Stand

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 11:05 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Stand‏‎ ist ein Substantiv mit vielen verschiedenen Bedeutungen. Stand ist zunächst die aufrechte Stellung, das Stehen. Stand ist auch der Standort oder der Zustand.

Stand‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Stand aus yogischer Sicht

Man kann fragen wie der Stand der dinge ist? oder was der Stand des Projektes ist? stand ist auch eine sozial zusammengehörige Gruppe, so gibt es den Mittelstand, die Unterschicht, die Oberschicht usw. Stand ist also u.a das Stehen. Im Yoga gibt es sogenannte Standhaltungen, auch Stehhaltungen genannt. Dazu gehört die stehende Vorwärtsbeuge, das Dreieck, der Tänzer und auch der Baum. Das sind einige der Standhaltungen im Yoga. Wenn du im Yoga den Einbeinstand übst, dann wirst du auch erlernen besser auf zwei beinen zu stehen. Der Kopfstand ist der umgekehrte Stand und noch schwieriger ist der Handstand. Wenn du Kopf und Handstand übst, dann lernst du auch deinen Mann, deine Frau zu stehen.

Einige Informationen zum Thema Stand‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Stand‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Stand‏‎

Einige Stichwörter, die nur sehr wage etwas zu tun haben mit Stand‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Stammhalter‏‎, Stadium‏‎, Spülen‏‎, Standbild‏‎, Stechapfel‏‎, Stets‏‎.

Depression Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/depression/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Stand‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Stand‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Stand‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.