Srivasa Thakura

Aus Yogawiki

Srivasa Thakura war ein enger Vertrauter Chaitanyas und auch ein Mitglied der Pancha Tattva.

Sri Chaitanya Mahaprabhu und Nityananda Prabhu beim Kirtansingen in den Straßen von Nabadwip, Bengalen.

Srivasa Thakura war ein vaishnavistischer Heiliger und wurde als Tatastha-Shakti, eine Energie Gottes, betrachtet.

Der Heilige Srivasa Thakura

Srivasa Thakura wurde auch für Narad gehalten, ein ewiger übernatürlicher Vertrauter Krishnas. Zusammen mit dem seinerzeit in Navadvipa weilenden Advaita Acharya studierte er das Shrimad Bhagavatam. Sie verehrten Krishna, der ihnen ihre Gebete beantwortend als Chaitanya Mahaprabhu erschien und viele Atheisten bekehrte, Mayavadins, Buddhisten und andere, die sich dem reinen devotionalen Dienst widersetzten, und machte sie alle zu Seinen liebenden Verehrern.

Sri Chaitanya praktizierte das Sankirtana Yajna, ein gemeinsames Singen der heiligen Namen Krishnas, in Srivasa Thakuras Haus. Er zeigte dort allen Anwesenden seine transzendente Form. Srivasa Thakura lebte vorher in Sri Hatta, wünschte jedoch mit Verehrern zusammen zu sein und lebte daher an den Ufern des Ganges in Navadvipa. Er hatte drei Brüder, Sripati, Srirama und Srinidhi. Sein einziger Sohn starb früh. Srivasa Thakura wird auch im Pancha Tattva Mantra als Sprecher eines reinen Verehrers erwähnt.

Siehe auch

Seminare

Indische Meister

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga und Meditationsretreat
Willst du den Fluss der Energie durch deine Chakras erspüren und aktivieren? Deine Chakras und deinen Geist harmonisieren und dabei tief in die Lehre des Energiekörpers eintauchen? Dann ist dieses Re…
Raphael Mousa