Stambhasana

Aus Yogawiki

Stambhasana, Sanskrit स्तम्भासन stambhāsana n., deutsche Bezeichnung Pfostenstellung, ist eine Yogapose, ein Asana aus dem Yoga. Stambhasana ist eine der Varianten von Kukktasana. Wortbedeutung: Stambha - Stambha]] - u.a. das Zurückhalten, Stütze, Säule, Stamm; Asana - Stellung.

Stambhasana, Pfostenstellung
1378-StambhasanaVariante-3.jpg

Stambhasana Video

Hier ein Video mit einigen Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Pose Stambhasana:


Beschreibung der Asana

Stambhasana ist die Pfostenstellung. Stamba heißt Pfosten. Es gibt mehrere Stellungen, die als Pfostenstellung bezeichnet werden.

Ausführung der Übung

Eine einfache Art aus dem Sitzen macht man indem du die Beine hoch hebst und die Beine zu dir hin gibst. Diese Stellung stärkt die tiefen Bauchmuskeln, insbesondere die Hüftbeuger, die Psoasmuskeln und einen Strang der Quadrizeps.

Wenn du kannst probiere dann die Beine noch näher zu bringen und versuche das Kinn zu den Schienbeinen hin zu bringen. Hier brauchst du nicht nur eine hohe Flexibilität sondern auch starke tiefe Bauchmuskeln.

Eine zweite Übung wird als Stambasana bezeichnet, insbesondere im Buch Enzyklopädia of traditional Asanas zitiert Garote eine Schrift, die eben sagt das man aus einer kreuzbeinigen Stellung, insbesondere Kukutasana die Arme zwischen die Beine gibt und dann das Becken hebt.

Das ist auch Stambasana. Stambasana heißt zum einen Pfosten. Stamba heißt aber auch plötzlich wie gelähmt zu sein. Das heißt wie ein Hahn, der die Beine in die Luft gibt und dann ruhig stehen bleibt.

Stambasana heißt dann eben auch die Stehstellung, eben die Stehstellung des Hahnes.

Klassifikation von Stambhasana

Alle Variationen und weitere Informationen von Stambhasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Quellen

Stambhasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Stambhasana kann auch geschrieben werden स्तम्भासन, stambhāsana, Stambhasana, stambhasana, Stambhasana, Stambha Pitha, Stambhasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Stambhasana:

Stambhasana ist eine Variation von Kukktasana:

Psychologischer Yoga Therapeut Baustein Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/psychologischer-yoga-therapeut-baustein/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen