiltheit dienen die Gleichnisse, Kath. 4,15:
 
:„Wie reines Wasser eben solches bleibt,
:Wenn es zu reinem Wasser wird gegossen,
:So ist, o Gautama, des Weisen Seele;"
 
und Mund. 3,2,8 (vgl. Chand. 6,10,1. Prashna 6,5, S. 285. 463):
 
:Wie Ströme rinnen und im Ozean,
:Aufgehend Name und Gestalt, verschwinden,
:So geht, erlöst von Name und Gestalt,
:Der [[Weise]] ein zum göttlich-höchsten [[Geist]]e."
 
Die Trennung zwischen höchster und individueller Seele, die hierbei im Ausdrucke des [[Gedanken]]s liegt, ist uneigentlich zu nehmen; welches auch die Schrift andeutet, wenn sie sagt (Chand.7,2,1,1, S. 218): „Worin, o Heiliger, stehet er? - Er steht in seiner eigenen Majestät."
 
{{#ev:youtube|ieryIzEV_fo}}


==Siehe auch==
==Siehe auch==
* '''[[Reinkarnation]]'''
* [https://www.yoga-vidya.de/reinkarnation-wiedergeburt/ Reinkarnationsportal]
* [http://reinkarnation-seelenwanderung.de/ Reinkarnations-Blog]
* [[Jnana Yoga]]
* [[Vedanta Schulen]]
==[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/reinkarnation/ Seminare zum Thema Tod, Sterben, Reinkarnation]==
Hier findest du [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/reinkarnation/ Seminare zum Thema Tod, Sterben, Reinkarnation]:
<rss max=5>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/reinkarnation/?type=2365</rss>
Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Tod:
* [[Welcher Tod ist der Schönste]]
* [[Wie erkläre ich meinen Kindern den Tod]]
* [[Wo sterben die meisten Menschen]]
* [[Wo Tod ist auch Leben]]
* [[Sterben - Wohin geht die Seele]]
* [[Wohin nach dem Tod]]
* [[Wie begleite ich einen sterbenden Menschen]]
* [[Wer Angst vor dem Tod hat hat auch Angst vor dem Leben]]
* [[Hinduismus - Wie wird der Tod gesehen]]
* [[Sterben - Was passiert]]
==Literatur==
* [https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p927_Vedanta-fuer-Anfaenger// Vedanta für Anfänger von Swami Sivananda]
* [https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p484_Vedanta-----Der-Ozean-der-Weisheit// Vedanta - Der Ozean der Weisheit von Swami Vivekananda]
*Paul Deussen: Das System des Vedanta, Elibron Classics, 2. Auflage, 1906.
*Soami Divyanand: ''Vedamrit - Die Botschaft der Veden''. ISBN 3-926696-03-6 (Übersetzung der Veden auf Deutsch, Bd. 1); ISBN 3-926696-13-3 (Bd. 2); ISBN 3-926696-26-5 (Bd. 3)
*Wilfried Huchzermeyer: ''Die heiligen Schriften Indiens - Geschichte der Sanskrit-Literatur.'' (edition-sawitri.de)  ISBN 3-931172-22-8
* Moritz Winternitz: ''Geschichte der Indischen Literatur'', Leipzig, 1905 - 1922, Vol. I - III. Reprint in englischer Übersetzung: Maurice Winternitz: ''History of Indian Literatur'', Motilal Barnarsidass, Delhi, 1985.
* [[Aurobindo]]: ''Das Geheimnis des Veda'', 2. Auflage 1997, Hinder + Deelmann, ISBN 3-873481-65-0
*Lokamanya Bâl Gangâdhar Tilak: ''Orion ou Recherches sur l'Antiquité des Védas'', Milan, Éditions Archè, 1989
==Weblinks==
* [https://blog.yoga-vidya.de/category/podcast/meditationsanleitung/ Meditation Anleitungen, darunter einige abstrakte Techniken aus dem Vedanta]
* [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_vedanta.html Artikel von Swami Sivananda: Vedanta]
* [http://www.sivananda.org/ Divine Life Society - Sivananda Ashram]


*[[Trauer]]
== Seminare ==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/reinkarnation/ Reinkarnation]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/reinkarnation/?type=2365</rss>
[[Kategorie:Indische Philosophie]]
[[Kategorie:Hinduismus]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Deussen Vedantasystem]]
[[Kategorie:Vedanta]]

Version vom 26. Oktober 2018, 07:54 Uhr

Sterben heißt das physische Leben zu verlassen. Im Yoga spricht man davon, dass der Tod nicht da Ende des Lebens ist. Vielmehr ist Sterben der Prozess, mit dem die Seele von der physischen Welt in die Astralwelt eingeht.

Yoga verbessert die Gesundheit, wodurch die Chance länger zu leben erhöht wird. Die Schriften sagen sogar das man durch Yoga die Unsterblichkeit erreichen kann.

Vorträge zum Thema Sterben

Sterbe, um zu leben. Was ist Leben? Was ist sterben? Wie ist dieses Sprichwort, diese mystische Weisheit zu verstehen? Lass dir diese Worte auf der Zunge zergehen. Sterbe um zu leben. Und dann lausche diesem Vortrag von und mit Sukadev, freie Übersetzung der Niederschrift eines Vortrags von Swami Chidananda.


Sterben - Was passiert?

Warum sterben wir? - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Der Körper stirbt, die Seele geht ins Licht

Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe Tod und Sterben. Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya. Ich bin Seminarleiter und Ausbildungsleiter bei Yoga Vidya. Ich habe das Buch „Karma und Reinkarnation“ geschrieben und mir werden öfters Fragen zu Tod und Sterben gestellt. Heute ist es eine kuriose Frage: Warum sterben wir?

Die Frage kann man auf vielen verschiedenen Ebenen beantworten. Die eine Ebene ist, alles, was geboren ist, muss auch sterben. Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. Das ist nun einmal der Gang der Dinge. Das gilt nicht nur für den Menschen. Tiere werden geboren, Tiere sterben. Pflanzen entstehen und vergehen. Galaxien entstehen, Galaxien vergehen. Zellen entstehen im menschlichen Körper, Zellen vergehen. Das gehört einfach zum Leben dazu.

Warum sterben wir physiologisch?

Einfach weil die Physis des Menschen darauf ausgerichtet ist. Die Zellen teilen sich so oft, bis sie sich irgendwann nicht mehr richtig teilen und irgendwann der Mensch alt wird und stirbt. Natürlich kann der Mensch auch an einem Unfall, an einer Krankheit oder einem gewaltsamen Angriff sterben. Es gibt verschiedene Gründe, warum wir sterben können.

Warum sterben wir aus einer Karma Perspektive heraus?

Wenn das Karma auf dieser physischen Welt zu Ende ist, dann sterben wir. Wenn wir im Zuge der Inkarnation alle Erfahrungen gemacht haben, die für die jetzige Inkarnation vorgesehen sind, dann sterben wir.

Warum sterben wir überhaupt? Warum entwickeln wir uns über Geburt und Tod?

So ist es eben. Genauso wie es Wachbewusstsein, Traum und Tiefschlaf gibt, so gibt es physisches Leben und nach dem Tod, wenn wir in die Astralwelt eingehen, gibt es ein astrales Leben. Danach geht man wieder in ein physisches Leben, in ein Feinstoffleben usw. Im Yoga würden wir sagen, dass es solange vorangeht bis wir alle Erfahrungen erlebt haben. Dann folgt die Erleuchtung. Das Kosmische Erwachen, die Erfahrung der kosmischen Einheit folgt. Das ist der Grund, warum sterben wir. Von einem subtileren Standpunkt aus sterben wir überhaupt nicht. Der Körper stirbt. Die Seele geht durch verschiedene Seins-Zustände. Die Frage, warum sterben wir, ist also falsch gestellt. Die Seele ist unsterblich!

Mehr Informationen zu den Themen Tod, Sterben, Leben nach dem Tod, findest du auf unseren Internetseiten oder auch in meinem Buch „Karma und Reinkarnation“.

Video - Warum sterben wir?

Welches Gefühl hat man beim Sterben?

In innerem Frieden sterben

Gut, aus eigener Erfahrung kann ich da jetzt wenig zu sagen. Ich habe zwar Erinnerungen an frühere Leben. Aber jetzt keine Erinnerungen an früheres Sterben.

Deshalb kann ich wenig aus eigener Erinnerung sagen. Ich muss jetzt auch zugeben ich habe nicht übermäßig viele Menschen beim Sterben begleitet. Aber ich habe mindestens mit Menschen gesprochen, die andere beim Sterben begleitet haben, insbesondere in spirituellen Kreisen.

Und hier kann man durchaus sagen Menschen, die spirituell sind, die meditiert haben, die vorher Yoga geübt haben, die einen gewissen Glauben haben, entweder daran das Gott sie nach dem Tod empfängt oder das sie nach dem Tod in die höheren Astralwelten eingehen, die spüren eine Lichtenergie. Die sterben mit einem Lächeln auf dem Lippen und es ist ein schönes Gefühl.

Also die spirituellen Menschen, die ich kenne, die andere begleitet haben, die gestorben sind haben mir immer gesagt, das die Menschen fast mit einem Glücksgefühl und mit Liebe und in Frieden mit sich und Anderen gestorben sind. Ich kenne auch eine ganze Menge Menschen, die in Alten- und Pflegeheimen gearbeitet habe und habe mich öfters mit ihnen unterhalten. Diese sagen auch relativ häufig gehen die Menschen mit einem Lächeln und in innerem Frieden. Es gibt wenige Menschen, die eher verzweifelt sind und traurig sind und voller Ärger scheiden.

Im Grunde genommen hängt es davon ab wie hast du dein Leben gelebt. Wenn du dein Leben gut gelebt hast, wenn du dich bemüht hast Gutes zu tun und ethisch zu leben und wenn du außerdem eine spirituelle Grundeinstellung hast und vielleicht noch mehr wenn du regelmäßig meditierst dann wird der Tod ein schönes Gefühl sein. Und du kannst dich darauf freuen sofern er natürlich kommt.


Video - Welches Gefühl beim Sterben?

Wie den Tod eines geliebten Menschen verarbeiten

Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe „Tod und Sterben“. Mein Name ist Sukadev, von Yoga Vidya.

Ich habe ein Buch geschrieben, „Karma und Reinkarnation“, in dem ich über Trauerarbeit, Gebete und Rituale für Verstorbene gesprochen habe. Ich gebe auch Seminare zum Thema. Deshalb kann dies jetzt nur eine kurze Antwort sein. Es gibt auf unseren Internetseiten sehr viel mehr Tipps und ausführlichere Antworten.

Zunächst einmal: Wie kann man den Tod eines geliebten Menschen verarbeiten? Mein Tipp wäre, bevor du an dich selbst denkst, denke zunächst an den Menschen, der dich verlassen hat. Im Yoga gehen wir davon aus, dass der, der gestorben ist, noch weiter lebt. Nicht mit dem physischen Körper, denn den physischen Körper hat er verlassen. Die ersten Tage und Wochen befindet er sich in einem Zwischenreich, einer erdnahen Ebene. In dieser Zeit kann er Gebete gebrauchen, Mantras, Rituale und Lichtgedanken. So wäre es gut, dass du während der ersten Tage und Wochen, nachdem der geliebte Mensch physisch gestorben ist, Lichtenergie schicken kannst. Selbst wenn der Tod schon länger her ist und du immer noch an diesen Menschen denkst, dann ist es auch nie zu spät für dieses Vorgehen.

Rituale und Gebete für Verstorbene

Gebete und Rituale für einen guten Übergang

Auf unseren Internetseiten findest du Tipps für Rituale die du für Verstorbene ausführen kannst. Tipps für Gebete für Verstorbene und auch Mantras für Verstorbene. Es hilft dem anderen, wenn du ihm Lichtgedanken schicken kannst, Positives schicken kannst. Letztlich hilft es auch dir, wenn du erkennst, dass du in dieser Phase eine wichtige Funktion hast.

Im reformierten Christentum gibt es beispielsweise das schöne Gebet:

„Bitte wandele die Trauer um das was verloren gegangen ist, in Dankbarkeit um, für das was geschenkt wurde“.

Auch so kannst du darüber nachdenken was du verloren hast, aber auch darüber, was dir geschenkt wurde. Manchmal ist es hilfreich, dem geliebten Menschen einen Abschiedsbrief zu schicken. Du kannst ihn entweder feierlich verbrennen oder du kannst ihn vergraben, oder was immer dir stimmig erscheint. Du kannst dem geliebten verstorbenen Menschen noch einmal alles schreiben. Wofür du dankbar bist, über gemeinsame Erlebnisse, über Dinge die du bedauerst. Vielleicht kannst du ihm auch schreiben, dass du ihm das eine oder andere vergibst, an Dingen, die weniger gut gelaufen sind. Auch das hilft. Besonders, wenn du dich nicht verabschieden konntest, kannst du dich mit einem Brief nochmals verabschieden. Im Yoga sagen wir, dass der Verstorbene weiter da ist. Letztlich wird der Geist des Briefes, Deine Gedanken sie oder ihn erreichen.

Theorie des Trauerprozesses

Ansonsten gibt es die Theorie der Trauerprozesse. Diese haben sich innerhalb der empirischen Forschung nicht für alle Menschen als gültig erwiesen. Trotzdem kann man sie etwas typisieren.

  • Die erste Phase ist zum Beispiel, die Phase der Negierung. Das heißt, man denkt, dass man den Verstorbenen noch immer sieht und spürt. Man kann nicht glauben, dass er verstorben ist.
  • Die zweite Phase ist die Phase der intensiven Emotionen, der chaotischen Emotionen, wo vielleicht Wut, Zorn, Angst, Trauer und Verzweiflung sich abwechseln. Manchmal mit Freude, dass sich nun etwas Neues manifestiert, und dem daraus resultierenden schlechten Gewissen. Dies sind chaotische Emotionen. Wenn du durch diese Phase hindurch gehst sei dir bewusst, dass dies ein wichtiger Teil des Trauerprozesses ist und es ist okay und gut.
  • Irgendwann erfolgt das Abfinden mit dem was ist und die schrittweise Öffnung für das neue Leben.

Das braucht alles seine Zeit. Je nachdem wie nahe ihr euch gestanden habt und wie du emotional gestrickt bist, kann dies zwischen ein paar Wochen oder Monaten dauern. Man spricht in diesem Zusammenhang auch gerne vom Trauerjahr. Meistens brauchen Menschen einige Wochen, Monate, ein Jahr oder auch zwei bis drei Jahre, bis man den Tod eines geliebten Menschen auf diese Weise verarbeitet hat.

Karma und Reinkarnation

Wenn du aber an Reinkarnation und Karma glaubst, dann geht der Trauerprozess schneller voran. Wenn du weißt, ihr habt euch schon oft getroffen und habt euch schon in sehr vielen Inkarnationen miteinander verbunden, und ihr werdet euch vielleicht auch künftig wieder treffen, dann empfindet man das als nicht so tragisch. Es ist dem Gedanken ähnlich, dass du im Urlaub ein paar Wochen von einem geliebten Menschen getrennt bist und weißt, dass die Wiedersehensfreude um so größer sein wird.

Im Yoga gehen wir davon aus, wenn das gemeinsame Karma noch nicht zu Ende ist, dann werdet ihr euch nach dem physischen Tod wieder treffen. Es ist also nur eine gewisse Zeit, in der du nun intensiv leben und Neues erfahren kannst, in einem Leben ohne diesen geliebten Menschen. Später wirst du ihn wieder treffen.

Fazit

Soweit zum Thema „Tod eines geliebten Menschen“. Es gibt noch sehr viel mehr dazu zu sagen. Ich habe hier mehr über den Trauerprozess und zum Abschied eines geliebten Menschen gesprochen - und wie du Menschen helfen kannst. In meinem Buch „Karma und Reinkarnation“, auf unseren Yoga Vidya Internetseiten, wird weiteres Wissen vermittelt. Auf unseren Internetseiten gibt es ein Suchfeld, in das du Begriffe wie „Tod, Karma, Abschied, Reinkarnation“ eingeben kannst und wirst viele weitere Informationen dazu finden.

Video - Wie den Tod eines geliebten Menschen verarbeiten?

Wie kann ich das Sterben erleichtern?

Wie überwindet der Yogi den Tod?

Reinkarnation - wie geht es weiter nach dem Sterben?

MH900449083.JPG

Der sterbende Weise

Artikel aus dem Buch „Das System des Vedanta“ von Paul Deussen, Elibron Classics, 2. Auflage, Leipzig (1906), S. 461-465.

Seine Seele zieht nicht aus

Die in Adhyaya 4,2 dargestellte Utkranti, d. h. „der Auszug" der Seele aus dem Leibe, welcher, wie wir sahen (S. 409), dem Nichtwissenden und dem exoterisch Wissenden gemeinsam ist, wird 4,2,12-16 durch eine zur höhern Wissenschaft gehörige Episode (Prasangiki Paravidya-Gata Cinta, S. 1103,12) unterbrochen, die von dem Tode des esoterisch Wissenden und infolgedessen nicht mehr Verlangenden (Akamayamana) handelt. Von ihm heißt es Brih. 4,4,6 (S. 209):

„Nunmehr von dem Nichtverlangenden. — Wer ohne Verlangen, frei von Verlangen, gestillten Verlangens, selbst sein Verlangen ist, dessen Lebensgeister ziehen nicht aus, sondern Brahman ist er und in Brahman löst er sich auf."

Man könnte meinen, sagt Shankara, weil es statt „dessen (Tasya) Lebensgeister ziehen nicht aus" in der andern (Madhyandina-)Rezension heißt: „aus ihm (Tasmad) ziehen die Lebensgeister nicht aus", an dieser Stelle werde nicht der Auszug der Seele aus dem Leibe (Deha, Shariram), sondern der der Organe aus der individuellen Seele (Dehin, Sharira) verneint; dass der Erlöste aus dem Leibe ausziehe, sei ja selbstverständlich; hier werde gelehrt, dass aus ihm (d. h. aus dem Atman) seine Lebensorgane nicht auszögen, sondern mit ihm verbunden blieben (S. 1099,2).

Dem ist aber nicht so; vielmehr lehrt die Stelle, dass der Akamayamana, der „Nichtverlangende". d. h. der vollerlöste Weise, beim Tode nicht wie die andern (der fromme Verehrer und der Werktätige) aus seinem Leibe auszieht. Dies beweist die Stelle (Brite. 3 2,11), wo der Sohn des Ritabhaga den Yajnavalkya fragt: „Yajnavalkya! so sprach er, wenn dieser Mensch stirbt, ziehen dann die Lebensgeister aus ihm aus oder nicht? — Nein! so sprach Yajnavalkya, sondern daselbst eben lösen sie sich auf; derselbige schwillt an, bläht sich auf; aufgebläht liegt der Tote." — Hier ist es offenbar der Auszug aus dem Leibe, welcher verneint wird, und dementsprechend muss man auch die obige Stelle erklären, mag man nun Tasmad (d. h. aus dem Leibe) oder Tasya (d. h. des Wissenden) lesen (S. 1100,4). Diese Erklärung wird weiter auch dadurch gefordert, dass es an der fraglichen Stelle nach Beschreibung des Auszuges aus dem Leibe heißt: „So der Verlangende. — Nunmehr der Nichtverlangende" (S. 209). Diese Gegenüberstellung würde ungereimt sein, wenn auch bei dem Nichtverlangenden ein Auszug der Seele aus dem Leibe anzunehmen wäre (S. 1100,12). Ein solcher kann endlich auch deswegen von dem das Verlangen und die Werke überwunden habenden Brahmanwisser nicht zugegeben werden, weil kein Grund dazu vorhanden ist, da der Erlöste beim Tode zu Brahman wird, dieses aber allgegenwärtig ist (S. 1101,2). In diesem Sinne sagt auch die Smriti (Mahabharatam XII, 9657):

„Wer, aller Wesen Selbst geworden, völlig durchschauet die Natur,
Des Pfad die Götter selbst verlieren, verfolgend des Spurlosen Spur."

Die Auflösung des psychischen Apparates

Die individuelle Seele ist, wie wir schon oft sahen, mit einem komplizierten Apparate von Upadhis umgeben, welche teils mit ihr im Herzen wohnen (S.335), teils beim Tode sich in dasselbe konzentrieren (S. 409), um mit der Seele auszuziehen. Zu diesem die Seele auf allen ihren Wanderungen begleitenden Upadhi-Komplexe gehören: Indriyas, Manas, Prana und Sukshmam Shariram, welche gleichsam zu einem vom Tode nicht lösbaren Knoten zusammengeknüpft sind. Dieser Knoten des Herzens (wenn wir Hridaya-Granthi, Mund. 2,2,8, vgl. Kath. 6,15, in dieser konkreten, allerdings durch keine Autorität gestützten Sinne nehmen dürfen) spaltet sich bei dem Wissenden, und während beim Sterben zwar auch die andern in die höchste Gottheit eingehen, jedoch so, dass ein Same für die neue Existenz übrig bleibt, welcher eben in jenem zusammengerollten und mit den jedesmaligen Werken versetzten Apparate besteht (S. 368. 402), während also bei ihnen die genannten Samenkräfte als Rest übrig bleiben (S. 1103,3), so geschieht die Auflösung des sterbenden Weisen in Brahman ohne Rest (Niravashesha), und er geht mit allen seinen Teilen in die Ungeteiltheit ein (S. 1103,4). Denn so sagt die Schrift (Prashna 6,5): „Gleichwie jene Flüsse, die dahinströmend ihren Gang zum Ozean nehmen, nachdem sie in den Ozean gelangt sind, zur Ruhe kommen, — ihre Namen und Gestalten zerrinnen und werden nur noch Ozean genannt, — ebenso auch kommen, jene sechzehn Teile des Allschauenden [das Samyagdarshanam Besitzenden], die zum Geiste (Purusha) ihren Gang nehmen, nachdem sie in den Geist gelangt sind, zur Ruhe; ihre Namen und Gestalten zerrinnen und werden nur noch Geist genannt; der ist jener Unteilbare, Unsterbliche."

Unter den „sechzehn Teilen" versteht hier Shankara „die Prana genannten Indriyas und die Elemente" (S. 1102,4), deren, nach seinem Systeme, allerdings siebzehn (vgl. ad Brih. S. 6.15,9 und Mahabh. 12, 13756, zitiert S. 690,16) sind. In der Prashna-Stelle sind ursprünglich folgende Teile gemeint : 1. Prana, 2. Shraddha, 3. Äther, 4. Luft, 5. Feuer, 6. Wasser, 7. Erde, 8. die zehn Indriyas, 9. Manas, 10. die Nahrung, 11. die Kraft (Viryam), 12. die Askese, 13. die Mantras des Veda, 14. das Werk, 15. die Welten, 16. der Name.

Ob der Erlöste einen neuen Leib annehmen könne?

Eine Episode in 3,3,32 behandelt die Frage, ob der Wissende, nachdem sein Leib dahingefallen, nochmals einen neuen Leib annehmen könne (S. 913,2)? — Zwar geht aus dem Wissen (und zwar ist das Samyagdarshanam hier zu verstehen, S. 915,1) die Absolutheit (Kaivalyam) hervor, doch erzählen die Itihasas und Puranas, wie manche Brahmanwisser nochmals zur Verkörperung gelangt seien (S. 913,7); so Apantaratamas, Vasishtha, Bhrigu, Sanatkumara, Daksha, Narada und andere (S. 913), wie denn die Sulabha bei Lebzeiten ihren Leib zeitweilig verließ (S. 915,8), und andere wiederum mehrere Leiber zugleich belebten (S. 914,2). Hieraus könnte man schließen, dass das Brahmanwissen manchmal zur Erlösung führe und manchmal nicht (S. 914,5); dem aber ist nicht so; denn wenn die Genannten zur Leiblichkeit zurückkehrten, so geschah es nur zur Erfüllung einer Mission (Adhi-Kara), z. B. um zum Besten der Welt das Gedeihen des Veda zu befördern (S. 914,6).

„Wie jener heilige Savitar (die Sonne), nachdem er tausend Weltperioden hindurch seine Weltmission erfüllt hat, zuletzt nicht mehr aufgeht und untergeht, sondern Absolutheit genießt, — wie die Schrift (Chand. 3,11,1) sagt: ‚aber dann, nachdem er emporgestiegen, wird er nicht mehr aufgehen und nicht mehr untergehen, sondern allein in der Mitte stehen‘ [eine seit Kopernikus erfüllte Weissagung], — und wie auch die lebenden Brahmanwisser, nachdem der angebrochene Werkgenuss verbraucht ist, die Absolutheit genießen, indem es heißt (Chand. 6,14,2, übersetzt S. 287): ‚diesem [Welttreiben] werde ich nur solange angehören, bis ich erlöst sein werde, darauf werde ich heimgehen, — ebenso muss man annehmen, dass auch die „Herrlichen, Apantaralamas usw., von dem Allerherrlichsten mit dieser oder jener Mission betraut, trotzdem sie die volle Erkenntnis, welche die Bedingung der Vollendung ist, besaßen, [noch] nicht schwindenden Werks, solange die Mission dauerte, bestanden und [erst] nach ihrer Beendigung dispensiert wurden" (S. 914,8-915,2). Dabei muss man annehmen, dass, außer dem ihnen aufgetragenen Werke, kein sonstiges Werk zur Erscheinung kam, welches als Same eines neuen Lebens hätte dienen können, da sonst ihre Erlösung hinfällig geworden wäre (S. 915,11). Dass aber die Erlösung ein Ende nehme, ist nicht denkbar, nachdem die Werke, welche der Same des künftigen Daseins sind, durch das Feuer des Wissens verbrannt worden; wie die Smriti sagt (der erste Vers in Bhag. G. 4,37):

„Wie Feuers Glut das Holz in Asche wandelt,
So der Erkenntnis Feuer alle Werke." --
„Wie Same nicht mehr wächst, wenn er verbrannt ist,
So nicht der Seele Not, verbrannt vom Wissen.”

Zustand des Weisen nach dem Tode

Artikel aus dem Buch „Das System des Vedanta“ von Paul Deussen, Elibron Classics, 2. Auflage, Leipzig (1906), S. 466-469.

Der Eingang in das höchste Licht

In der (Kap. XII, 3, S. 197 fg. besprochenen) Stelle, Chand. 8,7-12, heißt es in Bezug auf die Seele, die mit Brahman eins geworden ist, sei es vorübergehend im Tiefschlafe, sei es, worauf es hier ankommt, in dem finalen, nach dem Tode eintretenden Zustande der Erlösung (8,12,1-3):

„Sterblich fürwahr, o Mächtiger, ist dieser Körper, vom Tode besessen; er ist der Wohnplatz für jenes unsterbliche, körperlose Selbst. Besessen wird der Bekörperte von Lust und Schmerz; denn weil er bekörpert ist, ist keine Abwehr möglich der Lust und des Schmerzes. Den Körperlosen aber berühren Lust und Schmerz nicht. Körperlos ist der Wind; die Wolke, der Blitz, der Donner sind körperlos. So wie nun diese aus dem Weltraume [in welchem sie, wie die Seele im Leibe, gebunden sind] sich erheben, eingehen in das höchste Licht und dadurch hervortreten in eigener Gestalt, so auch erhebt sich diese Vollberuhigung [d. h. die Seele, eigentlich im Tiefschlafe, hier in der Erlösung] aus diesem Leibe, gehet ein in das höchste Licht und tritt dadurch hervor in eigener Gestalt; das ist der höchste Geist."

Man könnte denken, so entwickelt Shankara zu 4,4,1-3, dass bei diesem „Hervortreten in eigener Gestalt" etwas Neues zu der Seele hinzukomme, weil doch auch die Erlösung eine Frucht (Belohnung) ist, weil das Hervortreten ein Werden zu etwas bedeutet, und weil die eigene Gestalt auch in den frühern Zuständen (Wachen, Träumen, Tiefschlaf) ihr schon eigen war, von denen der gegenwärtige doch verschieden ist (S. 1137,7).

Aber dem ist nicht so; vielmehr besteht der neue Zustand darin, dass die Seele in ihrem bloßen Selbste, ohne jede andere Qualität, offenbar wird; denn „die eigene Gestalt" bedeutet nicht eine Gestalt, die dem Selbste akzidentell (Agantuka) gehört, sondern die Gestalt, welche das Selbst seinem Wesen nach ist (S. 1138,6). Eine Frucht ist die Erlösung nur in dem negativen Sinne, dass die Bindung zunichte wird, nicht als ob sie auf das Anhängsel eines Apurvam (S. 407) Bezug hätte (S. 1139,5); auch ist das Hervortreten nur in dem Sinne ein Werden, dass der frühere Zustand aufhört, so wie das Gesundwerden nur ein Aufhören der Krankheit ist (S. 1139,6); der Unterschied von dem frühern Dasein aber besteht darin, dass die Seele vordem, wie es die Chandogyastelle vorher schildert, mit Blindheit, Weinen und Vergänglichkeit behaftet war, während sie jetzt, von der frühern Bindung erlöst, in ihrem reinen Selbste verharrt (S. 1138,10). Dementsprechend ist auch das Licht, in welches die Seele eingeht, kein erschaffenes Licht (S. 1139,12), denn ein solches wäre, wie alles Erschaffene, leidvoll; „was von ihm verschieden ist, das ist leidvoll", wie die Schrift (Brih. 3,4,2, S. 154) sagt; vielmehr ist das Licht das eigene Selbst, der Atman, von dem es heißt (Brih. 4,4,16, S. 210):

„Zu dessen Füßen rollend hin in Jahr' und Tagen geht die Zeit,
Den Götter als der Lichter Licht anbeten, als Unsterblichkeit,
In dem der Wesen fünffach Heer mitsamt dem Raum gegründet stehn,
Den weiß als meine Seele ich, unsterblich den Unsterblichen."

Merkmale des Vollendeten

Aus der angeführten Stelle ergeben sich auch die Merkmale des Erlösten, wenn es (Chand. 8,7,1, S. 197) heißt: „Das Selbst, das sündlose, frei vom Alter, frei vom Tod und frei vom Leiden, ohne Hunger und ohne Durst, dessen Wünschen wahrhaft, dessen Ratschluss wahrhaft ist, das soll man erforschen, das soll man suchen zu erkennen." In diesen Prädikaten, zu welchen noch die Allwissenheit und Allmacht kommt, liegt nach Jaimini die Charakteristik des Erlösten beschlossen (S. 1141).

Hingegen nimmt Audulomi an der Vielheit dieser Prädikate Anstoß und meint, sie alle bedeuteten nur negativ die Freiheit von allem Übel, während dem Atman als einzige positive Eigenschaft die Geistigkeit (Chaitanyam) zukomme (S. 1142,5). Auch die Eigenschaften „wahrhaften Wünschens und wahrhaften Ratschlusses" ließen sich, so meint er, ohne die Verbindung mit den Upadhis nicht denken, und dienten, so wie das Chand. 1. c. Folgende, wo sogar von Lachen und Spielen die Rede sei, nur dazu, um die Befreiung von allem Übel anzudeuten (S. 1.142,12). Darum besage die ganze Stelle, dass der Atman, „nachdem er die Welt der Vielheit ohne Rest von sich abgeworfen habe, hervortrete in dem unaussprechlichen Selbste des Erkennens".

So meinen Jaimini und Audulomi, während Badarayana zwischen diesen beiden Auffassungen keinen Widerspruch findet, indem er (in welchem Sinne, wird nicht näher ausgeführt) die im Sinne der höchsten Realität (Paramarthika) dem Atman zugeschriebene reine Geistigkeit mit der im empirischen Sinne (Vyavahara-Apekshaya) von ihm prädizierten Brahmanherrlichkeit [mit andern Worten: die esoterische und exoterische Lehre] für vereinbar hält (S. 1143,5).

Die Unio mystica

Alles Wandelbare geht zuletzt zurück auf ein Unwandelbares, welches aufzusuchen und kennen zu lernen die ganze Aufgabe der Metaphysik ist; daher es in ihrem Gebiete kein Werden gibt. Aus diesem Grunde kann sie auch keine Vereinigung im eigentlichen Sinne des Wortes annehmen: was seinem Wesen nach zwei ist, das kann nimmermehr eins werden; eins werden kann nur, was schon eins war, dessen Auffassung als zwei somit nur auf einem Irrtume beruhte. Nachdem die Erkenntnis diesen Irrtum gehoben, und die Auf-lösung der Leiblichkeit, mit der er gesetzt war, den letzten Schein desselben beseitigt hat, so tritt die ewig bestehende Einheit hervor. Mit dem Hinweise auf sie ist das letzte Wort der Metaphysik gesprochen, welches, der Natur der Sache nach, kurz ist.

Man darf nicht glauben, sagt Shankara S. 1140, weil in der zuletzt besprochenen Chandogya-Stelle von einem Eingehen, Umhergehen usw. die Rede ist, dass die Seele von dem höchsten Atman noch gesondert bestünde. Vielmehr ist der Zustand des Erlösten der der Ungeteiltheit; denn so lehren es die Schriftworte: (Chand.6,8,7) „das bist du;" (Brih. 1,4,10) „ich bin Brahman;" (Brih. 4,3,23) „es ist kein zweites da, kein anderes, von ihm verschiedenes;" und zur Erläuterung dieses Zustandes der Ungeteiltheit dienen die Gleichnisse, Kath. 4,15:

„Wie reines Wasser eben solches bleibt,
Wenn es zu reinem Wasser wird gegossen,
So ist, o Gautama, des Weisen Seele;"

und Mund. 3,2,8 (vgl. Chand. 6,10,1. Prashna 6,5, S. 285. 463):

Wie Ströme rinnen und im Ozean,
Aufgehend Name und Gestalt, verschwinden,
So geht, erlöst von Name und Gestalt,
Der Weise ein zum göttlich-höchsten Geiste."

Die Trennung zwischen höchster und individueller Seele, die hierbei im Ausdrucke des Gedankens liegt, ist uneigentlich zu nehmen; welches auch die Schrift andeutet, wenn sie sagt (Chand.7,2,1,1, S. 218): „Worin, o Heiliger, stehet er? - Er steht in seiner eigenen Majestät."

Siehe auch

Seminare zum Thema Tod, Sterben, Reinkarnation

Hier findest du Seminare zum Thema Tod, Sterben, Reinkarnation:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/reinkarnation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Tod:

Literatur

  • Vedanta für Anfänger von Swami Sivananda
  • Vedanta - Der Ozean der Weisheit von Swami Vivekananda
  • Paul Deussen: Das System des Vedanta, Elibron Classics, 2. Auflage, 1906.
  • Soami Divyanand: Vedamrit - Die Botschaft der Veden. ISBN 3-926696-03-6 (Übersetzung der Veden auf Deutsch, Bd. 1); ISBN 3-926696-13-3 (Bd. 2); ISBN 3-926696-26-5 (Bd. 3)
  • Wilfried Huchzermeyer: Die heiligen Schriften Indiens - Geschichte der Sanskrit-Literatur. (edition-sawitri.de) ISBN 3-931172-22-8
  • Moritz Winternitz: Geschichte der Indischen Literatur, Leipzig, 1905 - 1922, Vol. I - III. Reprint in englischer Übersetzung: Maurice Winternitz: History of Indian Literatur, Motilal Barnarsidass, Delhi, 1985.
  • Aurobindo: Das Geheimnis des Veda, 2. Auflage 1997, Hinder + Deelmann, ISBN 3-873481-65-0
  • Lokamanya Bâl Gangâdhar Tilak: Orion ou Recherches sur l'Antiquité des Védas, Milan, Éditions Archè, 1989

Weblinks

Seminare

Reinkarnation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/reinkarnation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS